Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

read
drilling hat geschrieben: Nochmals: hier geht es um die tatsächlichen monatlichen KBA Zulassungszahlen, nicht um "was wäre wenn" und Glaskugel Gelaber.
Die Prognose gehört auch dazu und wenn Du jetzt noch 100 OT Kommentar hier rein müllst kriegst auch genauso viele Antworten.
Es war nicht OT und es war schon durch, aber Dein Senf musste ja jetzt noch unbedingt dazu.
Elektroautofahrer seit 2015
Anzeige

Trustable
read
Die "Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach Marken und Modellreihen im Oktober 2021 (FZ 10)" sind veröffentlicht. Allerdings meint mein LibreOffice, dass die Datei korrupt ist und kann sie nicht öffnen. Könnt ihr die Datei öffnen? Die älteren FZ 10 kann ich öffnen.

Download-Link:
https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=2

Edit: Das Problem scheint nur mit dem Webbrowser Vivaldi aufzutreten. Mit anderen Webbrowsern funktioniert es.
Zuletzt geändert von Trustable am Fr 5. Nov 2021, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

catoderjuengere
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Deinen Link kann ich mit Libre Office öffnen.
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !

LindasAuto
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
catoderjuengere hat geschrieben: Deinen Link kann ich mit Libre Office öffnen.
auch mein Libreoffice schafft es - sogar unter Linux

Trustable
read
Nun wieder zurück zu den Zulassungszahlen im Oktober:

Der E-Auto-Marktanteil ist mit 17,1 % genau gleich wie im September.

Top 5 Modelle:
1. Renault Zoe
2. Smart Fortwo ED
3. Volkswagen ID.3
4. Škoda Enyaq
5. BMW i3

Das Tesla Model 3 ist auf Platz 6. Das ist für den ersten Monat des Quartals gar nicht so schlecht.
(Vergleich: https://open-ev-charts.org/#electric-sa ... all-models)

Die Zahlen sind nun auch hier eingepflegt:
https://open-ev-charts.org/#electric-sa ... 1-10:table

150kW
  • Danke erhalten: 855 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: der grandiose Absturz vom Diesel
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, liegt der Rückgang beim (reinen) Diesel aber auch daran das Diesel jetzt vermehrt als HEV verkauft werden.

LindasAuto
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
Erste Übersicht
RENAULT ZOE 2.209 7,23 %
SMART FORTWO 2.195 7,18 %
VOLKSWAGEN ID.3 2.145 7,02 %
SKODA ENYAQ 1.790 5,86 %
BMW I3 1.417 4,64 %
TESLA MODEL 3 1.359 4,45 %
FIAT 500 1.258 4,12 %
VOLKSWAGEN UP 1.087 3,56 %
HYUNDAI IONIQ5 1.052 3,44 %
VOLKSWAGEN ID.4 1.022 3,34 %

Marktanteile
Deutschland_202110_Marktanteile.jpg
Deutschland_202110_Marktanteile.jpg (13.18 KiB) 669 mal betrachtet
Für das bisherige Jahr ist der Top-Seller natürlich (??) immer noch der Up-Drilling mit fast 30.000 Fzg

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5086 Mal
read
spannend, die drei aus 2014, also i3, eUp, ZOE noch immer gut im Rennen... Volkswagen aber mit 3 Konkurrenz Fähigen Fahrzeug natürlich klarer Sieger.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Naheris
read
Hyundai/Kia überrascht mich ein bisschen. Die haben doch auch viele und richtig gute Modelle (derzeit m.M.n. im Gesamten die Besten). Warum sind das nur so wenig Zulassungen?

Auch Stellantis überrascht mich, aber im Positiven. Das hätte ich echt nicht gedacht, wie die sich entwickeln. Sind aber auch ziemlich schicke Fahrzeuge für den Preis. :)

_________

War nicht schon der September der erste Monat, in denen mehr PEV als Diesel verkauft wurden?
_________

Bedingtes OT:
Das mit den Wachstumszahlen waren vielen hier aber schon klar. Das nennt man exponentielles Wachstum. Es überrascht viele Leute dann einfach nur immer wieder - sieht man ja an Corona. Lars Thomson hatte zwar insgesamt recht, aber nicht mit seinem gezeichneten Zeitplan (die Formel 1 fährt immer noch...). Er hat den typischen Fehler gemacht, den Entwicklungszyklus von Handies als Vorlage zu nehmen, anstatt den von Autos. Er ist schlicht komplett auf das "Handy auf Rädern" Versprechen reingefallen. Schon damals habe einige hier die Aussagen von Thomson auf einen 7 Jahreszyklus hoch gerechnet - und siehe da, wir waren auch zu langsame. Aber nur ein bisschen.

Aber das es einmal so kommt war keine Raketenwissenschaft. Das konnte jeder mit Kenntnissen der kommenden Emissionsgrenzwerte schon erkennen. Der Trick war die Zeit - und da hatte Herr Thomson eben unrecht und viele Andere - auch aus der Branche - recht.

Der letztendliche Auslöser für den Umbruch dürfte aber der Dieselskandal gewesen sein. Mit dem Umschwenken von VWAG auf die Elektromobilität gab es keinen Grund mehr für die Gesetzgeber auf die Lobbyisten zu hören und die Emissionsregeln aufzuweichen. Wenn VWAG es kann, kann es jeder.

Als dann noch Hyundai-Kia mitmischte war der Drops gelutscht. Plötzlich gab es mit der Lobby von VWAG dann auch echte, sinnvolle Förderungen. Und somit Verkäufe. Und auf alle OEM den Druck auch eigene Modelle zu entwickeln oder aber eben Marktanteile (auch) in Europa zu verlieren.

Das Ergebnis sieht man halt heute in den Zulassungszahlen.

Ich denke, in ein paar Monaten werden wir dann noch eine weitere Welle sehen, die durch den zu hohen Treibstoffpreis ausgelöst wird. Die Ölindustrie ist derzeit ihr größter eigener Feind. Es wäre in ihrem Interesse den Preis zu drücken. Aber sie erhöhen ihn um Geld abzuschöpfen - in einer Zeit, in dem es eine reale Alternative gibt.

Ist doch super!
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Talis
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Naheris hat geschrieben: Ich denke, in ein paar Monaten werden wir dann noch eine weitere Welle sehen, die durch den zu hohen Treibstoffpreis ausgelöst wird
Derzeit gibt es einen Mangel auf der Produktionsseite, nicht auf der Nachfrageseite.
Weitere Steigerungen in absoluten Zahlen werden vor allem dann kommen, wenn Produktionskapazitäten erweitert werden (z.B. Grünheide und Emden) und die Versorgung mit Bauteilen wieder besser wird.
Relativ gesehen wird sich natürlich dahingehend etwas ändern, als dass die Nachfrage nach Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren weiter sinkt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag