Zulassungszahlen KBA

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Re: Zulassungszahlen KBA

Ioniq1234
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Meinereiner hat geschrieben: Relevant für den CO2-Ausstoß ist der Bestand. Und wenn die Zulasungszahlen bei 15-20% bleiben, erreichen wir in 2035 um 80-85% Verbrenneranteil im Bestand.
Das halt zur Einordnung der Zahlen.
Wie ich schonmal sagte, wird der Anteil bei den Neuzulassungen bis etwa 60-80% laaaangsam weiter steigen bis 2030. Die restlichen 20-40% sind die unbelehrbaren, ewig gestrigen und so weiter. Da muss es schon sehr weh tun, bevor die umsteigen. Deswegen denke ich, dass die Steigerungsraten ab etwa 60% von Jahr zu Jahr nur noch sehr moderat ausfallen.

Das bedeutet aber auch, dass wir 2035 noch mehr als 50% Verbrenner im Bestand haben werden. Egal wie geil und billig die BEV bis dahin sind.
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Re: Zulassungszahlen KBA

freeGnu
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Vorallem, weil dann die ganzen Youngtimer zu Oldtimern geworden sind und die günstigste Art ICE zu fahren sein werden.

Re: Zulassungszahlen KBA

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Ioniq1234 hat geschrieben: Wie ich schonmal sagte, wird der Anteil bei den Neuzulassungen bis etwa 60-80% laaaangsam weiter steigen bis 2030.
Das glaube ich eher nicht. Denn das "Modellsterben" bei den Verbrennern hat ja bereits begonnen. Aktuell werden viele Klein(st)wagen ohne Nachfolge eingestellt. Elektrische Alternativen kommen aber erst in 2-3 Jahren. Ab da geht es dann vermutlich immer schneller.
Die restlichen 20-40% sind die unbelehrbaren, ewig gestrigen und so weiter. Da muss es schon sehr weh tun, bevor die umsteigen.
2030 wird die Modellauswahl bei Verbrennern sehr dünn sein. Vermutlich sowieso nur noch in irgendeiner Form hybridisiert. Wenn das nicht genug schmerzt... :roll:
Das bedeutet aber auch, dass wir 2035 noch mehr als 50% Verbrenner im Bestand haben werden. Egal wie geil und billig die BEV bis dahin sind.
Der Bestand ist riesig. Auch bei 100% BEV Neuzulassungen werden "nur" 3mio Fahrzeuge pro Jahr ersetzt (wenn man mal den wachsenden Bestand ignoriert). Bei aktuell 46mio Verbrenner-PKW würde das also alleine schon über 15 Jahre dauern. Und auch dann sind wir real vermutlich noch nicht mal bei 80% BEV im Bestand weil die maximale Nutzungsdauer ja deutlich über 15 Jahre liegt.

Meine Vermutung: Bis 2025 geschwächtes Wachstum, ab 2026 kommt ein Schub und wir springen über die 50%. ;)
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
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Re: Zulassungszahlen KBA

Meinereiner
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E-Auto-Tester hat geschrieben: 2030 wird die Modellauswahl bei Verbrennern sehr dünn sein. Vermutlich sowieso nur noch in irgendeiner Form hybridisiert. Wenn das nicht genug schmerzt... :roll:
Wir reden vom Bestand.
Ein Auto lebt z.B. um 12 Jahre, bis es verschrottet wird. Oder etwas in dem Bereich zumindest.

Heute verkaufte Autos sind 2030 erst 7 Jahre alt, und werden (größtenteils) dann noch herumfahren.

Re: Zulassungszahlen KBA

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leoElekto hat geschrieben: Für schlechte Zulassungszahlen könnte es einen ganz einfachen Grund geben: Mangelnde Nachfrage.
Konkrete Gründe dafür gibt es reichlich. Auch der e500 verkauft sich eigentlich nur, weil er so knuffig daher kommt.
Im Prinzip richtig, bei Lieferzeiten von 30 Wochen aufwärts aber eher unwahrscheinlich.
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Re: Zulassungszahlen KBA

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freeGnu hat geschrieben:Vorallem, weil dann die ganzen Youngtimer zu Oldtimern geworden sind und die günstigste Art ICE zu fahren sein werden.
.
Gegenüber den Kosten für den Treibstoff wird die Steuerersparnis dann nicht mehr ins Gewicht fallen, schätze ich ...
Gruß
Werner
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Re: Zulassungszahlen KBA

koaschten
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leoElekto hat geschrieben: Für schlechte Zulassungszahlen könnte es einen ganz einfachen Grund geben: Mangelnde Nachfrage.
Konkrete Gründe dafür gibt es reichlich. Auch der e500 verkauft sich eigentlich nur, weil er so knuffig daher kommt.
Deswegen verkauft Tesla vermutlich auch so viele E-Autos, weil es an Nachfrage mangelt und sie auf Krampf versuchen mehr Stückzahl zu machen... Wer liefern kann, in einem für den Kunden akzeptablen Zeitfenster für einen akzeptablen Preis für ein akzeptables Produkt... verkauft auch Stückzahl... siehe Tesla... und VW drosselt die Produktion weil ja keiner e-Autos kauft... falsch keiner kauft das was VW für das beste E-Auto hält...
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Re: Zulassungszahlen KBA

Elektronator
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@koaschten Sehe ich genau so. Würde der ID3 wie der Golf 31000 kosten(und nicht nach playmobil aussehen) dann würden die Leute auch massenhaft id3 kaufen.

Re: Zulassungszahlen KBA

leoElekto
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koaschten hat geschrieben: Deswegen verkauft Tesla vermutlich auch so viele E-Autos, weil es an Nachfrage mangelt und sie auf Krampf versuchen mehr Stückzahl zu machen... Wer liefern kann, in einem für den Kunden akzeptablen Zeitfenster für einen akzeptablen Preis für ein akzeptables Produkt... verkauft auch Stückzahl... siehe Tesla... und VW drosselt die Produktion weil ja keiner e-Autos kauft... falsch keiner kauft das was VW für das beste E-Auto hält...
Die nackten Zahlen sprechen deutlich für fehlende Nachfrage:
Im Zeitraum 1-5.22 hat Stellantis noch ca 23.000 BEV zugelassen - im gleichen Zeitraum dieses Jahres sind es noch 16.800. Das ist ein Stückzahlverlust von 26,7 % - und das in einem explodierenden Markt.
Tesla hat im gleichen Zeitraum 84%, BMW 13%, VW 58% und Mercedes 35% zugelegt.
Der Stellantis-BEV-Marktanteil hat sich im gleichen Zeitraum von 17 auf 10% fast halbiert.

Stellantis steht genauso mies da wie Hyundai/Kia (- 21%) und wird nur noch getoppt von Nissan (-55%) und Renault (-43%)

Was spricht da für überbordende Nachfrage?? Hinzu kommen die offensichtlichen Rabatte, die man bei Carwow bestaunen kann.

Re: Zulassungszahlen KBA

koaschten
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Was bei Kia/Hyundai/Genesis dazu kommt, die Fahrzeuge der E-GMP Plattform können nicht schnell genug gebaut werden wie Nachfrage da ist, ich kenne Leute die warten über 2 Jahre schon auf einen EV6.
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