Zulassungszahlen KBA

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Re: Zulassungszahlen KBA

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Wenn man den aktuellen Dieselpreis mit dem durchschnittlichen Dieselpreis der Jahre vor der Krise vergleicht (https://de.statista.com/statistik/daten ... raftstoff/), dann ist er immer noch ca. 50 % gestiegen.
Beim Benzinpreis ist es weniger krass, ca. 25 % mehr.

Der durchschnittliche Strompreis ist schwer zu ermitteln (Neukundenpreise von den Vermittlerportalen sind ungeeignet), dürfte aber um die 30 bis 35 ct/kWh und damit auch etwa 25 % über dem Vorkrisenniveau liegen.

Dazu kommen die vielen PV-Anlagen, die sich die Menschen zzt. auf die Dächer setzen, und den Strom noch einmal billiger machen.

Über Nuancen kann man streiten, aber für mich ist nicht erkennbar, dass die Strompreise schneller gestiegen wären als die Kraftstoffpreise.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
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Re: Zulassungszahlen KBA

Trustable
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Die Modell-Zahlen vom Februar sind nun veröffentlicht:
KBA: Monatliche Neuzulassungen
Liste der E-Auto-Modelle auf open-ev-charts.org
Entwicklung der Zulassungszahlen auf open-ev-charts.org

Top 3 Modelle:
- 6442 Tesla Model Y
- 2099 Volkswagen ID.4/ID.5
- 1898 Volkswagen ID.3

Re: Zulassungszahlen KBA

Meinereiner
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Trustable hat geschrieben: Top 3 Modelle:
- 6442 Tesla Model Y
- 2099 Volkswagen ID.4/ID.5
- 1898 Volkswagen ID.3
Autsch.
Tesla: 7681
Die geballte Macht der deutschen Autoindustrie gemeinsam: 10880
Im Heimatmarkt.

Im Chinageschäft für E-Autos ist Tesla doppelt so groß wie alle deutschen Konzerne zusammen.

So langsam mache ich mir schon Gedanken, wie das noch weitergehen soll. Wie kann man derartig versagen? Immer und immer wieder? Nach Jahren noch?

Re: Zulassungszahlen KBA

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Meinereiner hat geschrieben: Wie kann man derartig versagen? Immer und immer wieder? Nach Jahren noch?
Dafür gibt es einen treffenden Begriff: Lernresistenz.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

tm7
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Die deutschen Hersteller haben deutlich längere Lieferzeiten als Tesla. Zu deutsch: sie können aktuell gar nicht mehr liefern, trotz der hohen Nachfrage.

Das Problem ist also ein Produktionsproblem auf deutscher Seite.
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https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Zulassungszahlen KBA

ar12
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tm7 hat geschrieben: Das Problem ist also ein Produktionsproblem auf deutscher Seite.
oder sie hoffen immer noch auf den sieg der fdp......unsere wollten nie bev bauen ....imo...

Re: Zulassungszahlen KBA

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tm7 hat geschrieben:Die deutschen Hersteller haben deutlich längere Lieferzeiten als Tesla. Zu deutsch: sie können aktuell gar nicht mehr liefern, trotz der hohen Nachfrage.

Das Problem ist also ein Produktionsproblem auf deutscher Seite.
Genau... Deswegen verkaufen sie auch weniger Autos.. Und machen weniger Umsatz.. Und glauben dass man nichts ändern muss weil man ausverkauft ist...

Wer nach 2 Jahren Produktionsprobleme nicht gelöst hat verliert eben Marktanteile. Das geht dann weiter wenn sie es nicht ändern.
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Re: Zulassungszahlen KBA

gekfsns
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Wahnsinn, Model Y gleich nach Golf und das ohne Werbung oder teure Spässchen wie Formel 1 Teilnahme. Mit der hohen Anzahl an Zulassungen werden auch die Anzahl der freien Werkstätten steigen, die auch Tesla warten und das Angebot an Ersatzteilen von Alternativanbietern wird zunehmen. D.h. die Kosten werden abnehmen und der Service wird sich dank freier Werkstätten bessern.
Bin echt gespannt wie das weiter geht, gefühlt werden die alten Hersteller gerade überrollt und wir sind live mit dabei.

Re: Zulassungszahlen KBA

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Ich will jetzt nicht noch Nachtreten, aber es war und ist doch so, dass die VW AG (mit ihren 11 Automarken) auf Gewinnmaximierung aus ist, und daher die Elektromobilität so lange wie möglich hinausgezögert hat bzw. immer noch verzögert.
VW hat natürlich alte und neue Medien durch seine Werbeausgaben fest in der Hand, und auch das Lobbying in der Politik funktioniert perfekt.
Z.B.: Deutschland verhindert in der EU gerade dass Verbrennerverbot für neuzugelassene PKW ab 2035, weil es darauf besteht das weiterhin Verbrenner mit E-Fuels betrieben werden dürfen. Aber egal, dieses Verbot ist genauso unwirksam wie die EURO-Abgasnormen, der 95gCO2/km Flottendurchschnitt usw.
Der brave "Normalbürger" hat VW verteidigt, denn durch ein VW-Dieselgate würde sein Dieselauto am Gebrauchtmarkt an Wert verlieren. Stattdessen kauft er jetzt ein VW-Elektroauto wenn die Förderung dafür hoch genug ist, denn das sind ja unsere Arbeitsplätze (Produktion, Zulieferindustrie, Werkstättennetz).
Aber VW ist halt eine AG, und daher wurden die Gewinne in China investiert und nicht in Europa. Die zu teuren Volkswagen in Europa werden dann durch die Volksrepublikwagen aus China ersetzt werden. (Auch wenn VW dies noch heftig dementiert, denn jetzt soll der Normalbürger noch die teureren VWs aus europ. Produktion kaufen.)

Solange die EU Fördermilliarden fließen, wird auch noch in Europa gebaut. Siehe z.B. die Europäische Batterie-Allianz die 2017 gegründet wurde, und wo bis jetzt noch kein einziges Zellenwerk fertig gestellt ist. Nur Batteriewerke wurden in der EU gebaut, wo Zellen von nicht europäischen Herstellern zusammengebaut werden.
Noch einmal, es gibt in der EU kein einziges Zellenwerk eines europäischen Konzerns!
(Bei einer AG ist´s eh egal von welchem Land, aber auch die chinesischen und koreanischen Batteriekonzerne investieren in den letzten Jahren viel zu wenig in ihre europ. Zellenwerke.)
Wobei die Zellen die Teuerste und damit kaufentscheidende Komponente eines Elektroautos ist!
Der Normalbürger interessiert sich dafür nicht, er darf sich freuen, denn TESLA hat Anfang des Jahres den Verkaufspreis aller seiner Autos aus China (ja ein paar davon werden auch in Deutschland zusammen gebaut) um 8 000 bis 12 000€ gesenkt!


Jetzt darf sich halt der "Normalbürger" auf eine rosige Zukunft mit die günstigen chinesischen E-Autos von Tesla, BYD, VW usw. freuen.
Und als Sahnehäubchen haben wir dann in der EU auch keine Autoindustrie mehr, die eh nur die Umwelt in Europa verschmutzt! :wand: :evil: :(
Renault ZOE Intens Q210 9/2014-1/2024, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Zulassungszahlen KBA

tm7
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JoDa hat geschrieben: Der Normalbürger interessiert sich dafür nicht, er darf sich freuen, denn TESLA hat Anfang des Jahres den Verkaufspreis aller seiner Autos aus China (ja ein paar davon werden auch in Deutschland zusammen gebaut) um 8 000 bis 12 000€ gesenkt!
Es ist ja schon und gut, dass dieses Märchen immer wieder so erzählt wird, aber Tesla hatte im letzten Jahr seine Preise mehrmals massiv erhöht und jetzt die Preiserhöhungen zurückgenommen.

Ich habe es nicht genau genug verfolgt und vielleicht hatte Tesla seine Preise im Endeffekt tatsächlich gesenkt, aber dann in einem WESENTLICH geringeren Maße.

Dass die anderen Autohersteller dieses Auf und Ab nicht mitgemacht haben, finde ich eher positiv, mal ganz abgesehen, dass ich das Preisniveau von BEVs eh "heftig" finde.
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