Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

eve
  • Danke erhalten: 573 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben: Der Quartalsschub bei Tesla spielt nicht mehr die ganz große Rolle. Es wurde auch in Januar und Februar kräftig ausgeliefert.
Fürs 1. quartal sind sie jetzt bei unter 10% Marktanteil gelandet. In Q1/20 waren es noch 13%.
Bemerkenswert, dass Tesla es mit dem Model 3 selbst in Deutschland somit zumindest auf Platz 2 im Q1-2021 geschafft hat

In Niederlande, Norwegen, Frankreich, Österreich und der Schweiz war es hingegen die Nummer 1.

Insgesamt ein gutes Ergebnis für etwa 3 Jahre nach Markteinführung in Europa.
Anzeige

Schaumermal
  • Danke erhalten: 1864 Mal
read
eve hat geschrieben:
Schaumermal hat geschrieben: Der Quartalsschub bei Tesla spielt nicht mehr die ganz große Rolle. Es wurde auch in Januar und Februar kräftig ausgeliefert.
Fürs 1. quartal sind sie jetzt bei unter 10% Marktanteil gelandet. In Q1/20 waren es noch 13%.
Bemerkenswert, dass Tesla es mit dem Model 3 selbst in Deutschland somit zumindest auf Platz 2 im Q1-2021 geschafft hat
Wenn man den von dir zitierten 3-Jahres-Zeitraum hinzunimmt sollte man aber auch zur Kenntnis nehmen, dass Tesla in 2019 noch 17% Marktanteil hatte und seitdem bei stabil unter 10% liegt (2020: 9 %)

Diese Fixierung auf ein einzelnes Kult-Modell ist doch ziemlich gezwungen - vor allem wenn dessen Marktanteil auch noch ständig abnimmt.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

drilling
read
2019 war der Markt noch viel kleiner, es ist ja wohl klar das wenn der Markt in Segmenten wächst (Kleinwagen, Kompaktklasse) wo Tesla gar kein Produkt anbietet, Teslas prozentualer Anteil am Gesamtmarkt sinkt.

Diese Fixierung auf unpassende Vergleiche ändert nichts daran das Teslas Erfolg ungebrochen ist.

Was mich eher wundert ist warum der ID3 schon wenige Monate nach Auslieferungsstart in vielen Märkten so schwach ist, in Italien und Frankreich z.B. dümpelt er nur so vor sich her und auch in Deutschland sind die Zulassungszahlen nicht wirklich überragend.

DerMüller
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
drilling hat geschrieben: Diese Fixierung auf unpassende Vergleiche ändert nichts daran das Teslas Erfolg ungebrochen ist.
Mir fehlt für diese Diskussion und eine Argumentation jedes Verständnis. Wir sind hier bei KBA-Zahlen und in Deutschland gibt es danach keinen Erfolg von Tesla. Tesla bricht dramatisch ein. Man könnte auch sagen, dass Tesla versagt. Die Gründe sind jetzt zweitrangig. Ausreden sind immer griffbereit.

Offensichtlich erfolgreich sind Hyunda+Kia, VW und Stellantis. Die können ihre Marktanteile ausdehnen oder halten und ihre Stückzahlen erheblich steigern.
drilling hat geschrieben: Was mich eher wundert ist warum der ID3 schon wenige Monate nach Auslieferungsstart in vielen Märkten so schwach ist, in Italien und Frankreich z.B. dümpelt er nur so vor sich her und auch in Deutschland sind die Zulassungszahlen nicht wirklich überragend.
Einmal wird Tesla gefeiert. Wenn Tesla insgesamt (siehe MS und MX in 2020) versagt, dann feiert man das Model 3.
Dieses Hin- und Hergehüpfe ist einfach lächerlich. Tesla insgesamt geht in Deutschland klar ersichtlich in die Knie. Das mag sich wieder ändern aber muss nicht.

VW insgesamt hat auch eine Auslieferungsstrategie. Das kann man gut beobachten. VW hat mehrere Modelle in verschiedenen Segmenten und kann liefern, was der Markt verlangt und was die Kapazitäten hergeben. Es ist völlig gleichgültig, welches Modell es ist. Die Summe zählt.
Zuletzt geändert von DerMüller am Do 15. Apr 2021, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mein kleiner Beitrag zur Klimarettung:
Wasserführenden Holzheizung mit Brennstoff aus eigenem Wald
9kw-PV

DerMüller
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Reason hat geschrieben: Tesla Model S und X finden nicht mehr statt ?
Sie werden zur Zeit nicht produziert weil ein Modelwechsel bevorsteht.
Vor dem Modellwechsel wurde auch fast nichts verkauft.
Mein kleiner Beitrag zur Klimarettung:
Wasserführenden Holzheizung mit Brennstoff aus eigenem Wald
9kw-PV

Jupp78
read
drilling hat geschrieben: 2019 war der Markt noch viel kleiner, es ist ja wohl klar das wenn der Markt in Segmenten wächst (Kleinwagen, Kompaktklasse) wo Tesla gar kein Produkt anbietet, Teslas prozentualer Anteil am Gesamtmarkt sinkt.

Diese Fixierung auf unpassende Vergleiche ändert nichts daran das Teslas Erfolg ungebrochen ist.
Marktanteile sind durchaus eine Kenngröße des Erfolgs und da sieht es nicht gut aus für Tesla. In so fern würde ich nicht vom ungebrochenen Erfolg sprechen.

Und ein Teil des nicht vorhandenen Erfolgs ist das faktische 1-Modell Angebot.

nr.21
  • Danke erhalten: 336 Mal
read
Lustig, wie die Diskussion Fahrt aufnimmt, sobald ein paar Triggerbegriffe den Bildschirm besiedeln. Von dauerhaftem Erfolg bis zum Totalversagen bei einer Marke ist alles dabei.
Ich freue mich über steigende Zulassungszahlen bei BEVs und hoffe, dass der Trend anhält und sich die Bremser langsam selber ausbremsen

read
eve hat geschrieben: Selbst in Frankreich hat es die Zoe im Q1-2021 nur noch auf Platz 3 geschafft.

Von daher denke ich, sie wird sich zwar weiterhin ähnlich dem Urgestein i3 solide verkaufen aber bald auch die Top 10 verlassen. Eventuell wird Renault hier preislich versuchen entgegenzuwirken
top10bevq1france.png
https://eu-evs.com/
Hier hat der Twingo Anteile von der Zoe übernommen, so sieht das zumindest für mich aus. Zusammen 5900, mehr als M3.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

read
Marktanteile sind durchaus eine Kenngröße des Erfolgs
Aber doch wohl nicht in einem Markt in dem ein Anbieter quasi das Monopol hatte und jetzt auf breiter Front zus Player eintreten, da muss der Marktanteil sinken - ist einfacher Dreisatz, wird aber von VW Experten gern ignoriert.

Solange eine Firma 50% Absatzsteigerung pro Jahr hinlegt und das wird Tesla auch in 2021 bestimmt, kann man doch nicht behaupten, dass es nicht gut aussieht, siehe auch hier:
https://www.cleanthinking.de/tesla-akti ... n-dynamik/
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

150kW
  • Danke erhalten: 855 Mal
read
Die "Tesla Experten" waren aber der Meinung das alle anderen BEVs nur Schrott sind und sich das keiner kaufen wird. Der Aktien Kurs wäre deshalb auch gerechtfertigt, da sie den Markt ja weiterhin dominieren würden.
Man sieht es ja gerade wieder im tff Forum bezüglich des EQS. Der hat den Ladeanschluss hinten rechts und auch noch eine Kappe über den CCS Pins, daher vollkommen unbrauchbar :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag