Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

p.hase
read
Wow. Fast 1000 Nissan und nur 3000 Tesla. Renault richtig stark.
Anzeige

Naheris
read
Ich verstehe jetzt nicht ganz den Abgesang auf die Zoe. Sie hat ihren Spitzenplatz halt verloren, aber schlecht verkauft sie sich doch noch nicht. Die Zoe hat sich im Quartal etwa 35% besser verkauft als das TM3. Sie schwächelte halt im März, wo das TM3 dafür sehr gut lief. Für einen Abgesang halte ich es zu früh.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Schaumermal
  • Danke erhalten: 1864 Mal
read
Ich verstehe jetzt nicht ganz den Abgesang auf die Zoe. Sie hat ihren Spitzenplatz halt verloren, aber schlecht verkauft sie sich doch noch nicht. Die Zoe hat sich im Quartal etwa 35% besser verkauft als das TM3. Sie schwächelte halt im März, wo das TM3 dafür sehr gut lief. Für einen Abgesang halte ich es zu früh
.

Die guten quartalszahlen basieren auf einem Rückstau, der im januar aufgelöst wurde. Softwareprobleme.
Seitdem ist nicht mehr viel.
Norwegen 3% Marktanteil. Im januar wurden die Bestellungen aus dem 4. Quartal 2019 ausgeliefert.
Das war so wie Quartalsschub bei Tesla - nur eben einmalig.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

p.hase
read
TB hat den Zoe Vorgänger kaputt gebloggt, so wie fast alle Autos die nicht Tesla sind, jetzt hat er revidiert. Also wird sich Zoe auch in Norwegen verkaufen. Hier geht's aber um Deutschland und Verzögerungen haben alle immer wieder Mal. VW scheint ja gerade der Bremser vom Dienst zu sein. Kein Wunder verdient sich mein Nachbar als Ex VW Händler mit Youngtimer eine goldene Nase.

SnowyZoe
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
Die Zoe hat bei Renault (in Deutschland) einen Verkaufsanteil von 16% (der i3 bei BMW bspw. nur 2,7%, und der eGolf bei VW liegt auch nur bei knapp 3%). Ich denke Renault wird hier aktiv werden wenn es notwendig wird, da die Zoe für Renault mittlerweile ein wichtiges Modell ist.
Allerdings ist gerade der März natürlich sehr schwer zu beurteilen, Verkäufe und Neuzulassungen sind für jeden Hersteller weggebrochen. Was jetzt vielleicht noch im Bestell- Produktions- oder Zulassungs-Rückstau ist lässt sich von außen schwer beurteilen.

Schaumermal
read
Hier geht's aber um Deutschland und Verzögerungen haben alle immer wieder Mal. VW scheint ja gerade der Bremser vom Dienst zu sein
Was ist denn das schon wieder für dein seltsamer Spruch.
Erst ist VW der Betrüger vom Dienst. Inzwischen weiß jeder, dasss die richtige - unbestraften Betrüger - noch ganz woanders sitzen.
Dann sind die Ankündigungsweltmeister. .. Jetzt liefern sie kontinuierlich jeden Monat (leider inzwischen Korona-gebremst) und Renault wird seine Mühlen nur in F los und dann sind sie Bremser.
Die 3 Prozent Zoe in NOR sind Mobbing? Wie kommen denn die Irrsinnszahlen des e-tron in NOR zustanden obwohl die ganze Welt sich über den E-tron echauffiert hat.
Warum wird denn der nissan in NOR gut verkauft obwohl Nissan eine sehr schlechte Presse hat ??
-----

SnowyZoe
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
Ich habe mal eben in die Tabelle FZ11 reingesehen. Beim e-tron sind 91,4% der Neuzulassungen gewerblich, das ist wirklich überdurchschnittlich gut (und zeigt die Stärke der hiesigen Hersteller in diesem Markt). Das Model X im gleichen Segment (SUV) kommt auf 64% gewerbliche Zulassungen, das ist für dieses Segment über dem Durchschnitt (53,2%). Allerdings ist das SUV Segment weit gestreut.
In der Oberklasse mit durchschnittlich 83% gewerblichen Zulassungen kommt ein Model S bspw. nur auf 64,3% gewerbliche Zulassungen, ein Taycan auf 80,5%.
Das Model 3 kommt (in der Mittelklasse) nur auf 37,5% gewerbliche Zulassungen, der Durchschnitt im Segment liegt bei 77,2%, der BMW 3er als Marktführer in diesem Segment liegt bei 81,7%, der Passat als zweiter bei 94,2%. Hier würde mich die Aufteilung Limousine/Kombi bei den gewerblichen Zulassungen interessieren, denn Limousinen sind in diesem Segment der Dienstwagen wirklich nicht sehr gefragt und würden das schwache Abschneiden des Model 3 erklären (so zumindest meine persönliche Meinung).

p.hase
read
@Schaumermal: was ist DEIN ziel in diesem thread? zulassungszahlen des KBA sagen inzwischen rein gar nichts mehr aus, da die autos mit tageszulassungen in länder gehen wo viel bessere fördermöglichkeiten als in deutschland herrschen. z.b. für junge gebrauchte. ich fahre wirklich extrem viel und habe noch NIE einen e-tron in freier wildbahn gesehen der kein ingoldstadter kennzeichen hätte.

wo ist der thread der den aktuellen deutschen bestand aufzeigt?

read
p.hase hat geschrieben: zulassungszahlen des KBA sagen inzwischen rein gar nichts mehr aus, da die autos mit tageszulassungen in länder gehen wo viel bessere fördermöglichkeiten als in deutschland herrschen. z.b. für junge gebrauchte.
Dieser Wert sank die letzten 3 Jahre konstant um 5% - 2019 waren es "nur noch" 15% der Neuzulassungen die am Ende des Jahres nicht mehr im Bestand waren.

Zum Vergleich (Werte sind grob gerundet!):
2019 - 15%
2018 - 20%
2017 - 25%
2016 - 25%
Weiter zurück sind die Werte nicht aussagekräftig da insgesamt sehr wenig Zuslassungen. 2015 war aber dahingehen eine Ausnahme mit knapp 50%.
p.hase hat geschrieben: ich fahre wirklich extrem viel und habe noch NIE einen e-tron in freier wildbahn gesehen der kein ingoldstadter kennzeichen hätte.
Ich hab jetzt schon einige gesehen, genau wie i-pace. Und dabei wohne ich nicht in einer Gegend wo es viele E-Autos gibt.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Schaumermal
read
p.hase hat geschrieben: @Schaumermal: was ist DEIN ziel in diesem thread? zulassungszahlen des KBA sagen inzwischen rein gar nichts mehr aus, da die autos mit tageszulassungen in länder gehen wo viel bessere fördermöglichkeiten als in deutschland herrschen. z.b. für junge gebrauchte. ich fahre wirklich extrem viel und habe noch NIE einen e-tron in freier wildbahn gesehen der kein ingoldstadter kennzeichen hätte.

wo ist der thread der den aktuellen deutschen bestand aufzeigt?
Antwort auf Frage 1: Zahl der BEV- Zulassungen in Deutschland
Wenn Tageszulassungsschiebereien für Audi eine Option wären - dann auch für Tesla.

Antwort auf Frage 2:
Das wäre mal eine Aufgabe für dich!

Ansonsten:
Und ich habe noch ein M3 gesehen .. und das sagt was ???
Du suggerierst hier wieder irgendwas ohne auch nur halbwegs belastbare Tatsachen zu haben.
Diese Tageszulassungs-Latrinenparole war bisher das Privileg eines anderen Foristen .. Oder bist du sein virtueller Zwillingsbruder?
-----
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag