Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read

Meinereiner hat geschrieben:[Man kann angeblich ja nicht liefern, tatsächlich will man nicht.
siehe auch:
https://www.carwow.de/ratgeber/elektroa ... lsrc=aw.ds
Die Angaben sind falsch. Tatsächlich sind sie kürzer. Redaktionell eben schlampig recherchiert..
Schön für die Chinesen, die jetzt in einen Markt einsteigen können, in dem Mangel herrscht. Ob das schlau ist?
Mangel nicht, aber Hochpreisniveau. Die Zulassungszahlen der Chinesen wäre sicher höher, wenn sie die Preise vom heimatmarkt auch hier hätten.
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

Meinereiner
  • Beiträge: 1199
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 933 Mal
read
SkodaBenKenobi hat geschrieben: Die Angaben sind falsch. Tatsächlich sind sie kürzer. Redaktionell eben schlampig recherchiert..
Hast du Quellen?
Es kann schon sein, dass eine Quelle im Internet falsch ist. Aber im Vergleich zwischen "redaktionellem Beitrag" und "Forenuser irgendwer behauptet irgendwas" gewinnt der redaktionelle Beitrag.

Tatsächlich ist es schon so, dass ich aus dem Bekanntenkreis das so auch mitbekommen habe. Das Problem damit ist natürlich immer: 2 Einzelfälle sagen nichts aus.

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 16058
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 569 Mal
  • Danke erhalten: 5077 Mal
read
SkodaBenKenobi hat geschrieben: Mangel nicht, aber Hochpreisniveau. Die Zulassungszahlen der Chinesen wäre sicher höher, wenn sie die Preise vom heimatmarkt auch hier hätten.
Die Autos aus dem chinesischen Heimatmarkt sind nicht zulassungsfähig und die willst du auch nicht haben. Ein Kompetenztreffen bei BYD letztes Monat vom EMC Österreich aus hat hier einiges erklärt, warum der BYD Dolphin hier zu Lande so viel teurer ist als in China. Die Antwort ist dass der Dolphin in Europa ein ganz anderes Fahrzeug ist als in China, nur den gleichen Namen hat und in etwa gleich groß ist (etwas größer in Europa). Aber der ist um einiges schwerer um die Europäischen Crash Tests zu schaffen, hat alle erforderlichen Assistenzsysteme und erfüllen eben die ganzen Normen um das Fahrzeug an das Stromnetz anschließen zu dürfen mit all der HV Isolationsüberwachung und Branderkennung.

Das Problem an den hohen Preisen der Fahrzeuge in Deutschland sind schlicht und ergreifend die hohen Anforderungen und Gesetze die es so in China nicht gibt.
Es ist also nicht so einfach möglich, einen BYD dolphin aus China mit einem BYD dolphin aus Europa zu vergleichen, das sind unterschiedliche Fahrzeuge. (Und der Transport ist auch nicht billig, sagt BYD.)

Ich gehe mal davon aus, das gilt auch für MG und andere Chinesische Hersteller die mehr als 1500 gleiche Fahrzeuge in Europa verkaufen, weil darunter muss das Fahrzeug nicht allen gesetzlichen Vorschriften genügen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Meine Rede seit langem. Gerne übersehen wird auch, dass die chinesischen Listenpreise immer ohne Mehrwertsteuer sind, die europäischen inklusive.

Aber wir schweifen vom Thema ab.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Zulassungszahlen KBA

Trustable
read
Die Modell-Zahlen vom April sind nun veröffentlicht:
KBA: Monatliche Neuzulassungen
Liste der E-Auto-Modelle auf open-ev-charts.org
Entwicklung der Zulassungszahlen auf open-ev-charts.org

Top 3 Modelle:
- 2723 Volkswagen ID.4/ID.5
- 2050 Volkswagen ID.3
- 1636 Tesla Model Y

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
VW hat mehr als doppelt so viel Zulassungen wie Tesla..
Da hat Tesla die Fahrzeuge aus Grünheide wohl in den Export

Und Mercedes hat mehr EQE Zulassungen wie Smart #1... Verkauft der Smart sich so schlecht?
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
  • Fossilbär
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Als Elektroautofahrer sollten wir ahnen: der verkauft sich nicht schlecht, der liefert sich noch nicht so richtig gut…

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
BEV im Mai: 17,3% (PHEV 5,6%). Absolute Zahlen fehlen in der Pressemeldung, aber es sind ungefähr 42.780 (46,6% mehr als im Mai 2022).
Das ist ein guter Wert für Mai und der Juni wird als Quartalsende sicher noch etwas besser werden.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Trotzdem ist der Wert leider wie einbetoniert. Es bleibt bei 15-20%. Ich will endlich 50+

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Elektronator hat geschrieben: Ich will endlich 50+
Dazu bräuchte es hierzulande wohl Förderbedinungen wie derzeit in Norwegen , d.h. deutliche höhere Besteuerung der Verbrenner-Neukäufe (zusammen ca. 20 k€ bei 50k€ Nettokaufpreis).
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag