Zulassungszahlen KBA

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Re: Zulassungszahlen KBA

BED
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Du hast Norwegen vergessen...
In allen Märkten außer D gab oder gibt es eine signifikante EFörderung und/oder signifikant niedrigeren Strompreis. Die Leute sind nicht doof und können alle rechnen...sowohl in D als auch im Ausland.

P.S.: in D gibt es keine echte Förderung von eAutos. Die staatliche Mitnahmeprämie von 2000 Euro lockt keinen vorm Ofen vor. Und von den signifikanten Fördergelder (8000 Euro on Top) sind Normalos ausgeschlossen, weil Förderbedingungen an sehr enge Voraussetzungen geknüpft sind. In allen anderen Ländern ist eAutofahren günstiger...nur nicht in D.
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Re: Zulassungszahlen KBA

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SnowyZoe hat geschrieben: Etwas genauer: Viele PHEV aus dem Modelljahr 2018 haben die Bedingungen zur Halbierung des GWV die ab 2019 gelten nicht erfüllt, und waren somit im gewerblichen Markt uninteressant und wurden dementsprechend überarbeitet.
Was überfällig war und die Reichweiten sind immernoch dürftig. Dazu kommt der technische Overkill, der unnötig die Komplexität, Kosten und Gewicht erhöht und zudem Bauraum kostet.
Elektroautofahrer seit 2015

Re: Zulassungszahlen KBA

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BED hat geschrieben: Die Leute sind nicht doof und können alle rechnen...sowohl in D als auch im Ausland.
Immer wieder das gleiche Argument. Klar können alle rechnen und deshalb fahren hier auch nur Kleinwägen von Dacia und Lada rum.

Ach ne halt, da war noch was...
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

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BED hat geschrieben: Du hast Norwegen vergessen...
In allen Märkten außer D gab oder gibt es eine signifikante EFörderung
Das mit der Förderung stimmt nicht. Die gelisteten Länder haben nicht mehr oder weniger Förderung als D. DK, NL und CH haben weniger E-Auto-Förderung als D, trotzdem werden mehr Teslas gekauft.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Zulassungszahlen KBA

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E-Auto-Tester hat geschrieben: Immer wieder das gleiche Argument. Klar können alle rechnen und deshalb fahren hier auch nur Kleinwägen von Dacia und Lada rum.
Dein Argument ist genauso alt und geht nur auf den Preis statt auch auf den Gegenwert ein.
Elektroautofahrer seit 2015

Re: Zulassungszahlen KBA

BED
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beemercroft hat geschrieben:
BED hat geschrieben: Du hast Norwegen vergessen...
In allen Märkten außer D gab oder gibt es eine signifikante EFörderung
Das mit der Förderung stimmt nicht. Die gelisteten Länder haben nicht mehr oder weniger Förderung als D. DK, NL und CH haben weniger E-Auto-Förderung als D, trotzdem werden mehr Teslas gekauft.
Du bist falsch informiert:

In DK gab es bis Ende 2015 keine Zulassungssteuer für EFahrzeuge, die ca. 100% beträgt, d.h. Der VW Golf für 35.000 Euro kostet in DK dann eben 70,000 Euro. Da greift man dann logischerweise zum Tesla. Seitdem die Förderung reduziert wurde, sind die Absatzzahlen massiv eingebrochen. Soweit, dass die Regierung die Reduktion der Fördeung in 2019 gestoppt hat und über eine Erhöhung nachdenkt.

In CH muss man keinen Einfuhrzoll in Höhe von 4% auf EFahrzeuge zahlen. Die MotorfahrzeugSteuer wird kantonal nicht erhoben.

Der Strompreis ist günstiger.
Und...der Schweizer kommt ja mit einer Akkuladung überall hin ;)

In den NL muss man als Dienstwagenfahrer 0 Steuern bezahlen für Privatnutzung was einen Vorteil von 20% vom BLP ausmacht.

Noch Fragen?

Re: Zulassungszahlen KBA

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beemercroft hat geschrieben: Was an den KBA-Zahlen vor allem auffällt ist, dass der Marktanteil von Tesla in fast keinem Land Europas so niedrig ist wie in Deutschland.

Bildschirmfoto 2019-07-12 um 20.11.59.png
Echt erstaunlich, da ich jeden Tag mehrere Teslas sehe.

Re: Zulassungszahlen KBA

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BED hat geschrieben: In DK gab es bis Ende 2015 keine Zulassungssteuer für EFahrzeuge, die ca. 100% beträgt, d.h. Der VW Golf für 35.000 Euro kostet in DK dann eben 70,000 Euro. Da greift man dann logischerweise zum Tesla. Seitdem die Förderung reduziert wurde, sind die Absatzzahlen massiv eingebrochen. Soweit, dass die Regierung die Reduktion der Fördeung in 2019 gestoppt hat und über eine Erhöhung nachdenkt.
Ich glaube nicht, dass das für heute stimmt, was du sagst. Ich reden nicht von 2015, sondern von 2019. Ein VW Golf kostet umgerechnet 33'000 Euro gemäss VW.dk, nicht 70'000 EUR. "Massiv eingebrochen" sieht für mich anders aus. Teslas gehen weg wie warme Semmeln, deutlich besser als die Produkte vom Nachbarland.
Bildschirmfoto 2019-07-13 um 17.44.26.png
In CH muss man keinen Einfuhrzoll in Höhe von 4% auf EFahrzeuge zahlen. Die MotorfahrzeugSteuer wird kantonal nicht erhoben.
4% von 50'000 Franken wären rund 2000 Franken, was der Hälfte der Förderung in D entspricht. Die Aussage bzgl. Motorfahrzeugsteuer ist falsch. Es gibt einzelne Kantone, die diese erlassen. Andere nicht. Da zahlt man den vollen Betrag, teilweise sehr hohe Tarife für E-Fahrzeuge wegen der hohen Leistung und des hohen Gewichts. In Deutschland ist das generell 0 EUR für 10 Jahre, in allen Bundesländern. Deutschland hat somit die bessere Förderung als die CH, trotzdem kaufen mehr CH Teslas als D, im Verhältnis ca. das 6-fache (!).
In den NL muss man als Dienstwagenfahrer 0 Steuern bezahlen für Privatnutzung was einen Vorteil von 20% vom BLP ausmacht.
Analog gibt es für Dienstwagen die sehr vorteilhafte 0.5% Regelung in Deutschland. Von solchen Fördermassnahmen können wir in der CH nur träumen.


Angeblich fehlende Förderung in D ist nicht der Grund für den niedrigen Marktanteil von Tesla.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
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Re: Zulassungszahlen KBA

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beemercroft hat geschrieben: Das mit der Förderung stimmt nicht. Die gelisteten Länder haben nicht mehr oder weniger Förderung als D.
Doch, habe ich Dir schon geschrieben..
beemercroft hat geschrieben: 4% von 50'000 Franken wären rund 2000 Franken, was der Hälfte der Förderung in D entspricht.
Nein, nochmal besonders groß für dich:

Die Förderung in D beträgt nur 2.000 € (Hintergrund zum Nachlesen)

und liegt damit am unteren Ende. Und sowieso nur bis 60.000 € netto - beim Tesla Model S,X fördern die Schweizer also mindestens um 3.000-5.000 Franken mehr. Die Förderuings-Situation in D ist jedenfalls kein Vergleich mit den ca. 12.000 € an direkten und 5.000 € an indirekten Steuervorteilen für ein Tesla Model 3 in Norwegen.

Nachtrag:
beemercroft hat geschrieben: In Deutschland ist das generell 0 EUR für 10 Jahre
Aber die darauf folgenden 8 Jahre bis zum durchschnittlichen Autoleben von 18 Jahren geht die Kfz-Steuer in D nach Gewicht. Und vor allem bei kleinen E-Autos kommt die enstehende gesamte Steuerlast über die ganzen 18 Jahre gut an die gesamte Steuerlast für vergleichbare Benziner heran. Der Steuervorteil ist dann gleich Null. Und die 10 Jahre Steuerbefreiung gibt es nur noch bis zum 31. Dezember 2020!

Ich persönlich hatte für meine E-Autos für mehr Jahre Kfz-Steuer gezahlt als dass sie befreit waren.
Zuletzt geändert von mweisEl am Sa 13. Jul 2019, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Zulassungszahlen KBA

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beemercroft hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass das für heute stimmt, was du sagst. Ich reden nicht von 2015, sondern von 2019. Ein VW Golf kostet umgerechnet 33'000 Euro gemäss VW.dk, nicht 70'000 EUR. "Massiv eingebrochen" sieht für mich anders aus. Teslas gehen weg wie warme Semmeln, deutlich besser als die Produkte vom Nachbarland.
Alter, Du bist ein hoffnungsloser Fall... ;)
Die Steuer kommt auf den Preis oben drauf!

beemercroft hat geschrieben: Angeblich fehlende Förderung in D ist nicht der Grund für den niedrigen Marktanteil von Tesla.
Richtig. Hauptsächlich liegt’s an der beschissenen Qualität, dem schlechten und teuren Service und der Nichterreichbarkeit bei Tesla :mrgreen:
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