Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

read
Schon 135 Audi Q4?
Respekt
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ
Anzeige

CaptainPicard
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Dürften primär Händlerfahrzeuge sein, der Marktstart ist ja erst Ende Juni oder?

read
Tja todgesagte leben länger - als wir 2016 anfingen elektrisch zu fahren, las man in allen Foren und sozialen Netzwerken vom beginnenden Untergang der deutschen Automobilindustrie, 2021 sind wir schlauer, allen voran fällt hier besonders der Volkswagen Konzern auf, über alle Marken weg sind sie auf dem Weg der erfolgreichste BEV Hersteller zu werden. Die Modelpalette steigert sich Monat für Monat und sie haben mittlerweile das größte Portfolio.

Selbst Mercedes und BMW sind gar nicht so schlecht wie vorher gedacht.

Überraschend war auch Opel, nach dem "Ampera e Desaster" hatte Opel niemand mehr auf dem Schirm gehabt vor 2 Jahren.

Die ehemaligen Klassenprimi Nissan / Renault müssen sich sputen um nicht bedeutungslos zu werden.
Ich finde die Entwicklung sehr spannend und wie es zum Jahresende ausgeht.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Schaumermal
  • Danke erhalten: 1864 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: .... ]Flottenziele für 2021 im Blick behalten. Das können Hyundai /Kia mit ihrer Modellpalette wohl deutlich entspannter angehen
Also auf Deutsch. Hyundai/Kia verdienen mit BEV kein geld sondern wollen nur die Statistik polieren. Sie gehören also auch nicht zu den 'Guten'
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Schaumermal
read
SkodaBenKenobi hat geschrieben: Schon 135 Audi Q4?
Respekt
eindeutig Händlerfahrzeuge.
Interessanter finden ich, dass sie mit dem GT hausintern dem Porsche Taycan ordentlich Konkurrenz machen.
Ob die das in Zuffenhausen so gerne sehen?

Immerhin haben beide einen ganz individuellen Auftritt.
-----

read
CaptainPicard hat geschrieben: Dürften primär Händlerfahrzeuge sein, der Marktstart ist ja erst Ende Juni oder?
Ich tippe auf Pressefahrzeuge.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Schaumermal
read
Jochen2003 hat geschrieben: Tja todgesagte leben länger - als wir 2016 anfingen elektrisch zu fahren, las man in allen Foren und sozialen Netzwerken vom beginnenden Untergang der deutschen Automobilindustrie, 2021 sind wir schlauer, allen voran fällt hier besonders der Volkswagen Konzern auf, über alle Marken weg sind sie auf dem Weg der erfolgreichste BEV Hersteller zu werden. Die Modelpalette steigert sich Monat für Monat und sie haben mittlerweile das größte Portfolio.

Selbst Mercedes und BMW sind gar nicht so schlecht wie vorher gedacht.
Seit Jahren meine Rede ... ich kann mich jetzt mit dem, was ich vor 2 jahren zum Thema schon geschrieben habe, entspannt zurück lehnen. Meine Aussage war immer: VW holt gerade Luft .. und jetzt passiert was.
Und BMW/Mercedes haben die technischen und kaufmännischen Kapazitäten, den Markt zu beobachten und im passenden Augenblick mit den passenden Modellen ihre Marktsegmente zu besetzen. Die 3 Konzerne lassen nichts anbrennen.

Und jetzt sagt Tesla gerade den ms plaid+ ab .. denen geht die Luft zwar nicht aus aber mit dem Hyperventilieren klappt das nicht unbegrenzt lange.
Wenn man den 'alten' MS lange nicht liefert um die Anlagen umzubauen und dann der super-duper-Nachfolger nicht auf die Reihe kriegt .. und in China jetzt anfängt fett in Marketing zu investieren ..

der markt ändert sich.
-----

read
Schaumermal hat geschrieben: Also auf Deutsch. Hyundai/Kia verdienen mit BEV kein geld sondern wollen nur die Statistik polieren. Sie gehören also auch nicht zu den 'Guten'
Putzige Auslegung.

Aber so lange man mit konventionellen Fahrzeugen, Hybriden und PlugIn-Hybriden MEHR Geld verdient als mit BEV, wird man diese logischerweise als Konzern bevorzugen und die alten, abgeschriebenen Anlagen auslasten.
Außerdem macht es wenig Sinn für die Konzerne, die Flottenverbräuche über das vorgeschriebene Maß hinaus zu senken da (Irrwitz der EU-Politik) die vorgeschriebenen Senkungen der Folgejahre von den Ergebnissen der Vorjahre abhängen.
Also wird jeder Konzern versuchen, eine "Punktlandung" zu schaffen, was für VW mit seinem immer noch riesigen Verbrenner-Potfolio bei den großen Stückzahlen halt schwerer ist.
Die Modelloffensive bei VW ist eine notwendige Maßnahme, während sich bspw. Toyota mit seiner Hybridplattform recht enspannt geben kann.
Dabei will ich die Leistung des MEB keineswegs schmälern - er ist eine konsequente Notwendigkeit für Massen-BEV.

M.M.n. wird sich vor allem im letzten Quartal zeigen, wer gut "vorgebaut" hat, bzw. wer zuletzt noch pushen muss.
Wobei durch die neuen CO2-Allianzen ja selbst die Flottenverbräuche etwas verwässert werden.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Schaumermal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Putzige Auslegung.
Das ist immer wieder spannend .. VW wurde jetzt 2 jahre aufs wüsteste vorgeworfen, nur Alibi-Fahrzeuge zu bauen und es mit dem umstieg gar nicht ernst zu meinen.
Meine Erklärung dazu war genau deine.

Wenn Hyundai/Kia das macht ist es alles ok ..
-----

read
Schaumermal hat geschrieben: ... VW wurde jetzt 2 jahre aufs wüsteste vorgeworfen, nur Alibi-Fahrzeuge zu bauen ...
Wenn Hyundai/Kia das macht ist es alles ok ..
Also der eGolf (erste Generation, 24kWh) war ein Alibi-Fahrzeug im Vergleich zu einem Hyundai Ioniq mit 28kWh. Der Vorwurf von meiner Seite betraf aber eher den Preis des VW eGolf, der erst ganz zum Schluss "marktfähig" wurde - mit dann 32kWh. So kann man ja auch über den Preis die Verkaufszahlen regulieren.

Du solltest nicht alles sw/ws sehen.
Mit dem MEB hat VW den Fuß in die Tür zur Zukunft. VW ist nun einmal ein Massenhersteller.
Bei Daimler ist nach dem blamablen EQC mit dem EQS (neue E-Plattform) nun ein standesgemäßes Fahrzeug am Markt.
Selbst BMW scheint nach und nach zu begreifen, dass "umgefrickelte Verbrenner" nur begrenztes Potential als BEV haben.

Einen Hyundai Ionq5 sehe ich allerdings weder bei VW, noch bei einem anderen dt. Hersteller.
Wenn Hyundai /Kia diese 800V-Plattform ausbauen, wird es für den preissensitiven MEB-Baukasten im margenträchtigen Bereich enger.

Den großen Akku im VW ID.3 nur als 4-Sitzer mit eingeschränkter Zuladung anbieten zu können /(wollen?) finde ich bei einer neuen Plattform irgendwie "komisch".
Aber es ist ja alles in Bewegung. Der Skoda Enyaq ist für mich derzeit der gelungenste MEB-Vertreter.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag