Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

Schaumermal
  • Danke erhalten: 1864 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Daher die Frage: sind bei Dir bei VW mehr Fahrzeuge drinnen als Golf, Up und Crafter?
Es geht immer um Konzernzahlen
Bei PSA/Stella tis sind das jetzt peugeot, Opel, fiat, DS und Citroen
Bei VW natürlich Volkswagen, audi, porsche, Bentley, seat, skoda ...
Bei BMW zählen BMW und MIni
....

Tesla eben nur Tesla

Für Deutschland nehme ich für meine Statistiken die kba-Tabelle, für einige andere Länder eu-evs.com
Zuletzt geändert von Schaumermal am Mi 10. Mär 2021, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5086 Mal
read
dann Renault/Nissan

und: Bitte VW-Group dazu schreiben, danke.

und weiters: wieso Hy/kia?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Schaumermal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: dann Renault/Nissan
und: Bitte VW-Group dazu schreiben, danke.
und weiters: wieso Hy/kia?
Renault/Nissan sind kein Konzern sondern nur kapitalmäßig verbandelt.
Hy/kai - da wissen viel nicht, dass es ein Konzern ist und es gibt - nach meinem Wissen - keinen Konzernnamen
VW AG ist der Name der Muttergesellschaft, des Konzerns. Es gibt keine VW-Group. Es ist eindeutig.
Ich werde zukündig in meinen Tabellen allerdings BMW auf BMW/Mini und Mercedes auf Mercedes/Smart ändern

es gibt immer was zu optimieren. Es ist (leider) mit Arbeit verbunden und solche Gespräche wie jetzt sind wertvolle Hinweise.
Es gibt für meine Schreibweise auch einen ganz einfachen, praktischen Grund: Wenn ich die Namen zu lang mache sind die Spalten zu breit und die Tabelle werden für mich unübersichtlich.
-----

• Super-E
  • Danke erhalten: 1304 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
Verkäufe des eUp 2018 waren 1019 Stück, 2019 gerade mal 465 Stück.. erst 2020 dann ein Sprung auf 10839 Stück, mit einer kontinuierlichen Steigerung von ein paar Hundert Anfang des Jahres bis hin zu 2196 Stück alleine im Dezember. Was genau hat diesen Wagen der schon einige Jahre mit sehr schwachen Verkaufszahlen am Markt ist nun so "attraktiv" werden lassen, ich kann es nicht sagen, weil es aber für Dich nicht unerwartet ist, wäre meine Frage an Dich: was hat die Tausenden Käufer seit 2016 davon abgehalten einen eUp zu kaufen?
Dir ist schon bewusst, dass der e-up ende 2019 ein upgrade bekommen hat, bei dem sein Akku verdoppelt und der Preis gesenkt wurde? Dadurch wurde er vom überteuerten Ladenhüter zum guten Angebot. Zudem kam dann noch die erhöhte Förderung dazu.

Rabatte und Aktionen gibts bei der Zoe zumindest hier in Deutschland auch schon länger. Aber so funktioniert der Markt. Man versucht natürlich das optimale zu erlösen. VW musste mehr e-ups verkaufen um die Flottenziele zu erreichen. Deshalb wurde er eben attraktiver gestaltet. Sollte sich der ID.3 nicht gut verkaufen, wird man da auch Aktionsmodelle, etc. sehen. (genau wie der Absatz des etron gesteuert wird)
Allerdings hat VW natürlich zudem die Möglichkeit die Stückzahlen zwischen ID.3/ID.4/Q4 in gewissen Maßen anzupassen und damit seine Fertigung auszulassen und seine Absatzziele zu erreichen, ohne nun den ID.3 rauszuramschen.
05/2021 1. ID.3 (grundierungsgrau, Firmenwagen): Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
05/2024 2. ID.3 (kingsred, privat) für Sonntags

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5086 Mal
read
Super-E hat geschrieben: Dir ist schon bewusst, dass der e-up ende 2019 ein upgrade bekommen hat, bei dem sein Akku verdoppelt und der Preis gesenkt wurde?
Genau das war meine Frage, danke. Die anderen Drillinge haben das nicht bekommen?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

read
Schaumermal hat geschrieben: Hy/kai - da wissen viel nicht, dass es ein Konzern ist und es gibt - nach meinem Wissen - keinen Konzernnamen
Doch den gibt es, beide Zusammen sind in der "Hyundai Motor Group" verbandelt und Hyundai und Kia als Fahrzeughersteller alleine ist die "Hyundai Motor Company" und "Kia Motors"
Nur mal so am Rande.

Und zu Renault und Nissan, die haben einen strategische Allianz gebildet, jeder für sich ist ein eigenständiger Konzern, übrings ist Mitsubishi da auch dabei.
Die Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi ist ein Bündnis der drei Automobilhersteller Renault, Nissan und Mitsubishi Motors.
Sie dient in der Bündelung von Entwicklungen. Somit könnte man Ford ja in Zukunft auch dem VW Konzern hinzuzählen, da zukünftige Fahrzeuge auf der MEB Plattform gebaut werden.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

read
AbRiNgOi hat geschrieben: Genau das war meine Frage, danke. Die anderen Drillinge haben das nicht bekommen?
Die gab es in der alten Version noch nicht.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Schaumermal
read
Jochen2003 hat geschrieben: Somit könnte man Ford ja in Zukunft auch dem VW Konzern hinzuzählen, da zukünftige Fahrzeuge auf der MEB Plattform gebaut werden.
Wir wollen das mal nicht ausufern lassen sonst zählt Mercedes demnach noch zu Renault wg. der Antriebs des Smart, kleinerer Dieselmotoren und des Citan?. Oder eher zu Nissan, weil die X-Klasse eigentlich ein Nissan Navara ist? Und für welchen japanischen Konzern lieferte BMW die Diesel-Motoren?
Bei der Abgrenzung von VW hat man den Vorteil, dass der Konzern so groß und gut organisiert ist, dass man Skaleneffekte im eigenen Haus generieren kann und selten auf andere angewiesen ist. Aber selbst VW holt sich bei Transportern Kooperationen.

Wir sollten beim unternehmensrechlich klaren Begriff des Konzerns bleiben.
-----

read
Dieser Hinweis mit Ford sollte Ironie sein und war nicht wirklich ernst gemeint.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Ecano
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
HubertB hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben: Genau das war meine Frage, danke. Die anderen Drillinge haben das nicht bekommen?
Die gab es in der alten Version noch nicht.
Und die Fabrik läuft auf Anschlag, die Aufteilung der 3 Modelle obliegt der VW AG.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag