Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

Schaumermal
  • Danke erhalten: 1864 Mal
read
@drilling
ich habe seinerzeit geschrieben
Es ist völlig müßig sowas für 2020 zu debattieren. Ich vermute mal, dass die MEB-Plattform in 2020 tatsächlich knapp die 100.000 schaffen wird. Plus 50.000 e-up-Drillinge. I.W. wird das in Europa bleiben.
Etwas Schwund ist immer.
Andere Hersteller könnte da ein bisschen mehr schaffen- ist aber unwichtig. Die Frage ist was danach kommt .. (2021.....). Da bleibe ich bei meiner Einschätzung des Marktes.
Sicher ist nichts .. außer dass wir alle sterben müssen - und das Tesla überlebt. So oder anders. Wahrscheinlich aber anders
lies nochmal und nimm wahr, wie vorsichtig sich seinerzeit war ..
Das war Mitte 2019 .. vor Corona ..
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

disorganizer
  • Danke erhalten: 614 Mal
read
Weder das eine noch das andere ist eingetreten, und das obwohl du vorsichtig warst :-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Schaumermal
read
disorganizer hat geschrieben: Weder das eine noch das andere ist eingetreten, und das obwohl du vorsichtig warst :-)
hmm... ich vermute du meinst mit 'das andere' die e-upmiigo.
Hast du die finalen Zahlen für 2020? Bitte auf den Tisch damit. :massa:
-----

disorganizer
  • Danke erhalten: 614 Mal
read
Naja, bis jetzt so 11000 drillinge seit januar. Unwahrscheinlich das noch 39000 zugelassen werden :-p

15k ist da denke ich eher realistisch.
Als summe
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Schaumermal
read
disorganizer hat geschrieben: Naja, bis jetzt so 11000 drillinge seit januar. Unwahrscheinlich das noch 39000 zugelassen werden :-p

15k ist da denke ich eher realistisch.
Als summe
du bist ein kleiner Scherzkeks ... :lol:
aber du bist dazu in der Lage, Deutschland und Europa zu unterscheiden?
Zuletzt geändert von Schaumermal am Fr 6. Nov 2020, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
-----

Jupp78
read
Ich habe einen Kollegen, der hat vor 2-3 Monaten einen ID.3 bestellt. Da hieß es erst, in 4 Wochen ist die Karre da (hat dann schon eines seiner privaten Autos verkauft). Dann wurde das sehr schnell korrigiert und es hieß, dass der erst Ende des Jahres kommt.
Bei VW hängt es sowohl beim Up, aber auch beim ID.3 meiner Meinung nach nicht an der Nachfrage, sondern an der Produktion, dass die Zahlen nicht höher ausfallen. Wenn VW diese Probleme mal im Griff hat, dann dürfte es steil aufwärts gehen mit den Zulassungszahlen.

read
Es sind wohl eher Probleme in der Lieferkette auf Grund von Corona.

• Super-E
  • Danke erhalten: 1304 Mal
read
Gerade die riesige Menge ID3, die im letzten Monat in NL zugelassen worden sind, macht mich etwas stutzig bezüglich der deutschen Zahlen. Wir wissen ja von Mitgliedern aus dem Forum, dass es da noch einige gibt, die ihr Auto schon vor Ewigkeiten bestellt haben und es immer noch nicht haben. Man kann wirklich nur spekulieren, aber möglicherweise ist die Logistikkette aus irgendeinem Grund (update aufspielen etc.) so eingeschränkt, dass sie einfach nicht mehr als 10k pro Monat schaffen.
Ich glaube dass die Stückzahlen in NL und Norwegen derzeit höher sind als das langfristige Mittel, aber Deutschland drunter liegt.
Vielleicht kann ja unser umtriebiger VW-Händler für etwas Licht im Dunkel Sorgen...

Gegebenenfalls haben auch doch viele Kunden die Zusatzvereinbarung nicht unterschrieben?!? den deutschen VW Kunden wird doch nachgesagt eher konservativ zu sein, oder?

(by the way: die Drillinge haben sich europaweit jetzt auch nicht in so unglaublich Stückzahlen verkauft)
05/2021 1. ID.3 (grundierungsgrau, Firmenwagen): Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
05/2024 2. ID.3 (kingsred, privat) für Sonntags

Jupp78
read
Ich denke, dass hier Marketing und vielleicht auch die rechtliche Situation einen Unterschied macht (verbindlichere Lieferzeitpunkte als in D?).
Und bei den Drillingen ist doch offensichtlich mit Lieferzeiten von mehr als einem Jahr, dass es nicht an Nachfrage mangelt, sondern an Produktionskapazitäten. Und bei diesen Lieferzeiten springen sicher auch mehr als genug potentielle Kunden einfach ab und suchen sich was anderes.

DerMüller
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben: Konzernbilanz wie immer: VW 32%, Renault 21,7%. Hyundai/Kia 11,3%, PSA 7,51% und Tesla 1,09%
Wenn ich den Tesla-Freunden von Teslamag Glauben schenken mag hat das nichts mit Nachfrage sondern mit Teslas großem Plan zu tun.
Es läuft vieles anders als erwartet.
Der Lauf des Zoe wundert mich auch aber noch mehr wundert mich das Verschwinden von Tesla.
Es mag ja sein, dass wieder Schiffe unterwegs sind aber die Schiffe, die zum Ende es 3. Quartals angekündigt waren haben nicht viel geliefert und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass im Dezember ein Wunder passiert.

Übers Jahr ist der Marktanteil von Tesla stetig gesackt und auch die absoluten Zahlen steigen kaum. In anderen Ländern sacken sie sogar.
Ende es 3. Quartals 2019 hatten die 9300 (von 52 882 BEV) Wagen verkauft und einen Marktanteil von 18%
Dieses Jahr haben sie zu gleichen Stichtag gerade mal 11500 Wagen (insgesamt 121 500) verscherbelt und das macht eine Marktanteil von 9,5%

Landen sie nächstes Jahr bei 4,75%?
Mein kleiner Beitrag zur Klimarettung:
Wasserführenden Holzheizung mit Brennstoff aus eigenem Wald
9kw-PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag