Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

LindasAuto
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: noch zu etwas gut ist, weil lieferbar
das ist der entscheidende Punkt.
In NOR und S läuft gerade der Leaf wieder zu Höchstform auf
Anzeige

read
LindasAuto hat geschrieben: In NOR und S läuft gerade der Leaf wieder zu Höchstform auf
Da muss man aber schon sehr verzweifelt sein...
Elektroautofahrer seit 2015

read
20% ... wir haben 20% ! 😲
Ich hatte ehrlich gesagt nur im Dezember damit gerechnet, aber scheinbar können die Hersteller doch zaubern und liefern was sie können.

BEV: 40.270 (20,3%)
PHEV: 27.899 (14,1%)

Nimmt man die Hybriden dazu, sind wir bei ziemlich genau 50% "alternativ" (ja ich weiß, Mildhybride...). Diesel weiter im Sinkflug mit 15,8%.

Eigentlich sind das ja traumhafte Zustände für die Hersteller. Verkaufen viel BEV+PHEV und nebenbei wächst das Segment der Oberklasse - also alles Fahrzeuge die viel Geld in die Kassen spülen. Schön für die Vorstände und die Aktionäre - die Arbeiter am Band haben wegen regelmäßiger Produktionsaufälle vermutlich nichts davon...
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

drilling
read
PHEV und Hybride sind Verbrenner und darunter sind auch nicht wenige Diesel insofern sollten sie zu den Benzinern und Dieseln gezählt werden, nicht zu den BEVs.
Alles andere ist Schönrechnerei.
20% ist trotzdem schön, auch wenn deshalb weiterhin 80% Verbrenner sind.
nebenbei wächst das Segment der Oberklasse
Das ist eher besorgniserregend weil es die wachsende Spaltung in der Gesellschaft verdeutlicht.

read
@drilling Na das ist mir jetzt aber zu pessimistisch. ;)
Anfang 2020 lag der Anteil noch deutlich unter 5%, das ist schon eine ganz andere Hausnummer. Und wenn man sich die Steigerungen anschaut, dann hat sich das Wachstum dieses Jahr schon sehr beschleunigt. Januar/Februar waren noch unter 10%, jetzt sind wir über 20%.
---

LindasAuto
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
Der explodierte BEV-Anteil beruht- vorsichtig gesagt - wahrscheinlich auf einer statistischen Verzerrung.
Es gibt keine halbleiter und die hersteller statten bevorzugt die BEV und die margenstarken Verbrenner (die mit ganz viel C02!) aus. Die bringen in der Summe die höchste Marge und den optimalen Konzerngewinn.
Da im Moment der Gesamt-Fahrzeugausstoß gewaltig sackt haben damit die paar BEV hohen Zulassungsanteil.
Sobald wieder ausreichend Halbleiter verfügbar sind wird das Pendel wieder in die Gegenrichtung schlagen. BEV-Anteil wird zwar wachsen aber etwas gemächlicher.
Ganz spannend wird es erst 2025 mit der Absenkung der c02-Flottengrenzen. Bis dahin machen die Konzerne das, was am meisten Kohle bringt. Mehr als 95g brauchen sie nicht zu schaffen und das klappt locker weil die PlugIn-Hybride weiter gefördert werden.
Ein bisschen Druck macht in dem Zeitraum nur das allmähliche Abschmelzen der Supercredits von 2 über 1,66 - 1,33 auf 1

Catweazle30
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
In meinem Umfeld kommen immer mehr bisherige Verbrennerfans voll ins Grübeln. Gut so :D

read
@LindasAuto Alles korrekt, aber man darf nicht vergessen, dass auch die absoluten Zulassungen nur eine Richtung kennen. Wenn sich also 2023 der (Chip-)Knoten wieder gelöst hat, sind wir vermutlich schon bei über 30% - und das dürfte dann das stärkste Antriebssegment sein - ein Zurück gibt es ja bereits jetzt nicht mehr.
Die einzige Sorge die ich habe ist, dass uns auch der Trend zu überdurchschnittlichen Fahrzeuggrößen bleibt. Gemeint ist die Einstellung (der Produktion) von Klein(st)wagen ohne Nachfolgegeneration.
---

AndiH
  • Danke erhalten: 605 Mal
read
Ich habe noch einen elektrischen Kleinstwagen erhalten und werde in letzter Zeit aus allen möglichen unerwarteten Ecken darauf angesprochen obwohl ich schon 5 Jahre damit unterwegs bin. Ich habe schon das Gefühl das der Chipmangel den Trend beschleunigt der eh schon da ist. Es wird noch mal einen Knick geben wenn die Förderung ausläuft, aber dann wahrscheinlich bei den Gesamtzahlen Neuwagen und nicht nur bei BEV.
Seit 02/2016 über 7.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.100 Liter Benzin NICHT verbrannt

read
E-Auto-Tester hat geschrieben: @LindasAuto Alles korrekt, aber man darf nicht vergessen, dass auch die absoluten Zulassungen nur eine Richtung kennen.
6000€ Förderung machen einiges möglich.
Hoffentlich sinken die weiterhin viel zu hohen Kosten schnell, so dass es 2026 dann ohne Subventionen nicht herbe Rückschläge gibt.
Elektroautofahrer seit 2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag