Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

Ich-naklar
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Die sollen sich jetzt mal ich so anstellen - vermutlich sind die alle besoffen im Fasching :-( ich will jetzt endlich wissen wieviele e-Trons raus gegangen sind ;-)
In God we trust - all others pay cash!
Anzeige

• Berndte
  • Danke erhalten: 363 Mal
read
mweisEl hat geschrieben: Krass, dass die Absatzsteigerung bei Tesla von +524% gegenüber dem Vorjahresmonat (175 Stück) vom KBA auf Weisung des Scheuers zensiert wurde. Jetzt steht da nur noch: "Bei den Importmarken zeigten sich die deutlichsten Zulassungssteigerungen bei Jaguar (+39,6 %) und Volvo...". Vom Jaguar wurden nur gut halb soviele PKW wie von Tesla zugelassen, und trotzdem werden die an erster Stelle genannt :?:
Schon nachgefragt?

"Bei den Importmarken zeigten sich die deutlichsten Zulassungssteigerungen bei Jaguar (+39,6 %) und Volvo (+27,7 %)"

Ansprechpartner:
Herr Stephan Immen, Telefon: +49 461 316-1293
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

read
Simon1982 hat geschrieben:
umrath hat geschrieben: Auf Basis der nun ebenfalls verfügbaren finalen Zahlen für 2018 habe ich meine Prognosen aktualisiert:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... -kS2dbkWzo
Ich glaube auch an ein exponentielles Wachstum, aber das es 2030 überhaupt keine Verbrenner mehr geben soll, halte ich für ausgeschlossen. Die jetzt zugelassenen Verbrenner sind sicher noch mehr als 10 Jahre auf unseren Straßen...

Der Marktanteil ist rechnerisch.
Wenn, was meine Prognose sagt, 5 Jahre vorher der letzte Verbrenner über den Ladetisch gegangen ist 2030 tatsächlich nicht mehr viel übrig von den Verbrennern auf der Straße.

Auch nicht vergessen: Wenn die Anzahl der Fahrzeuge einen bestimmten Wert unterschreitet, wird auch die Infrastruktur zunehmende defizitär und wird entsprechend ebenfalls rückbauen, also den Prozess noch beschleunigen.
Ich gehe sogar davon aus, dass es in den letzten Jahre Notverkäufe in Länder geben wird, in denen der Umstieg noch etwas länger dauert, weil der Martk kollabiert ist und man Verbrenner gar nicht mehr sinnvoll nutzen kann.
mweisEl hat geschrieben:
umrath hat geschrieben: Auf Basis der nun ebenfalls verfügbaren finalen Zahlen für 2018 habe ich meine Prognosen aktualisiert:
In der Spalte B - Bestand - aber bitte nicht mit einem Multiplikator (exponentiell) rechnen. =(B-1)+(C-1) für jede Zelle wäre korrekt.
Warum?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

read
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... -kS2dbkWzo
Die Prognose ist leider zu simplistisch. Das Wachstum wird nicht exponenziell sein, sondern einer S-Kurve folgen (bis 25% Marktanteil ist das annähernd exponenziell). Ich denke, dass 50% BEV bei den Neuzulassungen in 2030 schon ein sehr positives Resultat wären. Viel mehr kann ich mir nicht vorstellen. Und da es sicher 5 Jahre dauert, um eine große Batteriefabrik zu bauen, wird es sicher schon schwierig genug werden, diesen Wert zu erreichen.

Simon1982
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
umrath hat geschrieben:
Der Marktanteil ist rechnerisch.
Wenn, was meine Prognose sagt, 5 Jahre vorher der letzte Verbrenner über den Ladetisch gegangen ist 2030 tatsächlich nicht mehr viel übrig von den Verbrennern auf der Straße.

Auch nicht vergessen: Wenn die Anzahl der Fahrzeuge einen bestimmten Wert unterschreitet, wird auch die Infrastruktur zunehmende defizitär und wird entsprechend ebenfalls rückbauen, also den Prozess noch beschleunigen.
Ich gehe sogar davon aus, dass es in den letzten Jahre Notverkäufe in Länder geben wird, in denen der Umstieg noch etwas länger dauert, weil der Martk kollabiert ist und man Verbrenner gar nicht mehr sinnvoll nutzen kann.
Was in der Berechnung auch unterschlagen wurde: Auch die Elektroautos scheiden aus. Du gehst hier davon aus, dass jede Neuzulassung automatisch den Bestand erhöht. Dies ist allerdings sicherlich nicht so: es gibt Unfälle, Verschrottungen, Exporte usw.

read
umrath hat geschrieben:
mweisEl hat geschrieben: In der Spalte B - Bestand - aber bitte nicht mit einem Multiplikator (exponentiell) rechnen. =(B-1)+(C-1) für jede Zelle wäre korrekt.
Warum?
Na weil, z.B. von 2029 auf 2030, erhöht sich laut deiner Berechnung der Bestand um 26.000.000 E-Autos, obwohl nur 3.500.000 E-Autos neu zugelassen wurden...
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Ich-naklar
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Selbst wenn ab sofort nur noch eAutos zugelassen würden würde es bis 2032 dauern .
In God we trust - all others pay cash!

read
@Ich-naklar: das eine ist ein (behebbarer) Rechenfehler, das andere eine Prognose die eintreffen mag oder nicht
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1886 Mal
read
Ich denke oder nicht trifft es ehe. Ich kenne sehr viele Leute die sich unter den heutigen Gegebenheiten unter keinen Umständen ein Elektroauto kaufen würden. Wenn 2030 der Marktanteil in der Nähe von 10% ankommt wäre ich schon positiv überrascht. Dazu müsste es aber Autos geben die von fast allen Parametern weit ab von dem liegen was derzeit angeboten oder in der Planung ist.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 60.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 9000km

read
Michael_Ohl hat geschrieben: Wenn 2030 der Marktanteil in der Nähe von 10% ankommt wäre ich schon positiv überrascht. Dazu müsste es aber Autos geben die von fast allen Parametern weit ab von dem liegen was derzeit angeboten oder in der Planung ist.
Du kannst da mal getrost eine 0 hinten dran hängen. Viele Länder haben schon für 2025 ein Verbrennerstop verhängt (= keine Neuzulassungen mehr). Auch wenn es in Deutschland langsamer gehen wird, wenn alle um uns herum keine Verbrenner mehr kaufen, werden die Hersteller schon aus Eigeninteresse keine "alte" Technik nur für den deutschen Markt am Leben halten.

Dass die momentan angebotenen Fahrzeuge nur mal der erste (bzw. zweite) Wurf sind, sollte klar sein. Bis 2030 haben wir 2-3 Modellgenerationen, bis dahin wird sich sehr viel tun. Auch wenn man nur mit einer sehr koservativen 5% Kapazitätssteigerung pro Jahr rechnet, haben wir 2030 in der Kompaktklasse Akkugrößen von 70-100kWh (für mehr gibt es eh kaum eine Anwendung).
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag