Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1864 Mal
read
Schon mal ein paar Gedanken zur kommenden detaillierten KBA-Statistik
Im September wurden 21.188 reine Elektroautos neu zugelassen, was einem Anteil von 8% entspricht. Im August lag dieser Wert noch bei 6,4% und im Vorjahresvergleich sieht man ein beeindruckendes Wachstum: +260%.
TESLA verzeichnet im September 3.065 Neuzulassungen, Renault meldet für sein Elektroauto ZOE 3.600 Exemplare.
https://emobly.com/de/news/deutscher-e- ... september/

Tesla 3.065 Fzg im September, Zoe 3.600.
Der Rest .. schlappe 14.523 Fahrzeuge.
Was waren das wohl? - i-pace? e-corsa/e-207? u5? eqc? leaf?

Wir können mal alle rätseln. Es waren auf jeden Fall ein paar E-tron, ein paar e-upmigo, ein paar e-golf und taycan.
Lassen wir uns überraschen .. oder schaumermal
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

Ich-naklar
  • Beiträge: 578
  • Registriert: Mi 25. Jul 2018, 10:55
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Naja jede Menge id.3 auf jeden Fall, Polestar dürften auch einige dabei sein. u5 denke ich eher weniger, e-Tron und Kona dürften auch relavante Stückzahlen haben. Warum brauchen die eigentlich immer so lange für die Details *grummel
In God we trust - all others pay cash!

Re: Zulassungszahlen KBA

timmey
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:44
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Der ID3 dürfte ja durch die Produktion auf Halde eine Bugwelle auslösen, die dann ggf. wieder abflacht.

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 16059
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 569 Mal
  • Danke erhalten: 5077 Mal
read
jede erfolgreiche Neuerscheinung am Elektromobilitätsmarkt hat in den ersten Monaten die Zulassungszahlen angeführt. Man kann den Erfolg dadurch messen wie lange dieses neue Fahrzeug die ZOE vom Platz Eins verdrängt hat... Ich gebe dem id.3 sechs Monate, also mehr als dem M3.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Anstatt zu spekulieren, einfach noch 2-3 Tage warten, dann wissen wir es. ;)

Zum ID.3: Ich könnte mir vorstellen dass VW die Auslieferungen langsam hochfährt, also erst jetzt ab Oktober die Zahlen deutlich nach oben gehen.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
  • rs38
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
in Norwegen ist der ID.3 letzten Monat auf Platz 1 gehüpft.
ex i3 Rex 94Ah FL

Re: Zulassungszahlen KBA

Ich-naklar
  • Beiträge: 578
  • Registriert: Mi 25. Jul 2018, 10:55
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Ach spekulieren macht doch so viel Spass ;-) Und vertreibt die Zeit .
In God we trust - all others pay cash!

Re: Zulassungszahlen KBA

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1864 Mal
read
timmey hat geschrieben: Der ID3 dürfte ja durch die Produktion auf Halde eine Bugwelle auslösen, die dann ggf. wieder abflacht.
Es kann auch genau umgekehrt sein. Die Vorräte an FE wurden wg. Corona erheblich langsamer aufgebaut als geplant, die Produktion läuft jetzt erst hoch und wird erst nächstes Jahr auf 1500 Wagen/Tag (id.3/ID.4 usw) gesteigert.
Es könnte also eine ganz lange Welle geben, die immer weiter ansteigt.
Die 'Welle' ist ein Tesla-Phänomen. Andere arbeiten kontinuierlich.
Der BEV-Markt wächst schließlich ganz nachhaltig und noch ist der Wettbewerb mit modernen BEV-Plattformen nicht da.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
timmey hat geschrieben: Der ID3 dürfte ja durch die Produktion auf Halde eine Bugwelle auslösen, die dann ggf. wieder abflacht.
Oder eine Bugwelle mit potentiellem Ripple-Effekt. Eine solche massive Auslieferung mit Straßenpräsenz geht auch an potentiellen Neukunden nicht vorbei.

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Monkeyhead hat geschrieben: Oder eine Bugwelle mit potentiellem Ripple-Effekt. Eine solche massive Auslieferung mit Straßenpräsenz geht auch an potentiellen Neukunden nicht vorbei.
Das ist nicht nur wahrscheinlich, es wird passieren. Und nicht nur der ID.3 wird das erzeugen, auch der ID.4 und - sofern Skoda auch Masse liefert - der Enyaq. Ob der Q4 e-tron das leisten kann, bezweifle ich allerdings. Denn wenn man sich die Preise vom ID.4 so anschaut, dann kann man davon ausgehen, dass dieser nochmal ne Schippe drauflegt. Und dann sind wir schon in Preisregionen die der große e-tron (mit großzügigen Rabatten) bedienen kann.

Ich glaube aber dass eher ein besonderes Signal aus einer anderen, unerwarteten Ecke kommt (ja, ist auch ein wenig Hoffnung dabei): Der Opel Astra wird kommendes Jahr neu aufgelegt. Für die Prämie wird er vermutlich zu spät kommen, aber wenn Opel sich zu einem Astra-e Caravan durchringen kann... :shock:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag