Zulassungszahlen KBA

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Re: Zulassungszahlen KBA

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SnowyZoe hat geschrieben: Was mich bei Kona, Ioniq, Leaf, Niro etc. interessieren würde wäre, wie diese sich bei besseren Lieferzeiten verkauft hätten. Ich höre (nicht nur für Norwegen, auch hier) immer wieder von Lieferzeiten von einem Jahr und länger. Lediglich der i3 und die Zoe scheinen sich im "normalen" Rahmen von drei Monaten zu bewegen, und dementsprechend gut scheinen sie sich zu verkaufen. Warum also die langen Lieferzeiten bei den Japanern und Koreanern? Wenn sie den Markt unterschätzt hätten, dann hatten sie mittlerweile genug Zeit das zu korrigieren. Bekommen sie die Batterien nicht ran?
Immer wieder diskutiert: Hyundai/Kia verkaufen nur so viele E-Autos (in Europa) wie für das Flottenverbrauchsziel benötigt wird. Solange sie ihre anderen Autos loswerden, haben sie ja keine Not daran was zu ändern. Gilt übrigens 1:1 für die deutschen Mitbewerber.

Beim Leaf sieht es eher nach Akku-Engpass aus. Rein von der Menge her kratzen die ja schon an der 100k-Marke. Europa ist aber nicht deren Hauptabsatzmarkt, deshalb sind wir hier vermutlich die "Resterampe".
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Re: Zulassungszahlen KBA

SnowyZoe
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E-Auto-Tester hat geschrieben: Immer wieder diskutiert: Hyundai/Kia verkaufen nur so viele E-Autos (in Europa) wie für das Flottenverbrauchsziel benötigt wird.
Warum gibt es dann ausserhalb der EU (Norwegen) bei Hyundai und Kia ebenfalls so lange Lieferzeiten? Dort sollte das EU-Flottenverbrauchsziel nicht greifen und es gibt durchaus noch weitere Anreize E-Fahrzeuge zu verkaufen (Befreiung vom Einfuhrzoll, größerer Markt usw.).

Aber diese Diskussion gehört wahrscheinlich nicht hierher. Glückwunsch nochmal an Tesla, wenn sie die Zahlen über das Jahr halten können, dann werden sie in 2019 wohl der einzige Hersteller sein der den E-Fahrzeugmarkt signifikant beeinflussen kann. Alle anderen die jetzt schon was haben scheinen mit den bisherigen Zahlen zufrieden zu sein oder können nicht besser, und der Rest zieht frühestens 2020 nach.

Re: Zulassungszahlen KBA

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Von den Produktionsauslastungen betrachtet kann eigentlich nur Tesla weiterhin die Nr. 1 bleiben. Auch 2020 sehe ich nicht wirkliche Störfeuer von anderen Herstellern. VW mit seinem Neo auch nicht wirklich. So ganz traue ich VW immer noch nicht, und das obwohl sich mein Bild von Diess komplett verändert hat. time will tell us.


Alle bekannten Hersteller wurschteln mit bischen Stückzahlen von +-20.000 Einheiten rum. Egal auch Sono Motors. E.Go etc. Alles super Autos, aber Massenmarkt geht gänzlich anders. Anderes Problem: öffentliche Ladesäulen. Ich fahre jetzt seit 2015 schon und es wird immer grauseliger, wenn man vom Strom anhängig ist. Es braucht in JEDEM Parkhaus min. 20 Ladesäulen wollte man etwas verändern. Der Tripple bei Lidl oder Kaufland ist super, 4 Stück wären aber besser. Und bitte hörts auf mit dem gratis Strom, ich möchte Verlässlichkeit und dafür lieber etwas bezahlen. Und noch eine Bitte: Nicht der Betreiber soll den Strom abrechnen, sondern der örtliche Stromversorger. Dann tragen sich auch die Ladesäulen für +- 30 Cents je kWh wirtschaftlich.
Die Sonne geht in 5 Mrd. Jahren endgültig aus. Auch wenn wir bis dahin 100% unserer Welt Energie damit verwenden.
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Re: Zulassungszahlen KBA

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SnowyZoe hat geschrieben:
E-Auto-Tester hat geschrieben: Immer wieder diskutiert: Hyundai/Kia verkaufen nur so viele E-Autos (in Europa) wie für das Flottenverbrauchsziel benötigt wird.
Warum gibt es dann ausserhalb der EU (Norwegen) bei Hyundai und Kia ebenfalls so lange Lieferzeiten? Dort sollte das EU-Flottenverbrauchsziel nicht greifen und es gibt durchaus noch weitere Anreize E-Fahrzeuge zu verkaufen (Befreiung vom Einfuhrzoll, größerer Markt usw.).
Norwegen zählt - was den Flottenverbrauch anbelangt - inzwischen mit zur EU (da haben unsere Autobosse sehr viel Wert darauf gelegt! :? ). Und dass Hyundai/Kia nur Mini-Stückzahlen produzieren und die Hälfte im eigenen Land bleibt, dürfte ja auch hinlänglich bekannt sein. Die Frage ist nur, wollen die irgendwann mal mehr verkaufen?
Das Problem ist doch dass wenn man so lange auf das Auto wartet, es schon technisch veraltet ist, bevor man es das erste Mal fahren darf! Sowas geht nicht und da sind die Besteller zurecht verärgert.
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Re: Zulassungszahlen KBA

drilling
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E-Auto-Tester hat geschrieben: Beim Leaf sieht es eher nach Akku-Engpass aus. Rein von der Menge her kratzen die ja schon an der 100k-Marke. Europa ist aber nicht deren Hauptabsatzmarkt, deshalb sind wir hier vermutlich die "Resterampe".
Doch Europa ist inzwischen der Hauptabsatzmarkt für den Leaf, letztes Jahr wurden in Europa mehr Leaf verkauft als in USA/Canada oder Japan.

Re: Zulassungszahlen KBA

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Dann wundert es mich aber schon warum man hier so lange auf einen warten muss. Den Leaf gibts ja nicht erst seit diesem Jahr.
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Re: Zulassungszahlen KBA

drilling
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E-Auto-Tester hat geschrieben: Dann wundert es mich aber schon warum man hier so lange auf einen warten muss. Den Leaf gibts ja nicht erst seit diesem Jahr.
Weil die Nachfrage letztes Jahr so hoch war, Nissan hatte zwischenzeitlich sogar Batterie Packs von der US Fabrik nach England geliefert um noch mehr Leafs für Europa produzieren zu können.
In den USA konntest du den 40er Leaf ab Hof kaufen, der war dort nicht so gefragt, wahrscheinlich wegen der Konkurrenz vom M3 was ja 2018 in den USA schon ausgeliefert wurde.

Re: Zulassungszahlen KBA

Schaumermal
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Und hier mal die Zulassungszahlen für Norwegen 3/2019
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https://derletztefuehrerscheinneuling.c ... n-im-marz/
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ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
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Re: Zulassungszahlen KBA

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https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitt ... nn=2141748


Pressemitteilung Nr. 10/2019 - Fahrzeugzulassungen im April 2019


Flensburg, 3. Mai 2019. 310.715 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im April neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigte sich ein Minus von -1,1 Prozent. Die bisherige Jahresbilanz weist einen Rückgang von -0,2 Prozent aus.

Der Anteil der gewerblichen Neuzulassungen betrug im Berichtsmonat 61,3 Prozent (-1,3 %). 38,6 Prozent der Neuzulassungen gingen an Private (-0,6 %).
Bei den deutschen Marken wiesen Smart (+25,0 %), BMW (+17,4 %), Mercedes (+1,6 %) und Porsche (+0,6 %) Zuwächse aus. Die Marken Mini (-13,8 %), Audi (-12,8 %), VW (-11,2 %), Opel (-5,2 %) und Ford (-0,9 %) waren rückläufig. Volkswagen erreichte mit 18,5 Prozent den größten Marktanteil an den Neuzulassungen.

Bei den Importmarken sorgte Tesla (+442,5 %) für die höchste Zulassungssteigerung in der Monatsbilanz, gefolgt von Lexus (+52,1 %) und Mitsubishi (+37,7 %). Rückgänge von mehr als -20 Prozent zeigten sich hingegen bei DS (-32,6 %), Honda (-28,8 %) und Subaru (-25,7 %). Skoda war trotz eines Rückgangs von -1,3 Prozent mit 5,4 Prozent die anteilsstärkste Importmarke.

Wohnmobile legten in der Segmentbetrachtung mit +39,8 Prozent am stärksten zu. Zugewinne zeigten sich auch bei den Segmenten SUVs (+18,2 %), Geländewagen (+10,4 %) und Minis (+9,2 %). In den weiteren Segmenten zeigte sich im April ein Rückgang, der in der Oberen Mittelklasse (-20,5 %) am deutlichsten ausfiel. Die Kompaktklasse (-7,3 %) war mit einem Anteil von 20,5 Prozent erneut das stärkste Segment, dicht gefolgt von dem Segment SUVs mit 19,5 Prozent.

Die Anzahl benzinbetriebener Pkw (183.506) ging gegenüber dem Vorjahresmonat um -5,1 Prozent zurück. Mit einem Anteil von 59,1 Prozent war dies die am häufigsten gewählte Antriebsart. Die Anzahl der Diesel-Pkw (104.079) ging im Vergleich zum Vorjahresmonat um -0,9 Prozent zurück. Ihr Anteil betrug im April 33,5 Prozent.

Pkw mit alternativen Antriebsarten zeigten zwei- bis dreistellige Zuwachsraten. Elektrisch betriebene Pkw (4.768/1,5 %) wiesen ein Plus von +50,4 Prozent auf. Fahrzeuge mit Hybridantrieb (16.814/5,4 %) legten um +54,9 Prozent zu, darunter Plug-in-Hybride (3.003/1,0 %) um +14,1 Prozent. Flüssiggasfahrzeuge (790/0,3 %) wiesen gar ein Plus von +104,7 Prozent auf. Die Erdgasfahrzeuge (739/0,2 %) wiesen ein Minus von -36,7 Prozent aus.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß betrug im April 158,6 g/km.

Auf dem Nutzfahrzeugmarkt konnten die Sonstigen Kraftfahrzeuge (+19,8 %), die Lastkraftwagen (Lkw) (+12,0 %) und die Zugmaschinen insgesamt (+5,0 %) ein positives Vorzeichen verzeichnen. Die Anzahl der Kraftomnibusse (-24,1 %) und der Sattelzugmaschinen (-0,6 %) ging im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück.

24.203 fabrikneue Krafträder und damit +1,7 Prozent mehr als im Vergleichsmonat kamen im April zur Zulassung.
375.508 Kraftfahrzeuge (Kfz) (+0,2 %) und 35.187 Kfz-Anhänger (+3,3 %) wurden erstmals in den Verkehr gebracht.
Insgesamt 745.063 Halterwechsel bescherten dem Gebrauchtfahrzeugmarkt im April ein Plus von +1,3 Prozent. Zuwächse gab es bei den Pkw (634.147/+2,4 %) und Lkw (32.453/+6,1 %) sowie bei den Kfz-Anhängern (38.340/+4,6 %). Die weiteren Fahrzeugklassen waren im vergangen Monat weniger gefragt.
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Re: Zulassungszahlen KBA

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Eine full quote bei einem verlinkten Dokument ist unnütz. Noch dazu, wenn man zwar etwas hervorhebt, aber nicht erläutert, was dies dem Betrachter sagen soll.

Bitte erhelle uns.


Gruß SRAM
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