Zulassungszahlen KBA

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Re: Zulassungszahlen KBA

Naheris
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Das ist ganz normal für Bundesbehörden. Die Daten für eine Auswertung müssen erst einmal von allen Zulassungsbehörden zusammengeführt werden. Dann müssen sie ausgewertet werden und einen Review-Prozess durchlaufen. Erst dann werden sie veröffentlicht. Das ist alles ganz normal nach Vorschrift. Die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand noch schnell mal bei einem Minister anrufen muss ist minimal.

Ich habe drei Jahre Insider-Erfahrung mit dem entsprechenden Prozess für die SGB1 (Arbeitslose) SGB2 ("Hartz IV") Zahlen. Die sind für Politiker garantiert viel wichtiger als die Zulassungsstatistiken. Und da hat in drei Jahren nie auch nur ein einziger Politiker vor der Veröffentlichung irgend etwas wissen oder klar stellen wollen. Das ging auch nicht, weil ... Dienstweg und Dienst nach Vorschrift.

Sollte ein Beamter oder Bundesangestellter eine solche Statistik wissentlich anpassen, egal warum, dann ist das ein Entlassungsgrund. Wohingegen niemand entlassen werden kann, wenn er es einfach macht wie vorgeschrieben. Selbst wenn Frau Merkel anruft - was bei uns einmal passiert ist. Aber erst nach der Veröffentlichung der damals ungeliebten Zahlen. Hat auch nichts geändert.

Es gibt keine große Verschwörung von Big Blech. Es sind einfach amtliche Statistiken. Die brauchen ihre Zeit und sind danach sowieso falsch. Aber statistisch korrekt. :mrgreen:
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Re: Zulassungszahlen KBA

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Simon1982 hat geschrieben:

Was in der Berechnung auch unterschlagen wurde: Auch die Elektroautos scheiden aus. Du gehst hier davon aus, dass jede Neuzulassung automatisch den Bestand erhöht. Dies ist allerdings sicherlich nicht so: es gibt Unfälle, Verschrottungen, Exporte usw.

Nein, das tue ich nicht. Der Bestand ist netto, beinhaltet also die jeweilige Abgänge des Jahres.
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Re: Zulassungszahlen KBA

150kW
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Naheris hat geschrieben: Es gibt keine große Verschwörung von Big Blech. Es sind einfach amtliche Statistiken. Die brauchen ihre Zeit und sind danach sowieso falsch. Aber statistisch korrekt. :mrgreen:
Im Januar 2017 gab es im übrigen schon mal +287% für Tesla. Hat damals wohl auch niemanden interessiert.

Re: Zulassungszahlen KBA

Simon1982
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umrath hat geschrieben: Nein, das tue ich nicht. Der Bestand ist netto, beinhaltet also die jeweilige Abgänge des Jahres.
Es gibt auch bei den Verbrennern keinen netto Zuwachs von 3,5 Mio Fahrzeugen pro Jahr.

Erweitere mal deine Tabelle bis 2050, dann siehst du das Problem. Es gibt irgendwann mehr Autos als Einwohner.

Re: Zulassungszahlen KBA

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mweisEl hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:
mweisEl hat geschrieben: In der Spalte B - Bestand - aber bitte nicht mit einem Multiplikator (exponentiell) rechnen. =(B-1)+(C-1) für jede Zelle wäre korrekt.
Warum?
Na weil, z.B. von 2029 auf 2030, erhöht sich laut deiner Berechnung der Bestand um 26.000.000 E-Autos, obwohl nur 3.500.000 E-Autos neu zugelassen wurden...
Ah, verstehe.
Ich habe die komplette Berechnung nochmal umgebaut. Das habe ich dabei berücksichtigt.

Simon1982 hat geschrieben:
umrath hat geschrieben: Nein, das tue ich nicht. Der Bestand ist netto, beinhaltet also die jeweilige Abgänge des Jahres.
Es gibt auch bei den Verbrennern keinen netto Zuwachs von 3,5 Mio Fahrzeugen pro Jahr.

Erweitere mal deine Tabelle bis 2050, dann siehst du das Problem. Es gibt irgendwann mehr Autos als Einwohner.
Alles, was es da braucht, ist eine Limitierung des Wachstums auf die tatsächliche (netto)-Zuwachsrate. Die kenne ich aktuell nicht. Das ist aber auch nicht so wichtig, weil die wichtigste Aussage der Zeitpunkt ist, wann der letzte Verbrenner verkauft wird.
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Re: Zulassungszahlen KBA

Simon1982
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Es gab die letzten 15 Jahre faktisch kein Wachstum mehr. Es gab 2005 in Deutschland 2005 bereits 45 Mio Autos.

Re: Zulassungszahlen KBA

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Simon1982 hat geschrieben: Es gab die letzten 15 Jahre faktisch kein Wachstum mehr. Es gab 2005 in Deutschland 2005 bereits 45 Mio Autos.
Wachstum bedeutet in dem Sinne: Neue Elektrofahrzeuge minus Abgang Elektrofahrzeuge in dem Jahr. Diese Wert wird bis zur Marktsättigung (alle Neufahrzeuge sind Elektroautos) positiv sein und dann ganz langsam abnehmen, bis alle Autos Elektroautos sind. Das wird nach meiner neuen Berechnung 2040 der Fall sein.
Die 3.5 mio. sind sicher nicht ganz korrekt, aber für die eigentliche Aussage ohnehin irrelevant.
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Re: Zulassungszahlen KBA

Simon1982
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Bei der neuen Berechnung sind 2030 immer noch mehr als drei Viertel der Bestandsfahrzeuge Verbrenner. Das erscheint mir deutlich realistischer.

Re: Zulassungszahlen KBA

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Simon1982 hat geschrieben: Es gab die letzten 15 Jahre faktisch kein Wachstum mehr. Es gab 2005 in Deutschland 2005 bereits 45 Mio Autos.
Das ist falsch. 2008 hat sich nur die Zählweise geändert. Wir haben konstantes Wachstum. 2008 41mio, jetzt 47mio.
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
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Re: Zulassungszahlen KBA

Simon1982
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Aber doch keine 3,5 Mio Fahrzeuge pro Jahr...
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