Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

SüdSchwabe
read
@Schaumermal Ich dachte, die VW Drillinge kann man gar nicht mehr bestellen? Was da ausgeliefert wird, sind aufgelaufene Bestellungen nach meinem Kenntnisstand.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

cazzur
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Der id 4 mit 1710 Zulassungen im Juni finde ich überraschend wenig. 1710 Fahrzeuge sind ca. 2 Tagesproduktionen. Auch in Kenntnis, dass auch der id.3 und der Q4 in Zwickau vom Band laufen erscheint mir dieses Zulassungszahl nicht sehr hoch!
id 4 1st Pro Performance Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, Auslieferung am 26.03.2021)
Porsche Boxster S (986, Bj. 2004, seit 2015 bei uns, Saison 04/10)
Verkauft Abgaskönigsmaschine Mercedes Benz GL 320 CDI (Bj. 2007, 253.000 km)

read
SüdSchwabe hat geschrieben:Ich dachte, die VW Drillinge kann man gar nicht mehr bestellen?
So ist es. Derzeit wird auch VW die Bestellbücher nicht mehr öffnen für den eUp.

Seat Mii und Skoda citigo sind eingestellt worden.

Die Kleinwagen Fahrer werden dann abwandern, wenn VW nicht etwas ändert.
daniel12 hat geschrieben: ich sehe da kein nachfrageproblem. eher ein produktions/ auslieferungsproblem... es wurden ja sogar mitarbeiter angehalten keine elektrischen dienstwagen zu nehmen, wegen den engpässen
Das glaube ich auch...
Dennoch werden sie Umsatz im Kleinwagen Segment verlieren.
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

read
cazzur hat geschrieben: Der id 4 mit 1710 Zulassungen im Juni finde ich überraschend wenig. 1710 Fahrzeuge sind ca. 2 Tagesproduktionen. Auch in Kenntnis, dass auch der id.3 und der Q4 in Zwickau vom Band laufen erscheint mir dieses Zulassungszahl nicht sehr hoch!
Für den weltweiten Markt wurden im ersten Halbjahr in Zwickau 26.111 x ID 4 und 23.019 ID 3 gebaut UND Zugelassen (Reine Produktionszahlen sind nicht bekannt). Zeitgleich wurden dort auch noch 1.266 x Q 4 Etron und der Cupra Born 2 x gebaut.

Zur Zeit läuft die Produktion des Cupra Born hoch sowie auch bestellte Audi Q 4 Etron werden abgearbeitet.
Laut Wikipedia plant VW folgendes nach der kompletten Umrüstung der Werkes.

"VW plant für das Werk Zwickau ab Sommer 2021 die Produktion von 1.400 E-Autos pro Tag bzw. ab dem Produktionsjahr 2022 die Herstellung von 300.000 E-Autos pro Jahr."

Von daher sind leicht über 50.000 Fahrzeuge für das erste Halbjahr für mich noch eine schlüssige Menge.

Bei einer Herstellungsmenge ab diesem Sommer von 1.400 Fahrzeugen je Tag und 300.000 im Jahr geht VW von 214 Arbeitstagen im Jahr aus.
Vom 02.08. - 20.08.2021 macht VW Werksferien, ich denke das erst danach das Ziel von 1.400 Fahrzeugen am Tag anvisiert wird.
Rechnerisch müssten dann Weltweit zum Jahresende ca. 150.000 Fahrzeuge gebaut worden sein wenn sie ihr Ziel halten.

Schauen wir Ende Januar nochmal in die Zulassungszahlen ob das auch funktioniert hat, dann sollten die Dezember Fahrzeuge zugelassen sein.

Quellen, Open EV Charts, Wikipedia
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Schaumermal
  • Danke erhalten: 1864 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: @Schaumermal Ich dachte, die VW Drillinge kann man gar nicht mehr bestellen? Was da ausgeliefert wird, sind aufgelaufene Bestellungen nach meinem Kenntnisstand.
Beides ist richtig.

Wer sagt, dass die Bestellbücher nicht wieder geöffnet werden? Im Moment sind tatsächlich noch eine irre Anzahl von Fahrzeugen auszuliefern.
Genau Zahlen weiß - außer bei VW - niemand.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Talis
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Jochen2003 hat geschrieben: Von daher sind leicht über 50.000 Fahrzeuge für das erste Halbjahr für mich noch eine schlüssige Menge.
Ich hätte auf eine höhere Zahl geschätzt. Im Februar(?) gab es ja bereits Tage, in denen 800 Fahrzeuge hergestellt wurden.
Aber ein wichtiger (und weitgehend unbekannter) Faktor ist aus meiner Sicht, wie sehr Corona selbst sowie die Eindämmungsmaßnahmen sich auf die Produktion ausgewirkt haben. Zwickau und Umgebung hatten ja sehr hohe Inzidenzen etc.

Schaumermal
  • Danke erhalten: 1864 Mal
read
Im Moment liegt über allen Daten eine Nebelwolke.
Die Lieferfristen (vielfach austattungsabhängig total chaotisch) weisen auf einen hohen Bestellbestand hin, zu Zulassungszahlen sind unübersichtlich, die Kapazitäten (bedingt durch Lieferkette, chipknappheit, Corona .... ) völlig unklar.
Das ist so ähnlich wie bei T*** - da weiß man erst im Rückblick, was wirklich passiert ist.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

read
eve hat geschrieben: Nö, da kommt das Tesla Model 2
ID1/2 sind (derzeit) für frühestens 2025 angekündigt.
So wie das Model 3 nur geringfügig kürzer als das Model S geworden ist, wird ein Tesla Model 2 wohl noch 100 cm länger werden als der bisherige VW e-Up. So gesehen eine ganz unterschiedliche Markt & Parknischen.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

SüdSchwabe
read
Schaumermal hat geschrieben: Wer sagt, dass die Bestellbücher nicht wieder geöffnet werden?
VW sagt das. Auf Nachfrage von NextMove in einem ihrer letzten Videos.
VW wird also, sobald das Bestellvolumen abgearbeitet ist, dies Zahlen ersatzlos verlieren. Das Kleinwagensegment, was ganz offensichtlich sehr gut ist, wird dann nur noch von Smart bedient - mit IMHO nicht vergleichbarer Leistung. Wir werden sehen, wie sich das in den kommenden Monaten entwickeln wird.
Im Moment sind tatsächlich noch eine irre Anzahl von Fahrzeugen auszuliefern.
Genau Zahlen weiß - außer bei VW - niemand.
Jo, aber die Zahl ist endlich und wird Tag für Tag immer geringer.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

read
@SüdSchwabe - Genauso ist es, das hat Stefan von Nextmove extra nochmal betont, aber für Kleinwagen steht neben dem Smart auch noch der Fiat 500e zur Verfügung und der läuft sehr gut an.
im ersten Halbjahr 14.433 Einheiten VW e Up 16.161.

Fiat 500 e : https://open-ev-charts.org/#electric-sales:Fiat:500e
E Up : https://open-ev-charts.org/#electric-sa ... wagen:e-up!
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen