Zulassungszahlen KBA

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Re: Zulassungszahlen KBA

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Bernd_1967 hat geschrieben: Weiß jemand, wie hoch die Zulassungszahlen für gebrauchte e-Autos sind und wie hoch die Abmeldungen?
Aus meinem Bestandsreports viewtopic.php?p=1671336#p1671336 ergeben sich

zum 01.01.2021 309.083 BEV-Bestand
zum 01.07.2021 438.950 BEV-Bestand
----------------------------------------
Saldo: +129.867

vs. den Neuzulassungszahlen von Jan-Jun 2021: 148.716 (BEV).
Es sind also ca. 18.800 BEVs abgängig (inkl. Stilllegungen von Alt-E-PKWs).
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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Re: Zulassungszahlen KBA

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mweisEl hat geschrieben: Woher hast du diese Infos? Aus dem aktuellen Diagramm des KBA lese ich folgende Neuzulassungszahlen von E-PKWs (BEV) im September 2021 ab:
https://open-ev-charts.org/#electric-sa ... 1-08:table

Gesamt 2021 ohne September
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zulassungszahlen KBA

SüdSchwabe
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@AbRiNgOi Das sind die Verkaufszahlen im August, wo die ZOE auf Platz 4 liegt. Im Gesamtjahr 2021 bis einschließlich August ist die ZOE "nur" auf Platz 5. Und die Septemberzahlen sind da noch gar nicht verfügbar. Also mal Vorsicht mit der Interpretation.

Dass sich der e-UP! so gut verkauft liegt vor allen Dingen daran, dass der einfach sehr billig verschleudert wurde. Da gab es ja riesige Preisnachlässe. Man hat ein wirklich brauchbares Auto für kleines Geld mit vergleichsweise großem Akku bekommen.

SüdSchwabe.
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Re: Zulassungszahlen KBA

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SüdSchwabe hat geschrieben: Dass sich der e-UP! so gut verkauft liegt vor allen Dingen daran, dass der einfach sehr billig verschleudert wurde. Da gab es ja riesige Preisnachlässe. Man hat ein wirklich brauchbares Auto für kleines Geld mit vergleichsweise großem Akku bekommen.
Na, "billig verschleudert" ist nicht ganz richtig.
Preisnachlässe gab es allenfalls in der Anfangszeit. Später war da nix mehr drin und einige Händler haben ja sogar versucht, die Preise zu erhöhen ...
Aber gut 9.000€ Elektroprämie machen anteilig bei ca. 25.000€ Kaufpreis halt mehr aus als bei einem ID.3 der mit etwas Ausstattung kaum unter 40.000€ zu kaufen ist. Ein Kleinwagen mit >200km realer Reichweite deckt halt auch schon viele Fahrprofile ab - trotz technischer Kompromisse.


Zählt man die "neuen Drillinge" (eUp+ Miii electric + CityGo electric) zusammen, rutscht das Trio noch weiter vor bei den Zulassungszahlen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Zulassungszahlen KBA

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VW hat den Preis für den e-up festgelegt, bevor die erhöhte Förderung kam. Der Preis war so festgelegt, dass man damit die Produktionsmenge auch los bekommt, da diese zum erreichen der Flottenziele nötig war. Es gibt ja Aussagen von VW, dass der Preis pro Fahrzeug 4k€ Verlust bedeutet hat (Wobei nicht ganz klar ist, auf welcher Ebene der entsteht) Fahrzeug, Programm (also inkl Entwicklung, und Sustainment), Konzern (incl F&E Umlagen, etc.) oder gar nach Abzug der Einsparungen durch nicht bezahlte Strafen. Wobei letzteres auszuschließen ist, da jedes Fahrzeug bei den Strafen alleine 18k€ Einsparungen gebracht hat. Deshalb hat man sich ja vermutlich zu der attraktiven Bepreisung entschieden. Wir wissen ja, dass der e-up vorher eher ein Ladenhüter war.

Durch die Erhöhung der Förderung wurde die sowieso schon vorhandene Attraktivität nun so weit erhöht, dass ein Nachfrageboom entstanden ist und die Auslieferungen diesen September sind immer noch die Bestellungen aus dem letzten Jahr. VW hat sich bestimmt in den Allerwertesten gebissen, dass sie den Preis nicht teurer angesetzt haben.

Der ID.3 Preis wurde erst später festgelegt. Ich würde fast wetten, da hat VW noch eine Schippe drauf gelegt. Und ich Wette weiterhin, dass die Preise nach unten korrigiert werden (über Rabatte), wenn die Auslastung des Werkes irgendwann mal nachlassen sollte. Aber warum sollte man ein knappes Gut günstiger verkaufen...
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Re: Zulassungszahlen KBA

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FZ10 ist veröffentlicht. Mal kurz drüber geflogen.

Interessantes:
- Tesla mit höchsten E-Marktanteil (7903 Fahrzeuge)
- VW mit 5224 Fahrzeugen auf Platz 2
- Skoda Enyaq über 2000 Stück und damit doppelt so viele wie vom ID.4

Sonst kein Modell das besonders heraussticht. Für einen September sehr verhaltenes Bild.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
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Re: Zulassungszahlen KBA

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Es wäre gut zu wissen, wie viele Fahrzeuge jedes Typs im September wegen fehlender Teile unauslieferbar auf eine Halde gestellt wurden. Das soll ja bei fast allen Herstellern so sein. Die "Zulassungszahlen" sind derzeit eher "Was kann man ausliefern - Zahlen". Man sollte es aber nicht mit der Nachfrage verwechseln.
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Re: Zulassungszahlen KBA

SüdSchwabe
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@Super-E Unter regulären Bedingungen hat man ja ein paar Monate Lieferzeit bei Autos (Fahrzeuge, die auf'm Hof stehen Mal abgesehen). Ich würde die Auswirkungen der Chip Krise eher in Q4 verorten, als noch im September.

Und außer allgemeinem Autokonzern-Gejammer und unscharfen „mindestens drölfzigtausend“ wird man von den Konzernen keine genauen Zahlen bekommen.

SüdSchwabe.
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Re: Zulassungszahlen KBA

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Die September-Zahlen sind jetzt auch auf open-ev-charts.org:
List der Elektro-Modelle
Monatliche Entwicklung des Elektroanteils

Re: Zulassungszahlen KBA

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Mazda schlägt sich zunehmend besser. Und hat schon einen ganz ordentlichen BEV Anteil. Wichtig, damit es den MX 5 noch länger gibt.
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