Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

SnowyZoe
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
150kW hat geschrieben: Wenn dann beliefern sie den wo sie am meisten Strafe zahlen müssten wenn sie nicht liefern.
Strafzahlungen kann man auch nur kassieren wenn man verbindlich bestellt und ein ebenso verbindliches Lieferdatum bekommen hat. Wenn man, wie VW und viele andere Hersteller, die Bestellungen storniert oder heruntergefahren hat, dann kann man sich bei Nachbestellung kaum auf ein Lieferdatum berufen das für die ursprüngliche Bestellung galt.
Ein Konzern kann durchaus mal die Nachfrage nach einem neuen Produkt unterschätzen und dann in Lieferschwierigkeiten kommen. Aber bei den ambitionierten Zielen die VW für die MEB Platform ausgegeben hat, hätte der Materialbedarf klar sein müssen. Hier hat man sich schlicht und einfach verzockt. Was vor Corona noch möglich war, geht jetzt einfach nicht mehr.

Aber vielleicht hat @monZoo ja auch recht, und die Fahrzeuge sind fertig und warten nur noch auf die 3.0 Software. Dann sollte es ja bald einen kräftigen Schub an Auslieferungen geben.
Anzeige

150kW
  • Danke erhalten: 854 Mal
read
SnowyZoe hat geschrieben: Ein Konzern kann durchaus mal die Nachfrage nach einem neuen Produkt unterschätzen und dann in Lieferschwierigkeiten kommen. Aber bei den ambitionierten Zielen die VW für die MEB Platform ausgegeben hat, hätte der Materialbedarf klar sein müssen. Hier hat man sich schlicht und einfach verzockt
Basierend auf deinem Gefühl oder hast du irgendeine Quelle für diese Aussage?

SnowyZoe
read
150kW hat geschrieben: Basierend auf deinem Gefühl oder hast du irgendeine Quelle für diese Aussage?
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... ch-an-5696

150kW
  • Danke erhalten: 854 Mal
read
Also keine Hinweise das zu wenig bestellt wurde.

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5063 Mal
read
Ich denke es war sehr schwierig Prognosen über die Produktion aber auch über Nachfrage zu stellen. Die Lieferschwierigkeiten haben die Kaufzurückhaltung deutlich überholt, das war 2020 nicht so klar.
Wenn man heute über 2025 prognostiziert, wird es noch schwieriger. Die Welt hat sich in den letzte zwei Wochen schon wieder dramatisch verändert. Das was wir heute an Fehlplanung sehen (aus für mich verständlichen Gründen) wird 2025 noch schlimmer.

Wir wissen nicht wie die Situation ausgeht, welche Standorte 2023 noch liefern können. Die Kabelbaumkrise war nur der Anfang.
Wir wissen nicht wie die Ölversorgung der nächsten Monate aussieht, wie die Gasversorgung. Welcher Staat noch kauf-freudige Kunden hat, und wer wann wo hin flüchten wird.
Wenn wir heute in jedes frei Zimmer Landsleute aus der Ukraine beherbergen, Personen die vor 2 Wochen noch ein normales Leben hatten mit Schule, Restaurants, die alle mitten im Berufsleben standen. Heute? eine andere Welt.

Wir haben Krieg in Europa, ich finde es so absolut oberflächlich, hier über Liefervorhersagen zu diskutieren und irgendwem hier eine schwarzen Peter zu zu schieben. (oder von verzockt zu sprechen...)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

SnowyZoe
read
Ah, du willst dass ich mich bei VW in die Datenbank einhacke und dir dann zeige zu welchem Zeitpunkt welche Bauteile bei den Zulieferern bestellt wurden? Sorry, damit werde ich nicht dienen können.
Dann nehmen wir also den besten Fall an, VW hat ausreichend viel Material ausreichend früh bestellt und die ursprüngliche Planung genau getroffen, man wollte jetzt einfach nicht mehr verkaufen. Die Basisversionen wurden gestrichen weil das Lager voll ist und die ganzen Sachen irgendwo verbaut werden müssen, und das geht in den höherpreisigen Modellen besser. Und Kurzarbeit in Zwickau gibt es auch nur, weil man die 4 Tage Woche testen will.
Steht so bestimmt alles im Jahrebericht 2021, der sollte ja in den nächsten Tagen kommen.

• AbRiNgOi
read
@SnowyZoe Warum nimmst du an, dass VW alle Teile die bestellt wurden, auch geliefert bekommen hat?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019

SnowyZoe
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Wir haben Krieg in Europa, ich finde es so absolut oberflächlich, hier über Liefervorhersagen zu diskutieren und irgendwem hier eine schwarzen Peter zu zu schieben. (oder von verzockt zu sprechen...)
Die im Februar ausgelieferten Modelle waren noch nicht vom Krieg beeinflusst.
Und wenn man jedwede Diskussion die sich nicht um den Krieg in der Ukraine dreht als oberflächlich bezeichnen möchte, dann muß man nicht daran teilnehmen. Natürlich ist der Krieg schlimm, um den geht es hier aber gerade nicht.

Eigentlich geht es hier in diesem Thread auch nicht darum was VW selbst falsch oder richtig gemacht hat um durch die Chipkrise zu kommen, sondern um die Zulassungszahlen. Und dann darf schon mal spekuliert werden ob es an der Nachfrage oder an der Lieferfähigkeit lag.

SnowyZoe
read
AbRiNgOi hat geschrieben: @SnowyZoe Warum nimmst du an, dass VW alle Teile die bestellt wurden, auch geliefert bekommen hat?
Das nehme ich nicht an. Man hat nur zu spät bestellt, also kommen die Teile auch später.

• AbRiNgOi
read
Entschuldigung, der Satz macht keinen Sinn, wenn du feststellst (ohne Quelle) dass zu spät bestellt wurde, dann nimmst du doch an, dass die Teile die bestellt wurden auch (zu spät) geliefert wurden.
Was ich meinte ist aber, dass zwar bestellt aber wegen der Geopolitischen Situation nicht geliefert wurde. Das ist aber kein VW Problem, sondern betrifft so gut wie alle Fahrzeughersteller Weltweit.
Entweder haben alle zu spät bestellt, oder der lange Lieferprozess für die Fahrzeuge hat doch einen anderen Grund. Oder meinst du, alle anderen haben keine Lieferungen wegen Geopolitischer Probleme nur VW hat zu spät bestellt?

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag