Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Runtergehen? Damit rechne ich nicht. Was runtergehen wird, sind die Gewinne der Hersteller, die ihre derzeit überzogenen Preise senken müssen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Meinste echt, dass so viele Leute so blöd sind, kurz nach Auslauf der Förderung ein neues Elektroauto zu kaufen wo die Technik sich gerade rasant weiterentwickelt?
Hätte gesagt wer nicht erst seit gestern mitdenkt hat schon im letzten Jahr gekauft.
Jetzt warten halt noch viele auf ihre 2022 bestellten Fahrzeuge und gibt ja doch noch etwas Förderung.
Elektroautofahrer seit 2015

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Es ist doch völlig egal, ob es Förderung gibt oder nicht, es kommt darauf an, was ich bezahle. Tesla hat die Preise bereits massiv gesenkt, VW als zweitgrößte E-Automarke hat schon nachgezogen. Wo einige Hersteller zeitweise nur noch die Topversionen anboten, werden nun auch wieder geringer ausgestattete Versionen angeboten. Die Lieferzeiten liegen weiterhin bei über einem Jahr, die bei Verbrennern üblichen Rabatte sind bei E-Autos kaum zu bekommen. Ich sehe bis auf weiteres kein Nachfrageproblem, der Engpass bleibt das Angebot, und dieses wächst. Allein in Grünheide wurden die Produktionszahlen in einem Jahr verdoppelt, und Tesla will die Produktion mittelfristig noch einmal verdoppeln.

Wo entwickelt sich die Technik denn "rasant weiter"? Da ist sicher mehr Bewegung drin als bei Verbrennern, aber Tesla verkauft sein Model 3 nun seit 5 Jahren und es gehört immer noch zu den meistverkauften Autos, und es entwickelt sich auch nicht mehr "rasant weiter" als in den Jahren zuvor.

Stattdessen kommen immer mehr Modelle auf den Markt, die dann auch eine breitere Käuferschicht ansprechen. Die Ladeinfrastruktur wird immer besser, die Strompreise sinken wieder, PV-Anlagen boomen, es gibt mehr und mehr zufriedene E-Auto-Fahrer, die ihren Freunden und Bekannten davon berichten, dass die Panikmache mancher Medien und Menschen übertrieben ist und man damit sehr gut klarkommen kann.

Ich sehe die E-Mobilität weiter im Aufwind.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Dieses Jahr dürfte es 2 Peaks geben. Einen bei den gewerblichen Haltern im August und noch einen am Ende des Jahres wegen der weiter sinkenden Förderung. Über das ganze Jahr rechne ich allerdings noch nicht mit über 20%. Dazu ist vermutlich das erste Halbjahr zu schlecht. Für mehr Marktanteil sind auch günstigere Modelle nötig, und die kommen erst in den nächsten 2-3 Jahren.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:Für mehr Marktanteil sind auch günstigere Modelle nötig, und die kommen erst in den nächsten 2-3 Jahren.
VW hat die Produktion des ID.3 angezogen (die November Bestellungen werden jetzt ausgeliefert, das sind also nur noch 6 Monate Lieferzeit) - das bedeutet, das der Bestelbestand nun geschrumpft ist. Da wird es nun nicht mal ein Jahr dauern, bis die günstigen Basismodelle kommen werden, damit VW weiter Zulassungszahlen liefern kann. (und die ID.3 zahlen sind ja nicht überwältigend derzeit)
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
A.Q. hat geschrieben: Es ist doch völlig egal, ob es Förderung gibt oder nicht, es kommt darauf an, was ich bezahle.
Genau, was ich bezahle. Und wenn 6000€ Förderung wegfallen zahle ich erstmal mehr. Langfristig gibt es sicherlich noch mehr fürs Geld, aber erstmal wird es teurer.
Mit der Erkenntnis überlegt man dann, ob man noch die volle Förderung mitnimmt oder noch 5 Jahre warten will. 2 Jahre warten wöre sinnfrei.
Das Auslaufen führt somit zu einem Nachfragehoch gefolgt von einem Tief. Ich habe nicht letztes Jahr gekauft weil der Preis so attraktiv gewesen wäre, sondern weil es danach erstmal noch teurer wird und ich keine 5 Jahre Zeit hatte.
Zumindest beim einen unserer 2 Autos. Beim anderen ist es die andere Strategie.
A.Q. hat geschrieben: Wo entwickelt sich die Technik denn "rasant weiter"?
Siehe zB mein e-C4, ausgeliefert im September. Der Vitesco EMR3 Motor wurde mittlerweile bei den neuen Konzernschwestern schon durch einen stärkeren und effizienteren Antrieb ersetzt, der 50kWh Akku ist da einem 54er gewichen. Das ist aber auch nur ein Zwischenschritt bei Stellantis (e-CMP2), die STLA Plattformen small, medium, large und frame starten in den nächsten Jahren.
Viele Hersteller lernen noch bei dem Umrichtern dazu, Siliziumcarbid ist noch die Ausnahme. Durch Verbesserungen beim Engineering kommen günstigere LFP Zellen auf ein neues Level und werden zunehmend im Budget Bereich interessant, spöter auch Natrium.
Stichworte auch Cell to Pack und Cell to Chassis.
Bei VW läuft der MEB gerade vielleicht mal halbwegs rund, da folgen MEB+ und MEB Entry. Dabei sind die auch nur vorübergehend, ab 2028 dürfte die neue SSP Plattform die verschiedenen heutigen VAG Plattformen ablosen. Auch bei Mercedes, BMW oder Renault kommen neue Plattformen.
Es ist gerade so wie mit PCs in den 90ern. Gerade aufgebaut schon angestaubt.
Auch kommen in der Zukunft kräftig neue Modelle. Für viele ist ein ID.3 ein viel zu großer Zweitwagen, aber gibt ja darunter nur den dann doch zu kleinen und veralteten UP. In der Zukunft wird man deutlich bessere Auswahl haben und weniger Kompromisse eingehen müssen, das macht warten attraktiv.
Der Grund, es doch nicht zu tun, war für viele der Auslauf der Förderung.
Ganz zu schweigen vom Bafa Karussel, da habe ich ja auch eine Runde gedreht und das ist jetzt natürlich vorbei.
Elektroautofahrer seit 2015

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Karlsson hat geschrieben: Genau, was ich bezahle. Und wenn 6000€ Förderung wegfallen zahle ich erstmal mehr.
In einem Markt, der durch Angebotsknappheit bestimmt wird (und das war in den letzten Jahren der Fall), bildet sich der Preis aus der Zahlungsbereitschaft der Konsumenten. Wenn man den Konsumenten 6000 € Zuschuss gibt, steigt die Zahlungsbereitschaft um 6000 €. Da schlagen die Hersteller Förderungen einfach auf den Preis auf und sacken sie als zusätzlichen Gewinn ein. Rekordgewinne bei VW trotz einem historisch beispiellosen Absatzrückgang.

Zzt. senken die Hersteller die Preise. Teslas sind gerade viele tausend Euro günstiger geworden, das Model Y im Basispreis ist nun 9100 € billiger als noch vor einigen Monaten. Erzähle mir nicht, dass dieses Auto nicht viel attraktiver wäre als noch vor einem halben Jahr, wo man nicht einmal sicher sein konnte, ob man die Förderung überhaupt noch bekommt.

Was du beschreibst, ist für mich keine "rasante Entwicklung". Die hatten wir zum Beispiel zwischen 2010 und 2020 bei Smartphones, wo jedes Modell schon nach zwei Jahren wieder völlig veraltet war, oder früher bei PCs, wo sich alle drei Jahre die Rechenleistung verdoppelte.

Ja, es gibt im niedrigen Preisbereich zzt. noch Autos zu kaufen, die bald technisch überholt sind. Aber das gilt nicht im höheren Preisbereich, und dieser Bereich führt die Zulassungsstatistiken an. Ein Auto der Klasse e-C4 ist nun einmal nicht marktbestimmend.
Und die in den höheren Segmenten entwickelte, ausgereifte Technik wird zunehmend in die unteren Klassen übernommen. So haben sich automobile Innovationen schon immer entwickelt, und diese Entwicklung sehe ich auch bei E-Autos für die nächsten Jahre.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
  • Super-E
  • Beiträge: 4245
  • Registriert: Fr 27. Sep 2013, 16:06
  • Wohnort: Berchtesgadener Land
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 1304 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Meinste echt, dass so viele Leute so blöd sind, kurz nach Auslauf der Förderung ein neues Elektroauto zu kaufen wo die Technik sich gerade rasant weiterentwickelt?
Es gibt Leute die kaufen oder leasen, weil sie ein Auto brauchen und nicht weil es gerade im Angebot ist.

Ich kenne auch genügend Leute, die sich normalerweise nicht mit Autos beschäftigen und die gar nicht genau wissen, wann es wie viel Förderung gibt, bzw. ab wann nicht mehr.

Zudem müsste man mal die Käuferstruktur anschauen. Ich würde fast wetten, dass ein Großteil davon Firmenwagen oder Privatleasing ist. Und das läuft nun mal regelmäßig aus und muss ersetzt werden. Ich bin da persönlich betroffen. Nächstes Jahr im April geht unser ID.3 zurück. Sollte ich da letztes Jahr noch schnell einen Tesla kaufen, nur damit ich in noch '22 bekomme?

Leider kann man das aus den Zulassungszahlen des KBA wohl nicht erkennen. (Ich hab den threadtitel immerhin genannt, aber ich fürchte wir driften ab)

(Und ja, die Technik wird sich noch deutlich weiterentwickeln, allerdings nicht mehr so rasant und in den großen Sprüngen wie in der Vergangenheit.)
05/2021 1. ID.3 (grundierungsgrau, Firmenwagen): Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
05/2024 2. ID.3 (kingsred, privat) für Sonntags

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Super-E hat geschrieben: Es gibt Leute die kaufen oder leasen, weil sie ein Auto brauchen und nicht weil es gerade im Angebot ist
Genau und wenn die vorher nachdenken, dann tun sie das zu einem strategischen Zeitpunkt.
So handeln natürlich nicht alle, deshalb bricht die Nachfrage ja auch nicht völlig ein, sondern geht nur etwas zurück.
Also genau wie Du es beschreibst. Solange die Kiste noch gut ist wird sie gefahren und wenn sie es nicht mehr ist schaut man nach etwas Neuem, aber auch nicht vorher.
Super-E hat geschrieben: (Und ja, die Technik wird sich noch deutlich weiterentwickeln, allerdings nicht mehr so rasant und in den großen Sprüngen wie in der Vergangenheit.
Ich würde sagen momentan nimmt die Dynamik eher zu.
A.Q. hat geschrieben: In einem Markt, der durch Angebotsknappheit bestimmt wird (
Das ist ein berechtigter Einwand, wenn der zu 100% stimmen würde hätte es ohne Förderung dieselben Zulassungszahlen gegeben. Daran zweifle ich allerdings, da ich 2022 zwei Neuwagen bestellt und auch bekommen habe, die ich beide ohne Förderung nicht gekauft hätte. Und ich kenne viele andere, die das auch so gemacht haben.
A.Q. hat geschrieben: Zzt. senken die Hersteller die Preise. Teslas sind gerade viele tausend Euro günstiger geworden,
Ja, das Model 3 ist ungefähr da, wo es vor einem Jahr auch war. Vorher hatte Tesla die Preise angehoben, da Tesla auf diese Weise immer Angebot und Nachfrage zueinander bringt.
Und die Unsicherheit, ob man bei einer Bestellung im Herbst noch das Fahrzeug letztes Jahr bekommt, war ja auch nicht schlimm, dann storniert man halt für 100€.
A.Q. hat geschrieben: Was du beschreibst, ist für mich keine "rasante Entwicklung". Die hatten wir zum Beispiel zwischen 2010 und 2020 bei Smartphones, wo jedes Modell schon nach zwei Jahren wieder völlig veraltet war, oder früher bei PCs, wo sich alle drei Jahre die Rechenleistung verdoppelte
Das solltest du auch in Relation zum Anschaffungswert und der normalen Lebensdauer betrachten. Ein Auto ist halt normalerweise kein so kurzlebiges Wegwerfprodukt. Insofern bleibe ich dabei, dass wir derzeit eine sehr starke Entwicklung haben.
A.Q. hat geschrieben: Ja, es gibt im niedrigen Preisbereich zzt. noch Autos zu kaufen, die bald technisch überholt sind. Aber das gilt nicht im höheren Preisbereich, und dieser Bereich führt die Zulassungsstatistiken an.
Siehe ID.7 auf dem schon veralteten MEB, nicht MEB+ und erst recht nicht SSP.
A.Q. hat geschrieben: Ein Auto der Klasse e-C4 ist nun einmal nicht marktbestimmend.
Na, dann schau Dir mal so Corsa, 208, Mokka, 2008,Zoe, Fiat 500 an. Das ist schon ziemlich relevant. Und ID.4/5/7 etc veralten ja nicht langsamer.
Und dazu noch zum Preis....vom Tesla abgesehen war der e-C4 bisher mein mit Abstand teuerstes Auto mit einem Listenpreis von von fast 40.000€ (nach aktuellen Preisen müsste meiner wohl drüber liegen). Dabei ist der auch nur begrenzt Erstwagen tauglich, für die Massen ist das als Alleinfahrzeug noch nichts.
Überzeugt hat mich Elektromobilität voll beim Tesla, aber der kostete auch 54.170€ vor Förderung, solche Preise finde ich völlig irre. Also da müssen wir echt noch ganz dicke Bretter bohren.

So ein Tempo wie derzeit hatten wir lange nicht, der Weg ist allerdings auch noch weit.
Elektroautofahrer seit 2015

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
m.baumgaertner hat geschrieben: Da wird es nun nicht mal ein Jahr dauern, bis die günstigen Basismodelle kommen werden, damit VW weiter Zulassungszahlen liefern kann. (und die ID.3 zahlen sind ja nicht überwältigend derzeit)
Ich meinte nicht Basismodelle knapp unterhalb von 40k€ sondern von Kleinwagen im Preisbereich (deutlich) unter 30k€, also die von einigen Herstellern angekündigten elektrischen Kleinwagen-Plattformen. Diese sind auf Masse ausgelegt und sobald es da losgeht, wird es einen starken Zulassungsschub geben. Ein Opel Corsa-e für 35k€ ist nicht Massenkompatibel, mal abgesehen von der noch nicht vorhandenen Produktionskapazität.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag