Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

Schaumermal
  • Danke erhalten: 1864 Mal
read
Reason hat geschrieben: Tesla Model S und X finden nicht mehr statt ?
Jeweils 2 Stück. Ausgeblendet.

Es lohnt sich auch nicht, die Zahlen im Luxusbereich zu posten. Bevor nicht EQS, irgendwas von BMW oder irgendeinem Premium-Startup kommt ist das alles ziemlich langweilig.
E-tron/taycan/EQC in der normalen Verteilung.

Ob und wann die Plaid-Modelle von Tesla kommen muss man einfach abwarten. Ebenso, wie sie vom Markt aufgenommen werden.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

drilling
read
Reason hat geschrieben: Tesla Model S und X finden nicht mehr statt ?
Sie werden zur Zeit nicht produziert weil ein Modelwechsel bevorsteht.

Der ID3 ist im März aber ziemlich abgesackt! :shock:

Schaumermal
read
drilling hat geschrieben: Der ID3 ist im März aber ziemlich abgesackt!
ganz im Gegenteil. Er kommt jetzt wieder
Jan: 1799
feb: 1892
märz: 2260

meine Annahme (habe ich oben schon geschrieben): jetzt ist die Software massen- und ota-tauglich und mit Ende März ziehen die Auslieferungen wieder an.
Parallel dazu geht mit gleicher Software der ID.4 in den Markt. Der schwimmt im April bestimmt ganz oben mit - ich tippe sogar auf Platz 1.

VW hat das höchstwahrscheinlich anders geplant und die compakt-Version höher eingestuft aber man ist ja flexibel: ID.4 = ID.3 mit anderem Blech.
-----

Schaumermal
read
über eines vergessen wir ganz zu sprechen: Das Absacken des Heilsbringers Zoe. Überall Sonderangebote und jeden Monat ein Platz tiefer.

Wenn da nicht bald was kommt ...
-----

eve
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben:
Der e-Upmiigo führt mit großem Abstand vor dem TM3.
Heftig. Die verkaufen sich sogar besser als der etron und Taycan zusammen. Wer hätte es erwartet :D

Trustable
read
Hier mal die Top 5 Modelle des ersten Quartals 2021:
1. e-up!
2. Model 3
3. ID.3
4. Kona
5. Smart Fortwo

Vollständige Liste:
https://open-ev-charts.org/#electric-sa ... 21-1:table

Im Q4 2020 war die Zoé noch auf Platz 1, jetzt nur noch auf Platz 6.

read
Man muss einfach mal sehen dass es inzwischen sehr viele alternative Modelle gibt. Die Zoe ist kein schlechtes Auto, aber im Vergleich zu anderen weder günstiger, noch besser. Man muss auch festhalten, dass Q4 immer sehr im Zeichen der Flottenbilanz steht. Und auch steigen die Zahlen sowohl relativ als auch absolut bei den BEV - da ist so viel Bewegung drin, wenn da ein Modell absackt, sagt das ehrlich gesagt nicht so richtig viel aus.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

drilling
read
Die Verkäufe der Zoe sind zurückgegangen weil das Akkumietmodell abgeschafft wurde.
Mit der Akkumiete erschien die Zoe vorher deutlich günstiger als die Konkurrenz und es gab anscheinend genug Leute die darauf reinfielen.

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5063 Mal
read
ich fühle mich nicht als ein Reingefallener, ich kann zum Glück rechnen, und multiplizieren mit der Anzahl der Monate kriegt wohl jeder hin. Das die ZOE heute mit anderen Modellen im Preis gleichgezogen hat, ja. Aber gegen die Modellauswahl 2012-15, also MS,MX, i3, eGolf, IONIQ, eSoul und den damaligen Preisen wirst du es nicht schaffen das Mietmodell schlecht zu rechnen. Das was die Leute hier gereizt hat war nicht der scheinbar günstigere Preis gepaart mit einem Zinsfreien Kredit der ohne Bonitätsprüfung möglich war, sondern die Angst vor einem kaputten Akku. Heute gibt es bessere Garantien auf Akkus, das hat es damals nicht gegeben.

Ich denke, wenn das Mietmodell aus Sicht von Renault ein solcher Erfolg im ab zocken der Käufer gewesen wäre, hätten die das nicht aufgegeben. Auch die Zeit wo beides möglich war hat gezeigt dass viel weniger gekauft als gemietet wurde. Das ist recht viel Geld welches von der RCI Bank aufgebracht werden muss und dass nur sehr schleppend wieder rein kommt.

Einige "Finanzexperten" hier sind sogar der Meinung, dass die 8.000€ statt im Akku anderswo besser angelegt sind, und so in 8 Jahren daraus bis zu 12.000€ werden können. Das mag sein, ich bin kein so Experte. Wenn ich aber die 8.000€ über Kredit finanziert hätte, wäre ich deutlich über 12.000€ Rückzahlung gewesen.

Ein weiterer Vorteil: Auch beim i3 wurde ein doppelt so großer Akku angeboten, diesen in das alte Fahrzeug ein zu bauen, und wie viele i3 Fahrer haben das gemacht? Das hat im Kauf des Akkus keinen Sinn gemacht, weil der neue Akku plus Umbau fast so teuer war als ein neuer i3.

Wenn du von einer normalen Jahresleistung von 15.000km ausgehst, kannst du mit 95€ im Monat rechnen (5€ sind Assistance).

Das was allerdings wirklich stimmt, auf ewig mieten macht keinen Sinn, und aus damaliger Sicht war es nicht klar, dass man den Akku nach 8 Jahren für 2.000€ kaufen kann. Sodass wir schlussendlich auf die 12.000€ kommen. Wenn du mir jetzt ein Fahrzeug zeigst welches damals nur 12.000€ teurer als die ZOE war, ok. Aber bitte vergleiche keinen "Kleinstwagen" wie eUp oder smart mit der ZOE, die ZOE ist mit seinen Abmessungen Haar scharf unter die Kompaktklasse gefallen und mit dem Kofferraum von 330 Liter der größte unter den Kleinwagen und nur knapp unter vielen Kompakten wie der eGolf.

Natürlich, wenn ich den ZOE mit Kleinstwagen vergleiche wird dieser teuer erscheinen, wenn ich aber sage, fast ein kompakter sieht die Welt anders aus.

Oder glaubst du wirklich, das sich tausende Käufer so täuschen haben lassen, die alle mit einem Drilling besser und billiger gefahren wären? Ich hätte keinen Cent mehr ausgeben wollen für meinen Einstieg in die Elektromobilität und die ZOE hat 8 Jahre perfekt als mein einziges Fahrzeug gedient, nicht als Zeitfahrzeug oder ähnliches. Das wäre mit einem Spukerl wie einem Drilling niemals möglich gewesen. Auch will ich nicht mit einemmKleinstwagen von Amsterdam bis Athen, von Hamburg bis Dubrovnik und Genf unterwegs gewesen sein. Auch etwas das heute mit 100kW++ CCS sicher besser zu bewerkstelligen ist. Aber damals als es Europaweit nur AC gegeben hat? Klar, den Smart gab es zumindest mit 22kW AC, Tesla hat schon einige SUC aufgestellt. Aber noch 2018 mit dem i3, eGolf oder IONIQ durch Kroatien war eine Katastrophe.

Das nach 8 Jahren die ZOE aus der Zeit gefallen ist mag stimmen, auch ich werde mich nun umsehen und denke mit dem MG5 electric einen würdigen Nachfolger für die ZOE gefunden zu haben. Kein eUP, kein Smart, aber auch kein SUV kann mir das bieten zu diesem Preis. Preislich steht der genauso wie meine ZOE da, also damals 22.000€ + 12.000€ für die Batterie.

Kurzum, du kannst schreiben was du willst, die Entscheidung für die ZOE war die Beste die ich treffen konnte. Mit keinem anderen EV hätte ich diese Reisen machen wollen, dann noch das dauernde Ausborgen eines Verbrenners zum Bewegen meines Anhängers... Es gab einfach keine alternative für all diese Aktionen und dann auch noch die billigste. Einfach toll.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

eve
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Selbst in Frankreich hat es die Zoe im Q1-2021 nur noch auf Platz 3 geschafft.

Von daher denke ich, sie wird sich zwar weiterhin ähnlich dem Urgestein i3 solide verkaufen aber bald auch die Top 10 verlassen. Eventuell wird Renault hier preislich versuchen entgegenzuwirken
top10bevq1france.png
https://eu-evs.com/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag