Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

Meinereiner
  • Beiträge: 1198
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 933 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Wenn ein Hersteller begrenzte Kapazitäten hat, dann verkauft er seine Autos dort, wo er am meisten Marge hat. Und die Margen sind für E-Autos in Norwegen gut, weil die Leute dort viel Geld haben und der Verbrenner kaum noch eine Alternative darstellt.
Ich weise höflich darauf hin, dass der Markt in Norwegen (und Deutschland, was das angeht) keine echte Rolle mehr spielt.

Der wirkliche Wandel findet nicht in Europa statt:
https://teslamag.de/news/elektroauto-20 ... tion-56495

Und darum sind die mieserablen Zahlen (15%) eine Schande, ein Zeichen für Rückständigkeit und eine Gefahr für den ganzen Industriestandort.
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

Ioniq1234
  • Beiträge: 2290
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 668 Mal
read
Ich denke es liegt auch an der Lügenberichterstattung der Presse. Es vergeht kaum ein Tag an dem ich keinen Bericht lese (meist nur die Überschrift) wie schlecht doch so ein BEV ist. Und man muss natürlich auch ehrlich zugeben, dass es von einigen Herstellern tatsächlich schlechte Fahrzeuge gibt. Das wird natürlich ausgeschlachtet.
Und wenn dann noch selbsternannte Autogurus wegen Dummheit auf der Autobahn liegen bleiben ...

Re: Zulassungszahlen KBA

eve
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 618 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Deutlich über 1 Jahrzehnt derartiger Berichterstattung wirken jetzt nachhaltig..

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Meinereiner hat geschrieben: Ich weise höflich darauf hin, dass der Markt in Norwegen (und Deutschland, was das angeht) keine echte Rolle mehr spielt.
Und ich weise höflich daraufhin, dass das für die geführte Diskussion keine Rolle spielt.

Die allermeisten hier gebauten E-Autos werden in Europa gebaut und auch nur in Europa verkauft. Die Fabriken und Zulieferer sind voll ausgelastet, die Wartezeiten der Vergangenheit lang. Da geht es nur darum, in welche europäischen Länder man sie verteilt.
Würde China auch noch E-Autos aus Europa geliefert bekommen, hätten wir hier noch weniger davon auf unseren Straßen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 16027
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 569 Mal
  • Danke erhalten: 5063 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:
E-Auto-Tester hat geschrieben: BEV im Mai: 17,3% (PHEV 5,6%). Absolute Zahlen fehlen in der Pressemeldung, aber es sind ungefähr 42.780 (46,6% mehr als im Mai 2022).
Da electrive.net eine abweichende Zahl nennt: ich bin vom letztjährigen Wert und dem Zuwachs ausgegangen, der erschien mir genauer als die 17,3% (ergibt wenn man die Nachkommastellen weglässt 42.725 - 42.950).
Es waren wohl genau 246.966 Neufahrzeuge im Mai 2023.Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Plus von 19,2 Prozent.
Quelle: https://ecomento.de/2023/06/05/elektroa ... -mai-2023/

Die letzten Monate und die Steigung der Zulassungen, verglichen mit den Monaten in 2022:
2023-06-06_09h05_51.png
Quelle wie oebn.

Also: Nur der Januar hatte wegen der starken Nachfrage aus Dezember 2022 weniger Verkäufe als Januar 2022. Aber seit her wieder jedes Monat mehr Verkäufe asl das entsprechende Monat bevor, Mai sogar deutlich.
Aber: Der Gesamtmarkt steigt wieder, das ist seit 2017 nicht mehr gewesen.... und so sind die Verhältnisse der Antreibe nicht sonderlich Verändert. Warten wir ab, ob das Plus im Mai bei BEV Nachhaltig ist oder nicht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Meinereiner hat geschrieben: Und darum sind die mieserablen Zahlen (15%) eine Schande, ein Zeichen für Rückständigkeit und eine Gefahr für den ganzen Industriestandort.
Mangels Verschärfung der Ziele (CO2, NOx) im laufenden Jahrzehnt sind nicht viel mehr als 15% "Nullemissionsfahrzeuge" notwendig , um die in der EU vereinbarten CO2-Flottengrenzwerte bis Ende 2029 einzuhalten (siehe auch viewtopic.php?p=2082036#p2082036 ).

Mit dem schrittweisen Auslaufen der Förderung ab September bzw. in 2024 in D dürfte es für die Hersteller schon schwierig werden, diese Mindestquote überhaupt zu erfüllen für Deutschland.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Ioniq1234 hat geschrieben: Ich denke es liegt auch an der Lügenberichterstattung der Presse. Es vergeht kaum ein Tag an dem ich keinen Bericht lese (meist nur die Überschrift) wie schlecht doch so ein BEV ist.
Was mir seit letztem Jahr vermehrt dazu auffällt: Es wird fast nur noch über die Kosten hergezogen - teures Fahrzeug, teurer Strom, und natürlich dass die Herstellung schädlich ist. Bedeutet im Umkehrschluss aber: Die Technik ist reif für die Masse. ;)
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

Grasfaser
  • Beiträge: 280
  • Registriert: So 28. Jul 2019, 16:11
  • Hat sich bedankt: 315 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Wer schaut denn bei der Marktdurchdringung auf absolute Zulassungszahlen? KPI muss dafür der Marktanteil und dessen Entwicklung sein.

Absolute Zahlen sind vll für den Vergleich der Hersteller oder Output der Fabs wichtig. ;-)

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: Absolute Zahlen fehlen in der Pressemeldung, aber es sind ungefähr 42.780 (46,6% mehr als im Mai 2022).
Die Zahl stimmt ganz genau, wie heute vom KBA nachgereicht.

Die durchschnittlichen amtlichen CO2-Emissionen liegen dieses Jahr bislang bei 122,5 g/km. Der Zielwert ist 119 g/km, aber da in anderen EU-Ländern weniger fette Verbrenner-SUVs gekauft werden als in Deutschland, dürfte das EU-Emissionsziel von 119 g/km bzw. Vermeidung von Strafzahlungen (nur 95 € pro Gramm und PKW) auch in den nächsten Jahren mit dem 15,0% BEV-Anteil erreicht bleiben.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Zulassungszahlen KBA

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich denke es liegt hauptsächlich an den zu hohen Preisen der Autos und immer noch zu wenig verfügbare Modelle. Der günstigste Verbrenner bei VW kostet 15.000, das günstigste Elektroauto 30.000. Ähnliches Spiel bei jedem Autobauer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag