Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

Talis
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Interessant, dass der Q8 e-tron nicht zum bisherigen e-tron gezählt wird.
Auch spannend sind die "other" Zulassungen von Hyundai, Audi, Rolls Royce, Ford und Porsche. :-)
Anzeige

Talis
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: Echt interessant. Die Top5 sind im Dezember so richtig abgehoben wobei alle anderen zwar auch zulegen konnten aber auf viel niedrigerem Niveau.
Da mutet es gerade grotesk an dass der Enyaq nicht zugelegt hat. Hat VW alle Akkus für sich behalten?
Die Produktion des Enyaq ist meines Wissens weiterhin auf ca. 500 Fahrzeuge pro Tag limitiert. Mit Zwickau und Emden ist die Produktion der id-Modelle natürlich auf einem ganz anderen Niveau.

Trustable
read
Talis hat geschrieben: Interessant, dass der Q8 e-tron nicht zum bisherigen e-tron gezählt wird.
Seit gestern sind der e-tron und der Q8 e-tron auf open-ev-charts.org zusammengefasst. Der e-tron wurde in Q8 e-tron umbenannt.

read
E-Auto-Tester hat geschrieben: Dafür kommt jetzt erstmal der Kater im Januar und Februar... :roll:
Wie zu erwarten - aber noch etwas schlechter als ich angenommen hatte.

Januar 2023

BEV - 18.136 (10,1%)
PHEV - 8.853 (4,9%)
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Grasfaser
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Ich finde 18k/10% richtig gut. Mehr als ich erwartet hätte. :)

Meinereiner
  • Danke erhalten: 934 Mal
read
Grasfaser hat geschrieben: Ich finde 18k/10% richtig gut. Mehr als ich erwartet hätte. :)
Naja, 10% sind schon mies, das muss man leider sagen.
Aber man muss sich nur das Angebot ansehen (95% überteuerte Blähautos), den Strommarkt und die Änderungen bei der Förderung. Da dürfte man viel vorgezogen haben, und viele haben sich sicher auch vom Strompreis und der Unsicherheit abschrecken lassen.

Aber ich finde, dass die Aussichten eigentlich ganz gut sind:
Erstens kommt duch die derzeitigen Preissenkungen Schwung in den Markt. Zweitens drücken die Chinesen langsam bei uns rein, und mehr Konkurrenz schadet nicht. Außerdem sind auch die Strompreise wieder im Fallen begriffen. Ich bin froh, dass ich zu faul war bisher den Anbieter zu wechseln, inzwischen liegen wir hier schon wieder bei 39Cent für Neukunden, und zwar Ökostrom. Hätte ich vor 4 Wochen gewechselt, wäre ich noch bei 50Cent gelande.
´
Und dann wäre da noch der Umstand, dass immer mehr LiFePO4 verwendet wird. Was für billigere Fahrzeuge ideal ist. Nicht nur wegen dem Preis, sondern weil weniger (seltene) Rohstoffe gebraucht werden. Und da knappst es derzeit ziemlich.

Heuer wird es wieder interessant, denke ich. Zumindest, wenn uns die französischen Atomkraftwerke nicht wieder den Strompreis versauen, wie leider 2022...

Grasfaser
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Die üblichen Monate in 2022 hatten auch nicht mehr als 15% Marktanteil. Daher sind 10% nach der krassen Rally im Dezember wirklich gut.

Einige dämpfende Effekte wirken meist nur sehr langsam oder werden stark geglättet weil die Lieferzeiten i.d.R. lang sind.

read
Meinereiner hat geschrieben: Naja, 10% sind schon mies, das muss man leider sagen.
Verstehe ich nicht. Im 2022 gab von Januar bis Oktober durchschnittlich 30.000 Zulassungen je Monat. Im November und Dezember gab es zusammen 100.000 Zulassungen mehr als es diesem Durchschnitt entsprochen hätte.

Wenn dann die Zahl im Januar nur 12.000 unter dem Durchschnitt liegt, finde ich das erstaunlich hoch. Ich hätte gedacht, dass es im Januar erst einmal fast gar keine Neuzulassungen mehr gibt, weil man alles, was irgendwie ging, schon im Dezember zugelassen hat.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Meinereiner
  • Danke erhalten: 934 Mal
read
A.Q. hat geschrieben:
Meinereiner hat geschrieben: Naja, 10% sind schon mies, das muss man leider sagen.
Verstehe ich nicht. Im 2022 gab von Januar bis Oktober durchschnittlich 30.000 Zulassungen je Monat. Im November und Dezember gab es zusammen 100.000 Zulassungen mehr als es diesem Durchschnitt entsprochen hätte.

Wenn dann die Zahl im Januar nur 12.000 unter dem Durchschnitt liegt, finde ich das erstaunlich hoch. Ich hätte gedacht, dass es im Januar erst einmal fast gar keine Neuzulassungen mehr gibt, weil man alles, was irgendwie ging, schon im Dezember zugelassen hat.
Das Problem ist, dass 90% der zugelassenen Fahrzeuge immer noch Verbrenner sind. Auch wenn man da natürlich den Dezember berücksichtigen muss.

Wir haben wegen des Klimawandels viel schwierigere Baustellen als den Straßenverkehr. Die Umstellung im Straßenverkehr ist verglichen mit anderen Baustellen ein Kinderspiel. Es ist einfach nur traurig, dass wir es nicht einmal schaffen, die einfachen Probleme wie die der PKW Neuanschaffungen (vom Bestand rede ich ja nicht!) umzustellen.
Und das nur, weil die Leute und die Industrie zu konservativ und verbohrt sind, andere Gründe gibt es schon längst nicht mehr.

Jeder dieser Verbrenner fährt im Schnitt bis 2035 herum...

sb47
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Der Rückgang des E-Auto Verkaufs scheint wohl noch massiver zu sein. Hier ein Überblick seitens Yahoo Nachrichten:

https://de.yahoo.com/nachrichten/branch ... 10067.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag