Zulassungszahlen KBA

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Re: Zulassungszahlen KBA

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mweisEl hat geschrieben: Die durchschnittlichen amtlichen CO2-Emissionen liegen dieses Jahr bislang bei 122,5 g/km. Der Zielwert ist 119 g/km, aber da in anderen EU-Ländern weniger fette Verbrenner-SUVs gekauft werden als in Deutschland, dürfte das EU-Emissionsziel von 119 g/km bzw. Vermeidung von Strafzahlungen (nur 95 € pro Gramm und PKW) auch in den nächsten Jahren mit dem 15,0% BEV-Anteil erreicht bleiben.
Das sind schon ziemliche Verschwörungstheorien.

Erfolg wird in diesem Zukunftsmarkt nur haben, wer schnell zu den besten gehört. Alle anderen kommen unter die Räder.
Wenn ich Autobauer wäre, würde ich zusehen, dass ich so schnell wie möglich möglichst viele E-Autos auf die Straße bekomme, um daraus zu lernen.

Wie hat Tesla das geschafft, binnen gut zehn Jahren vom Start-Up zum weltweit meistverkauften Automodell? Indem sie anfangs unter hohen Verlusten Autos in den Massenmarkt gedrückt haben, dabei ständig Daten eingesammelt, um daraus zu lernen und alles zu optimieren: Motoren, Batteriemanagementsysteme, Software, Ladetechnik, Thermomanagement, Heizung ... sie sind in allen Kerndisziplinen der E-Antriebstechnik Spitze. Man schließt da als Konkurrent nicht zur Spitze auf, indem man bei den E-Autos erst mal nur das nötigste tut und weiter Verbrenner in den Markt pusht.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
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Re: Zulassungszahlen KBA

freeGnu
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Warum sollte man sich als Hersteller solche Zusatzgeschäfte entgehen lassen ?

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktu ... kauft.html

Re: Zulassungszahlen KBA

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Wahnsinn, 333 Autos verkauft! Das wird bei VW den Umsatz sicher ganz gewaltig nach vorne pushen!
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Re: Zulassungszahlen KBA

hgerhauser
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Elektronator hat geschrieben: Ich denke es liegt hauptsächlich an den zu hohen Preisen der Autos und immer noch zu wenig verfügbare Modelle. Der günstigste Verbrenner bei VW kostet 15.000,
Das hat mich an den Artikel hier erinnert:

https://www.focus.de/auto/neuheiten/pre ... 88674.html
"Bye-bye, Volkswagen - VW hat kein Auto mehr unter 20.000 Euro"

Was Skaleneffekte bewirken können sieht man übrigens schön am Diesel Kombi in den USA. Zuletzt gab es da nur noch Modelle über 100000 Euro, und der Markt war dann so klein, dass es inzwischen gar keine Diesel Kombi mehr zu kaufen gibt (in den USA).
heikoheiko.blogspot.com

Re: Zulassungszahlen KBA

Meinereiner
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A.Q. hat geschrieben:
mweisEl hat geschrieben: Die durchschnittlichen amtlichen CO2-Emissionen liegen dieses Jahr bislang bei 122,5 g/km. Der Zielwert ist 119 g/km, aber da in anderen EU-Ländern weniger fette Verbrenner-SUVs gekauft werden als in Deutschland, dürfte das EU-Emissionsziel von 119 g/km bzw. Vermeidung von Strafzahlungen (nur 95 € pro Gramm und PKW) auch in den nächsten Jahren mit dem 15,0% BEV-Anteil erreicht bleiben.
Das sind schon ziemliche Verschwörungstheorien.
Also einen echten Verdacht würde ich das schon nennen. Die europäischen Hersteller "schaffen" es "seltsamerweise" seit Jahren nicht, die BEV-Nachfrage zu befriedigen. Komischerweise schaffen es die 85% Verbrenner dann aber wundersamerweise doch aus den Fabriken. Die Preise für BEV führender deutscher Hersteller in Deutschland sind an Dreistigkeit nicht zu überbietende Vergrämungspreise. Z.B. verkauft VW seinen ID.3 hier fast doppelt so teuer wie in China, und fast doppelt so teuer wie das Verbrenner-Äquivalent Golf.

Da liegt der Verdacht, man betreibe damit in der EU nur Flottenverbrauchskosmetik, schon sehr nahe: Man könnte ja annehmen, die Produktion und die Preise wären darauf abgestimmt, genau soviel BEV abzusetzen, dass man akzeptable Flottenverbräuche hat, aber keinen mehr. Man würde das dann nur als Hilfsmittel nutzen, um Verbrenner im Markt zu halten (vielleicht weil da die Marge höher ist).

Natürlich wäre das jetzt suboptimal, wo die Chinesen und Tesla mit BEVs in die Breite drängen.

Die Alternatie Erklärung ist noch viel schlimmer:
Das hieße, man habe bei den deutschen Herstellern nicht ausreichend in das E-Auto investiert, oder BEV mit zu wenig Blilck auf die Marge entwickelt hätten. Will heißen, man hätte schlicht keine konkurrenzfähigen Autos. Das hieße dann, dass man dem Kampf der Chinesen um den europäischen Markt nicht viel zu entgegensetzen hätte. Man wäre darauf angewiesen, dass die Chinesen das irgendwie verpatzen.

Das fortgesetzte massive Sperrfeuer in den Medien gegen das E-Auto und Tesla deutet auf ersteres hin, kann aber natürlich auch von der Mineralölindustrie oder diversen anderen Akteuren (wie z.B. den Koch-Brüdern *1)) kommen.

*1)
https://www.manager-magazin.de/fotostre ... 15187.html

Re: Zulassungszahlen KBA

jonn68
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Sonnenfahrer hat geschrieben:
CarstenNRW hat geschrieben: Ich würde jetzt auch mal behaupten, dass der Strompreis in Norwegen eine große Motivation ist, ein BEV zu fahren. Da ist die Fahrt an sich ja "fast" kostenlos.
Norwegen subventioniert BEV seit langem finanziell sehr großzügig ! Die Liste ist lang, tlw. dürfen E-Autos Busspuren benutzen.
Es ist nicht nur der günstige Strom ! Norwegen ist kein Maßstab sondern die Ausnahme bei den prozentualen Zulassungszahlen BEV vs. Diesel.
Viele dieser Privilegien werden gerade nach und nach abgeschafft:

- keine Mwst. nur unter 500.000 NOK, darüber muss alles regulär versteuert werden
- Gewichtstabgängige Steuer, schwere BEV kosten da mehr.

Trotzdem ist es toll wenn man in der Nacht für null NOKs sein BEV laden kann, da bekommt das Grinsen aus den Augen nicht heraus…
Mini SE, Model Y, CT 4S

Re: Zulassungszahlen KBA

Trustable
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Die Modell-Zahlen vom Mai sind nun veröffentlicht:
KBA: Monatliche Neuzulassungen
Liste der E-Auto-Modelle auf open-ev-charts.org
Entwicklung der Zulassungszahlen auf open-ev-charts.org

Top 3 Modelle:
- 4240 Tesla Model Y
- 3720 Volkswagen ID.4/ID.5
- 2185 Volkswagen ID.3

Re: Zulassungszahlen KBA

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Zulassungsübersicht für Juni und das erste Halbjahr ist öffentlich.

52.988 Elektro (BEV) Neuwagen kamen im Berichtsmonat zur Zulassung und damit +64,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 18,9 Prozent. Innerhalb der ersten sechs Monate zeigte sich bei dieser Antriebsart ein Anstieg von +31,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, keine Antriebsart erreichte im Vergleichszeitraum mehr.

https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitt ... nn=3662144
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Zulassungszahlen KBA

Elektronator
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Es bleibt leider stecken bei 15-20%. Bin echt gespannt was passiert, wenn es keine Lieferschwierigkeiten mehr gibt. Wenn man sieht, das die Zulassungszahlen steigen, scheinen wir dahin zu kommen.

Re: Zulassungszahlen KBA

Meinereiner
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Erst mal wird das Wachstum wieder zurückgehen. Derzeit werden immer noch Rückstände durch die ganzen Verzögerungen aufgearbeitet.
Wie der Prozentsatz der E-Autos bei den Neubestellungen aussieht, wissen wir nicht. Nicht gut, bei dem Propagandasperrfeuer gegen das E-Auto, das alle Beteiligten derzeit abbrennen.

Inzwischen sind wir auch kein Vorreiter der E-Mobilität mehr, sondern nur hart am weltweiten Durchschnitt, und eventuell bald darunter:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... a-100.html

Das einzig Gute an dem Thema: Deutschland ist keine Insel. Wenn die Welt umsteigt, folgen wir nach, weil nur der deutsche Markt kann den Verbrenner nicht retten.
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