Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

Trustable
read
drilling hat geschrieben: Da könnten z.B. auch schon e-Caddys dabei sein, insofern ist das reine Spekulation und nicht seriös aus "Sonstige" einfach ID3 zu machen.
Also gut, du hast mich überzeugt :).
Ich habe es in "other" umbenannt.
Anzeige

read

Schaumermal hat geschrieben:Hat Mercedes ein Problem?
Es hat den neuen Smart zu teuer gelassen ohne die Leistung zu verbessern.... Damit: ja, Mercedes hat ein Problem.

Sie werden zusätzlich erst dann in die Vertriebskiste greifen, wenn Sie mehr Akkus haben.... Und das ist derzeit nicht absehbar.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

DerMüller
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben: ich bin jetzt neugierig auf die weitere 'Jahresverlaufskurve'. Bei der Diskussion über den Zoe schieben sich natürlich die Softwareprobleme in der Vordergrund, die dazu geführt haben, dass die Fahrzeuge monatelang beiden Händlern warten mussten um dann endlich am 1.1.2020 das rettenden Update zu kriegen.
Große Frage: wie lange in die Zukunft wirkt dieses Update?
Von Audi/VW ist es souverän, die Zulassungen einfach über das Jahresende hinweg laufen zu lassen und sich nicht des Software-Problems zu bedienen.
Ich halte das für ein Armutszeugnis von Renault.

Mir fällt das stille Verschwinden des Nissan Leaf auf. 182 Fahrzeuge sind ganz traurig. In den Niederlanden und Norwegen sieht es besser aus. Was könnte der Grund sein?
Zuletzt geändert von DerMüller am Fr 7. Feb 2020, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mein kleiner Beitrag zur Klimarettung:
Wasserführenden Holzheizung mit Brennstoff aus eigenem Wald
9kw-PV

DerMüller
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Peschel hat geschrieben: Grüße in die runde. Im Januar wird auf platz 1 die zoe mit ca 1800 Zulassungen sein. Platz 2 der i3 mit irgendwas um die 800 zulassungen.
Mit dem Zoe hast du Recht gehabt. Allerdings hast du den VW-Konzern massiv unterschätzt. Die Reihenfolge heißt Zoe - eGolf - vwDrillinge - etron - i3
Da wird sich auch nicht viel ändern. Ganz bestimmt wird der Zoe aber seinen Platz räumen müssen. Die Software läuft jetzt.
Mein kleiner Beitrag zur Klimarettung:
Wasserführenden Holzheizung mit Brennstoff aus eigenem Wald
9kw-PV

Schaumermal
  • Danke erhalten: 1864 Mal
read
DerMüller hat geschrieben: Mir fällt das stille Verschwinden des Nissan Leaf auf. 182 Fahrzeuge sind ganz traurig. In den Niederlanden und Norwegen sieht es besser aus. Was könnte der Grund sein?
Deutschland hat Reichweitenangst. Norwegen fliegt und NL ist klein.

Hinzu kommt, dass ein Wagen mit Rapidgate nicht so teuer sein darf. Die Zeit ist am Leaf vorbei gegangen. Der Zoe ist kleiner aber macht es besser - und billiger.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

read
DerMüller hat geschrieben:Von Audi/VW ist es souverän, die Zulassungen einfach über das Jahresende hinweg laufen zu lassen und sich nicht des Software-Problems zu bedienen.
.
Die Ausrede hätte denen doch keiner abgekauft (oder glaubt irgendjemand noch irgendetwas, wenn "VW" und "Software" in einen Satz beieinander stehen?) ...
;-) und SCNR
.
Ich halte das für ein Armutszeugnis von Renault.
.
Fraglos .
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

read
Schaumermal hat geschrieben:
DerMüller hat geschrieben: Mir fällt das stille Verschwinden des Nissan Leaf auf. 182 Fahrzeuge sind ganz traurig. In den Niederlanden und Norwegen sieht es besser aus. Was könnte der Grund sein?
Deutschland hat Reichweitenangst. Norwegen fliegt und NL ist klein.

Hinzu kommt, dass ein Wagen mit Rapidgate nicht so teuer sein darf. Die Zeit ist am Leaf vorbei gegangen. Der Zoe ist kleiner aber macht es besser - und billiger.
Wenn ich mal von mir selber ausgehe: Zu teuer, Akku nicht klimatisiert und kein CCS. Letzteres ist wohl das NoGo für die Meisten. Alle anderen Asiaten bringen ihre Fahrzeuge mit CCS für Europa, nur Nissan mauert. Aber die sind auch im Bezug auf Akkuklimatisierung lernresistent - selber Schuld würde ich sagen.
Den Verweis auf ZOE lass ich nicht gelten, das sind 2 sehr unterschiedliche Fahrzeuge.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

drilling
read
Akkuklimatisierung und Rapidgate haben nichts damit zu tun, der eGolf hat auch keine Akkuklimatisierung und leidet auch an Rapidgate und verkauft sich seitdem es gute Rabatte gibt trotzdem blendend.

Der Leaf ist einfach zu teuer geworden, wenn zumindest der 40er Leaf jetzt zu ähnlichen Preisen wie der eGolf erhaltlich wäre, dann würde der auch deutlich mehr gekauft werden.

read
Letztlich hängt natürlich alles am Preis. Für €5.000 würde ich mir auch einen e.go Life in der Basisausstattung als Drittwagen kaufen. Aber fehlendes CCS und Temperaturmanagement bei gleichzeitig hohem Preis sind der Grund, warum sich der Leaf nicht gut verkauft.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

read
DerMüller hat geschrieben:
Mir fällt das stille Verschwinden des Nissan Leaf auf. 182 Fahrzeuge sind ganz traurig. In den Niederlanden und Norwegen sieht es besser aus. Was könnte der Grund sein?
Ich denke dass viele E-Autos gewerblich zugelassen werden und da Marken aus Übersee eher außen vor bleiben. Mich würde der Anteil der Privatkunden an den E-Neuzulassungen interessieren.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag