Zulassungszahlen KBA

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Re: Zulassungszahlen KBA

schuti
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E-Auto-Tester hat geschrieben:
Schaumermal hat geschrieben: Was ist dir an der Sache inplausibel? glaubst du nicht, dass man ab 2025 'bestraft' wird muss wenn man in 2020 das Flottengrenze von 95 gr unterschreitet?
Muss ich dir das vorrechnen?
Ich habe mich mit dem Thema nicht ausführlich beschäftigt. Soweit ich das in Erinnerung habe ist der 2019er Wert ausschlaggebend für Reduktion bis 2025. Die "Bestrafung" war doch lediglich dass man sich halt die Latte selbst zu niedrig legt und dann die weitere Reduktion nicht mehr schafft.
Ich glaube der 2021 Wert ist für 2025 ausschlaggebend. Deshalb wird so gesteuert, dass die Zulassungen erst 2022 hoch gehen.

2021 gilt der gleiche Grenzwert wie 2020, allerdings zählen BEV dann nicht mehr doppelt 0, sondern nur noch 1,33 fach.
In 2021 schaffen die hersteller im etwa die gleichen Werte, wenn sie die Zulassungen von BEV um 50% gegenüber 2020 steigern. Nicht weniger aber auch nicht mehr.

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Re: Zulassungszahlen KBA

Schaumermal
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schuti hat geschrieben: Ich glaube der 2021 Wert ist für 2025 ausschlaggebend. Deshalb wird so gesteuert, dass die Zulassungen erst 2022 hoch gehen.

2021 gilt der gleiche Grenzwert wie 2020, allerdings zählen BEV dann nicht mehr doppelt 0, sondern nur noch 1,33 fach.
In 2021 schaffen die hersteller im etwa die gleichen Werte, wenn sie die Zulassungen von BEV um 50% gegenüber 2020 steigern. Nicht weniger aber auch nicht mehr.
Kompliziert .. zunächst einmal zählen 2020 nur 95% der Fahrzeuge eines konzerns. Die schmutzigsten 5% darf man weglassen. 2021 zählen alle. 2020 zählen BEV mit 2xNull Gramm c02, 2021 1,66xNull, 2022 1,33xNull (Supercredits)
Danach nur noch einfach.
Als weitere Verkomplizierung kommt hinzu, dass die Absenkung durch Supercredits in 3 jahren insgesamt mit maximal 7,5 Gramm angerechnet wird.
So ganz genau habe ich das allerdings nicht verstanden.

Mit der Annahme, dass die 2021 erreichten c02-Werte als Basis für die weitere Absenkung imn 2025 dienen hast du Recht.
Im Grund können sie in 2020 verkaufen wie sie wollen .. in 2021 muss es genau passen.
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ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
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Re: Zulassungszahlen KBA

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Im Juni 8.119 - mehr als ich erwartet hätte. Na dann dürften die restlichen Monate des Jahres wohl durchgehend 5stellig sein.
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Re: Zulassungszahlen KBA

drilling
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Oder auch nicht wenn die Hersteller entscheiden das ein Verschieben von Teilen der Auslieferungen ins nächste Jahr für den Flottenverbrauch vorteilhafter ist.
Leider reflektieren die Zulassungen nicht die Nachfrage sondern nur die Anzahl der E-Autos die die Hersteller für ihre Bilanzen benötigen.

Re: Zulassungszahlen KBA

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Das ist mir schon klar. Deshalb gehe ich auch eher von 10-12k pro Monat aus. Die Steigerungen sind nur so wie es von den Herstellern vorgesehen ist - leider!
Der Unterschied zu 2019 ist, dass inzwischen (fast) jeder Hersteller zumindest ein E-Auto im Angebot hat. D.h. die Masse kommt aus der Breite des Angebots, nicht weil die einzelnen Produktionszahlen groß erhöht wurden.
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Re: Zulassungszahlen KBA

Elektronator
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Es verdoppelt sich jedes Jahr. Letztes Jahr war sowas um 1,8%, 2018 0,9% und dieses Jahr schon über 3%. Interessant das Porsche genau so viel verkauft hat trotz 33% Rückgang des Automarktes. Die Reichen scheinen von Corona nicht betroffen zu sein.

Re: Zulassungszahlen KBA

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Elektronator hat geschrieben: und dieses Jahr schon über 3%.
Es sind grob 3,7% was ziemlich genau einer Verdoppelung entspricht - aber leider nur prozentual. In absoluten Zahlen müssten wir für eine Verdoppelung 126k Einheiten erreichen. Ausgeschlossen ist das zwar nicht, aber wegen des schwachen zeiten Quartals eher unwahrscheinlichn. Im ersten HJ waren es 44.307 Zulassungen.
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Re: Zulassungszahlen KBA

1234567890
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Elektronator hat geschrieben: Interessant das Porsche genau so viel verkauft hat trotz 33% Rückgang des Automarktes. Die Reichen scheinen von Corona nicht betroffen zu sein.
Du wartest Monate bis Jahre, bis dein Porsche geliefert wird. Die Corona-Delle ist einfach noch nicht im Auslieferungsfenster.

Die wirklich Reichen werden auch wegen Corona kaum auf ein neues Fahrzeug verzichten. Anders sieht es bei Freiberuflern und geschäftsführenden Unternehmern aus. Wer Leute entlassen muss, wird sich kein neues Auto kaufen, selbst wenn er es sich leisten könnte. Das macht den Unterschied zwischen Unternehmern und Managern aus.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Zulassungszahlen KBA

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Man sollte froh sein, wenn Leute mit freiem Geld dieses gerade jetzt in Konsum umsetzen und diese nicht auch noch sozial ächten


Gruß SRAM

Re: Zulassungszahlen KBA

drilling
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Wenn man zu viel Geld hat kann man auch einfach was gemeinnützig spenden, das hat eine sozialere Wirkung als einen Porsche zu kaufen.
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