Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

read
Im Dezember 2021: 48.436 (21,3% Anteil)
Allerdings sind im September alleine fast 10.000 MY dabei.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

Trustable
read

Talis
  • Danke erhalten: 153 Mal
read

read
Wo kommen denn die 1.126 BMW i3 her?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

read
Oder besser... Wo sind die anderen BMW? Wo ist Mercedes...

Ich glaube die deutschen Hersteller wachen vielleicht jetzt auf, wenn sie merken dass es jemand gibt der eAutos verkaufen will, und auch keine Chipkrise mehr als ausrede herhalten kann.

Deutlich vor dem Golf als meistverkauftes Auto... Respekt: Model Y!

Als Manager würde ich mir jetzt schon überlegen ob so eine Aussage, dass der Enyaq erst (mitte) 2024 wieder zu haben ist, keine positive Botschaft des Verkaufserfolges ist (wie beabsichtigt), sondern vielmehr das öffentliche Eingeständnis von Missmanagement und Fehlplanung. Das würde aus meiner Sicht auch für den Q4 gelten.
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

read
SkodaBenKenobi hat geschrieben: und auch keine Chipkrise mehr als ausrede herhalten kann.
Wir bauen zwar keine Autos, aber andere Produkte, wo wir gerade einen massiv schweres Leben haben, weil alles mögliche nicht lieferbar ist.
Da kann ich bei deinen Worten nur mit dem Kopf schütteln.
Elektroautofahrer seit 2015

read
Karlsson hat geschrieben:Wir bauen zwar keine Autos, aber andere Produkte
Genau.. Immer schön bei seiner Kernkompetenz bleiben.
Karlsson hat geschrieben:Da kann ich bei deinen Worten nur mit dem Kopf schütteln.
Es geht um die Lieferketten und Teileversorgung. Wenn Tesla diese Stückzahlen bauen kann, und andere nicht, dann liegt es nicht an einem allgemeinen Teilemangel, sondern an einem Herstellerspezifischen. Wenn ich den Kabelbaum für all meine MEB Modelle bei nur einem Lieferanten bestelle, und es nach 6 Monaten immer noch nicht geschafft habe zu diversifizieren, sondern stattdessen 18 Monate Lieferzeit verkünde, dann schüttel ich mit dem Kopf.

In den 18 Monaten wird dann Tesla in Deutschland 250.000 Autos zugelassen haben. Und es ist die Aussage des VW Managements, dass man an Tesla vorbei will... Warten wir die Oktoberzahlen ab.

Und der Fiat 500 wird auch nicht nur mit spucke zusammengebaut...
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

read
SkodaBenKenobi hat geschrieben: Genau.. Immer schön bei seiner Kernkompetenz bleiben
Das macht VW ja auch und hat eine nicht so hohe Fertigungstiefe. Tesla macht das Gegenteil und profitiert davon natürlich in diesen Zeiten. War die letzten Jahrzehnte halt nicht so relevant.

Bei und fehlen alle möglichen Teile und man kann nicht immer für alles alternative Lieferanten haben, zumal wir auch die Varianten gering halten wollen und der Ersatz oft mit viel Organisation oder auch nötigen Anpassungen verbunden ist, mechanisch, elektrisch, Software.

Der Mangel ist mittlerweile echt vielfältig. Beim e-C4 ist die Basisfarbe entfallen weil da wohl Komponenten für dieser Farbe aus der Ukraine kommen. Zurzeit gibt es Probleme an allen Ecken und Enden.
Elektroautofahrer seit 2015

read
SkodaBenKenobi hat geschrieben: Oder besser... Wo sind die anderen BMW? Wo ist Mercedes...
Für die beiden Hersteller, und auch Audi, hat Europa keine Relevanz bei BEV. Die designen und fertigen für China und USA.

read
Und es ist die Aussage des VW Managements, dass man an Tesla vorbei will...
Vor 1-2 Jahren hätte ich wetten können, dass es in 2022 bereits soweit sein wird, inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob es (weltweit) jemals geschehen wird......spannende Zeiten. Toyota schwimmt momentan noch auf der "e-Auto ohne Aufladen" Welle, wie lange noch ?
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag