Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

read
SRAM hat geschrieben: Naja: seit sechs Monaten bleibt der "Schub" aus.
Das wundert mich jetzt kein bisschen. Zum einen was hier schon genannt wurde (Ami-Kutschen sind in Europa und speziell in Deutschland eine Randerscheinung) zum anderen sind hier 2/3 der Zulassungen gewerblicher Natur, also entscheiden Flottenbetreiber was gekauft wird und da wird natürlich "deutsch" gekauft.
Ich find die Teslas toll, würde mir aber keinen kaufen und ich denke so geht es vielen anderen auch.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

gruenhorn
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben: Bild
hier sind die vollständigen BEV-Zahlen für Deutschland.
ich halte für besonders interessant, dass jetzt Daimler-Benz immer mehr in den Zulassungen auftaucht. Das sind bestimmt alles Händlerfahrzeuge aber der Absatz der eqc wird ähnlich wie der der e-tron sein - vielleicht ein bisschen mehr da er förderungsfähig ist.
Warum stehen da GLK und GLC als Typbezeichnungen? Das sind doch keine BEV?

Ich bin richtig gespannt darauf, wieviel E-Porsche am Ende des Jahres zugelassen werden. Vielleicht gehen erst alle Fahrzeuge nach Norwegen?
Garantiert ist dann in Deutschland der Premium-Markt weitgehend abgedeckt.

1234567890
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
gruenhorn hat geschrieben: Warum stehen da GLK und GLC als Typbezeichnungen? Das sind doch keine BEV?
Weil der EQC unter der Typgenehmigung des GLC läuft. Ist sozusagen nur eine Antriebsvariante.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

read
Sind das noch Vorserienfahrzeuge?
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

read
Nein.

Gruß SRAM

Themse
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Kann mir jemand erklären, wie es zu solchen Unterschieden zwischen den Bafa Anträgen
im Verhältnis zu den KBA Zulassungen kommen kann:

Bei der Bafa hat das Model 3 mit 733 Anträgen die Nase vorn,
der ZOE liegt mit 594 Anträgen auf Platz 2 und der Smart 42 liegt mit 344 Anträgen
auf Platz drei. Der e-Golf folgt dann irgendwo auf den Rängen !

Bei der KBA hat der e-Golf mit 1007 Zulassungen die Nase vorn,
beim Model 3 werden dort 454 Zulassungen notiert und beim ZOE 910 Stück.
Der Smart landet bei 261 Zulassungen !!

Werden für e-Golfs überwiegend keine Bafa Anträge gestellt ?
Wieso werden beim ZOE für 316 Fahrzeuge anscheinend keine Bafa-Anträge gestellt ??
Beim Model 3 ebenso wesentlich weniger Bafa Anträge als Zulassungen ???
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

E-Mobil-Foo
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Es gibt Hersteller, die Zulassungen tätigen, um die eigene Steuer-Bilanz aufzubessern und auch, um Eindruck zu schinden, auch um die Fahrzeuge dann sofort zB. nach N zu verschiffen, man lernt voneinander. Ein Ost-Asiat war vor Jahren der Vorreiter, zulassen und ins Ausland liefern ...
Zuletzt geändert von E-Mobil-Foo am Mi 7. Aug 2019, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
iX3

BED
read
Weil die Bafa Prämie so lächerlich gering ist, dass einige damit gar nicht rechnen weil unbekannt und weil es Geschäftmodelle gibt, wo die Bafaregelungen nicht greifen und eine Prämie nicht gezahlt würde, z.b. bei Tageszulassungen oder Mitarbeiterverkäufen.

read
E-Mobil-Foo hat geschrieben: auch um die Fahrzeuge dann sofort zB. nach N zu verschiffen
Das ist seit 01.01.2019 nicht mehr notwendig, die Hersteller können die Autos mit dem selben Flottengrenzwert-Effekt gleich in Norwegen als Neufahrzeuge verkaufen (ein Käufer zahlt für ein Neufahrzeug natürlich mehr als für einen gebrauchten), zudem sparen sie sich das Kuddelmuddel mit dem Export bereits einmal zugelassener Fahrzeuge.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

read
Ein Bafa Antrag kann man ab ca. 10 Monate vor Zulassung bis spätestens (derzeit) 31.12.20 stellen (also auch deutlich nach der Zulassung.

Neben den oben bereits erwähnten Besonderheiten sind die Zahlen daher nicht synchron.

Wenn also noch nicht klar ist ob das Auto 6 Monate gehalten wird, kann man auch erst danach den Antrag stellen (wenn es der Fördertopf dann noch hergibt)
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag