Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

Schaumermal
  • Danke erhalten: 1864 Mal
read
@Maga ..
Ja, da ist es.....ich meinte hier: https://www.goingelectric.de/zulassungs ... 020/Maerz/
Es ist der Diskussion hier sehr förderlich wenn man die Quelle benennt, auf die man sich bezieht.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

read
Interessant sind auch immer wieder die Nebenkriegsschauplätze: 3 Zulassungen bei Audi für rein elektrische A1/S1 KFZ.
Wahrscheinlich Testfahrzeuge für eine kommende rein elektrische Version.

SnowyZoe
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
kba Pressemitteilung über Neuzulassungen im April ist da. https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitt ... plett.html

Gegenüber dem Vorjahresmonat ging es um 61,1 Prozent runter. Tesla als einziger Hersteller mit einem Plus gegenüber April 2019, alle anderen sind zweistellig im Minus.

Schaumermal
read
Eigentlich geht es hier um die Entwicklung des BEV-marktes.
Hast du die Daten der anderen BEV-Hersteller?

Ansonten sind die Zahlen sowas von aussagearm ..
Hat das alles was mit corona zu tun?
-----

read
Die meisten Zulassungsstellen sind noch zu, wen wunderts.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

read
BEV-Zulassungen haben gegenüber April 2019 nur um knapp 3% nachgelassen - das ist eine andere Hausnummer als -61%.
Ab Mai dürfte es wieder etwas aufwärts gehen. Abhaken.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Schaumermal
read
BEV-Zulassungen haben gegenüber April 2019 nur um knapp 3% nachgelassen - das ist eine andere Hausnummer als -61%.
Ab Mai dürfte es wieder etwas aufwärts gehen. Abhaken.
In Norwegen haben die üblichen Verdächtigen auch kräftig geliefert. Zwar wurden die Zahlen von 3/20 nicht erreicht (kein Wunder - die Lieferkette lief langsam leer) aber es war ganz ordentlich.
[OT]
Nur bei Tesla nicht. Reiner Zufall?

Zur Erläuterung: Konzern-Marktanteile in Norwegen April 2020:
Peugeot: 5,35 %
PSA/Opel: 4,07 %
Nissan 12,11%
Tesla 1,87 %
VW 46,47%

Die Tesla-Werte lagen natürlich an den Zulassungstellen.
[/OT]

Ich wollte damit nur darstellen, dass solche Ergebnisse - gerade in Corona-zeiten - absoluter Zufall sind und irgendwelche Tesla-zahlen in D in diesem Monat genau so bedeutungslos sind wie VW-Zahlen in NOR
-----

SnowyZoe
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben: Eigentlich geht es hier um die Entwicklung des BEV-marktes.
Hast du die Daten der anderen BEV-Hersteller?
Nein, da das kba die detaillierten Zahlen wie üblich erst einige Tage später rausgibt. Aber um die verlinkte Mitteilung zu quotieren:
Mit 60.295 Pkw waren knapp die Hälfte (49,9 %) der Neuwagen mit einem Benzinmotor ausgestattet, 38.836 Pkw und einem Anteil von 32,1 Prozent waren Dieselfahrzeuge. Bei den alternativen Antrieben erreichten die Hybride mit 16.573 Pkw einen Anteil von 13,7 Prozent, darunter 5.618 (4,6 %) Plug-in Hybride. Es kamen 4.635 (3,8 %) Elektro-Pkw sowie 286 (0,2 %) erdgasbetriebene und 191 (0,2 %) flüssiggasbetriebene Neuwagen zur Zulassung.
Ebenfalls interessant finde ich, dass die gewerblichen Zulassungen nur noch 58% ausgemacht haben (sind üblicherweise um die 65%) da Firmenwagen ja mit einem Vorlauf von mehreren Monaten bestellt werden und vorherige Leasingverträge auslaufen. Ich hätte eher erwartet, dass der prozentuale Anteil der gewerblichen Zulassungen steigt. Das dem nicht so ist zeigt eigentlich, dass der Rückgang auf Lieferschwierigkeiten der Hersteller und nicht auf geschlossenen Zulassungsstellen beruht (die ja nicht wirklich geschlossen sind, es gibt halt nur stark eingeschränkten Publikumsverkehr).
Schaumermal hat geschrieben: Ansonten sind die Zahlen sowas von aussagearm ..
Wenn man sich ausschließlich für die BEV-Zahlen interessiert, dann mag mein Post "aussagearm" gewesen sein, die Zahlen hinter dem Link hatten dann aber schon etwas mehr Detail. Und auch mir sollte von Zeit zu Zeit ein für andere "aussagearmer" Beitrag erlaubt sein, mich interessiert eben auch der Gesamtmarkt. Dafür halte ich mich zurück auf Beiträge zu antworten die mich nicht interessieren, nur um anzumerken dass sie mich nicht interessieren.

Elektronator
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich finde interessant das Plug in Hybride nur leicht höhere Zulassungszahlen als elektroautos haben, weil mir gefühlt deutlich mehr davon begegnen als BEV, aber ist dann ein falscher Eindruck.

read
Elektronator hat geschrieben: Ich finde interessant das Plug in Hybride nur leicht höhere Zulassungszahlen als elektroautos haben, weil mir gefühlt deutlich mehr davon begegnen als BEV, aber ist dann ein falscher Eindruck.
Das nennt man selektive Wahrnehmung. :roll:
Bei mir ist es umgekehrt, ich sehe eher selten PHEVs (die erkennt man ja nur am E-Nummernschild), dagegen sehr viele BEVs. Seit Anfang diesen Jahres bekommen die eine echte Präsenz auf der Straße.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag