Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

read
Gilt zwar für PKW aller Art was das KBA schreibt

"Die Neuzulassungen für gewerblich Haltende stiegen um +34,4 Prozent, ihr Anteil betrug 69,3 Prozent. Private Neuzulassungen legten im Berichtsmonat um +7,2 Prozent zu."

aber die BEV-Kaufprämie für gewerbliche Halter gibt es nur noch für den laufenden, und für nächsten Monat (BAFA-Antrag bis 31.8.23, nach erfolgter Zulassung mWn).
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

read
Elektronator hat geschrieben: Es bleibt leider stecken bei 15-20%.
Im März und April hast du gemeckert, weil der Anteil bei "15 % festbetoniert" war. Im Mai waren es 17,3 %, nun im Juni sogar 18,9 %, aber du beschwerst dich immer noch jeden Monat, dass er "stecken bleibt", nun aber bei "15 bis 20 %".

Ich weiß nicht, was du erwartest, dass plötzlich von einem Monat auf den anderen deine ersehnten 50 % erreicht werden? Das wird noch so einige Jahre dauern. Vor allem auch, weil es noch mehr neuer E-Modelle bedarf. Es fehlen nach wie vor Familienkombis und erstwagentaugliche Kompaktautos.

Es sind auch leider gerade nicht die besten Zeiten - zum einen sind die Menschen zzt. wegen der Inflation weniger spendabel, zum anderen klammern sie sich bei Unsicherheiten (insbesondere die volatilen Energiepreise) eher an Altbewährtes und wollen keine Experimente.

Angesichts der Umstände empfinde ich die Entwicklung bei den Zulassungszahlen als gut. Sorge macht mir eher der Auftragseingang.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

read
Korrekt, noch steigen die Zulassungszahlen für BEV - absolut wie auch prozentual (gegenüber den Vorjahren). Dass sich das Wachstum verlangsamt, hat mehrere bekannte Gründe. Das ist aber kein Grund zur Sorge (oder gar Panik). Ich bin mir sicher dass VW mit der kleineren Plattform den Zulassungszahlen in D einen guten Push versetzen wird - aber leider erst 2026. Gefährlich (für VW) ist das eigentlich nur wenn ein anderer großer Hersteller schon deutlich früher in diesem Segment gute Ware zu annehmbaren Preisen liefern kann. Ich hätte z.B. nichts gegen einen elektrischen Toyota Yaris oder Hyundai i20. Das was Stellantis anbietet ist zwar nicht grundsätzlich schlecht, aber das geht definitiv besser (vor allem muss der Preis runter!).
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

read
Meinereiner hat geschrieben: Derzeit werden immer noch Rückstände durch die ganzen Verzögerungen aufgearbeitet. Wie der Prozentsatz der E-Autos bei den Neubestellungen aussieht, wissen wir nicht.
Stimmt - und wenn die Rückstände abgearbeitet sind und endlich wieder bestellte eAutos zeitnah kommen, sollte das auch einen positiven Effekt auslösen. Noch viel wichtiger erscheint mir aber, daß auch ein paar eAutos auf dem Hof zum gleich mitnehmen stehen - das ist für die Schnellentschlossenen wichtig...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

read
Da ich den neuen Corsa Electric sehr interessant finde (als Nachfolge für unseren Golf) hab ich mich gestern mal durch den erstbesten Internetvermittler geklickt. 11% Rabatt sind schonmal nicht schlecht. Mit dem neuen Antrieb (der alte bleibt als günstige Alternative im Programm) und ein paar Optionen landet man da bei einem Listenpreis von 40k€. Abzüglich Rabatt und Förderung ganz knapp unterhalb 30k€ (mit dem alten Antrieb sind es ~3000€ weniger).
Sorry aber das ist für einen Corsa definitiv zu viel. Der Barpreis muss mindestens auf 25k€ runter.
Was mich dann aber wirklich überrascht hat: Lieferzeit 8-10 Monate! Ob das jetzt an dem speziellen Anbieter liegt oder an meiner Konfiguration kann ich nicht sagen. Aber es scheint immer noch genug Leute zu geben die das Fahrzeug bestellen...
---

read

E-Auto-Tester hat geschrieben:. Aber es scheint immer noch genug Leute zu geben die das Fahrzeug bestellen...
Nein.. Es werden zu wenig produziert. Schau dir die Zulassungszahlen an. Die sind gering.
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Meinereiner
  • Danke erhalten: 933 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Ich weiß nicht, was du erwartest, dass plötzlich von einem Monat auf den anderen deine ersehnten 50 % erreicht werden? Das wird noch so einige Jahre dauern. Vor allem auch, weil es noch mehr neuer E-Modelle bedarf. Es fehlen nach wie vor Familienkombis und erstwagentaugliche Kompaktautos.
Das Problem ist, dass jeder heute verkaufte Verbrenner noch 12 Jahre laufen wird. Der Wandel geht auch so schon langsam genug.

Relevant für den CO2-Ausstoß ist der Bestand. Und wenn die Zulasungszahlen bei 15-20% bleiben, erreichen wir in 2035 um 80-85% Verbrenneranteil im Bestand.
Das halt zur Einordnung der Zahlen.

read
A.Q. hat geschrieben: sind die Menschen zzt. wegen der Inflation weniger spendabel, zum anderen klammern sie sich bei Unsicherheiten (insbesondere die volatilen Energiepreise) eher an Altbewährtes und wollen keine Experimente.
Die Gründe, auch 35 Jahre nach der offiziellen wissenschaftlichen Tatsachenfeststellung des Klimawandels (Juli 1988 USA) an der fossilen Wirtschaft festzuhalten bzw. diese auszubauen, hat Luisa Neubauer eigentlich ganz gut in ihrem Vortrag in Tübingen ausgeführt. Sie scheltet übrigens auch die Macht der Fossilwirtschaft, welche die Elektroautos schlecht aussehen lässt, um mehr Verbrenner (PKW) zu verkaufen.

Die Einlassungen des Ex-Grünen Palmer ("die Fossilwirtschaft bringt uns den Wohlstand") zu dem Vortrag erscheinen reichlich dement.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

read
SkodaBenKenobi hat geschrieben:
E-Auto-Tester hat geschrieben:. Aber es scheint immer noch genug Leute zu geben die das Fahrzeug bestellen...
Nein.. Es werden zu wenig produziert. Schau dir die Zulassungszahlen an. Die sind gering.
Oh, tatsächlich, das sah 2022 aber noch ganz anders aus. Das einzige Stellantis-Modell das auf annehmbare Stückzahlen kommt ist der Fiat 500e. Wie kommt das? An Chipkrise und Lieferkettenprobleme glaube ich jetzt eigentlich nicht mehr. Und es lässt sich auch nicht vollständig damit erklären dass viele Zulassung aus dem Dezember erst in Q1 ausgeliefert wurden. April und Mai sind genau so schwach. Wie es jetzt im Juni aussieht, erfahren wir vermutlich morgen.
---

leoElekto
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:
SkodaBenKenobi hat geschrieben:
Oh, tatsächlich, das sah 2022 aber noch ganz anders aus. Das einzige Stellantis-Modell das auf annehmbare Stückzahlen kommt ist der Fiat 500e. Wie kommt das? An Chipkrise und Lieferkettenprobleme glaube ich jetzt eigentlich nicht mehr.
Für schlechte Zulassungszahlen könnte es einen ganz einfachen Grund geben: Mangelnde Nachfrage.
Konkrete Gründe dafür gibt es reichlich. Auch der e500 verkauft sich eigentlich nur, weil er so knuffig daher kommt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag