Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
BED hat geschrieben: Richtig. Hauptsächlich liegt’s an der beschissenen Qualität, dem schlechten und teuren Service und der Nichterreichbarkeit bei Tesla
Was ja dann, wenn es zutreffen würde, auch in anderen Ländern der Fall wäre, und diese Einwohner trotzdem nicht vom häufigeren Kauf von Teslas abhält. Als Erklärung für den Effekt taugt es jedenfalls nicht.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
mweisEl hat geschrieben: Die Förderung in D beträgt nur 2.000 € (Hintergrund zum Nachlesen)

und liegt damit am unteren Ende.
Womit ein Tesla Model 3 Standard Range+ in D trotzdem rund 500 Franken stärker gefördert wird als in der Schweiz.
Aber die darauf folgenden 8 Jahre bis zum durchschnittlichen Autoleben von 18 Jahren geht die Kfz-Steuer in D nach Gewicht. Und vor allem bei kleinen E-Autos kommt die enstehende gesamte Steuerlast über die ganzen 18 Jahre gut an die gesamte Steuerlast für vergleichbare Benziner heran. Der Steuervorteil ist dann gleich Null. Und die 10 Jahre Steuerbefreiung gibt es nur noch bis zum 31. Dezember 2020!
Trotzdem ist 10 Jahre Gratis besser als in CH in den meisten CH-Kantonen. Da ist es auch nach Gewicht oder eine Kombo aus Gewicht und Leistung. Im Kanton Luzern zahlst du für ein Model 3 AWD 820.-- pro Jahr, also etwa 750 € p.a.. Ein Porsche 911 Carrera 4S zahlt dort nur 539.--. So viel zum Thema Förderung in der Schweiz. Diese ist in D besser. Und somit nicht der Grund für den Unterschied im Marktanteil.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
beemercroft hat geschrieben: Was an den KBA-Zahlen vor allem auffällt ist, dass der Marktanteil von Tesla in fast keinem Land Europas so niedrig ist wie in Deutschland.
Die ursprüngliche Grafik hatte noch einen Fehler. Hier die korrigierte Version.
Bildschirmfoto 2019-07-13 um 20.00.07.png
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
beemercroft hat geschrieben:
BED hat geschrieben: Richtig. Hauptsächlich liegt’s an der beschissenen Qualität, dem schlechten und teuren Service und der Nichterreichbarkeit bei Tesla
Was ja dann, wenn es zutreffen würde, auch in anderen Ländern der Fall wäre, und diese Einwohner trotzdem nicht vom häufigeren Kauf von Teslas abhält. Als Erklärung für den Effekt taugt es jedenfalls nicht.
Natürlich ist das die erklärung. Oder ist der Tesla service ausserhalb von Deutschland auch so schlecht. Kein normal denkender Mensch würde ein Auto kaufen mit so vielen Problemen wenn das Service Center >50km weit weg ist.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Offenbar ist es keine Erklärung, denn in Finnland hat es nur 1 SC und mittlere Städte sind bis 400 km davon entfernt. Trotzdem kaufen Finnen viel häufiger Teslas als Deutsche.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7091
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 499 Mal
  • Danke erhalten: 363 Mal
read
Wahrscheinlich bin ich entweder kein normal denkender Mensch oder mein Fahrzeug hat als absoluter Ausnahmefall keine Probleme.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Zulassungszahlen KBA

Naheris
read
Es gibt ausreichend gut und fehlerfrei funktionierende Teslas. Das ist kein Problem und niemand behauptet dass alle Teslas sofort auseinanderfallen.

Das Problem ist aber die erhöhte Chance auf Probleme mit den Fahrzeugen im Vergleich zu anderen identisch teuren Fahrzeugen. Kombiniert mit sehr wenigen SeC und langen Wartezeiten ist das halt dann nicht gerade ein perfektes Verkaufsargument. Und dann ist halt da noch die Sache mit den OTA Softwarepatches, die gerade einigen Leuten die Kapazität und Ladeleistung zusammen schrumpfen lassen, und bei denen Tesla praktisch nicht auf Anfragen reagiert.

Unter den Tesla-Fans gibt es genügend, die behaupten aufgrund eines schlechten Händlers die Marke gewechselt zu haben. Warum sollte es bei Tesla anders sein wenn deren Service schlechter wird?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Berndte hat geschrieben: Wahrscheinlich bin ich entweder kein normal denkender Mensch oder mein Fahrzeug hat als absoluter Ausnahmefall keine Probleme.
Wo du deinen Tesla gekauft hast war das mit den service center noch nicht so dramatisch schlecht würde ich Wetten. Ich sehe das stand heute als ein Glücksspiel an.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
5.963 im August. Das Niveau scheint hoch zu bleiben. Eine Verdoppelung zum letzten Jahr ist damit fast schon gesetzt. wenn nicht noch ein Einbruch kommt, landen wir irgendwo zwischen 65.000 und 75.000 (letzteres wenn im Nov/Dez bereits ein paar Einheiten der neuen Modelle ausgeliefert werden).

Und nächstes Jahr wirds richtig spannend! 8-)
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: 5.963 im August.
Natürlich gehts um den Juli... :roll:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag