Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

SL4E
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alex1 hat geschrieben: 15 kWh/100 km wären schon nicht zu viel für einen eGolf, das wären dann unter 90 g CO2/km.

Die Angaben scheinen mir wie weiland Sarrazin frei gewürfelt.
Und noch einer der nicht lesen kann! Bei 130km/h braucht der e-Golf ~24kWh. Alleine die benötigte Leistung zum Überwindenen von Roll- und Luftwiderstand beträgt beim e-Golf bei 130km/h bereits über 24kW auf Meereshöhe. Das kannst du aber gerne selbst nachrechnen.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

read
SL4E hat geschrieben: Nur gemäß der geschönten NEFZ Werte mag das stimmen.
Aber im realen Leben? Nehmen wir doch mal des deutschen Liebling den Golf, da er so schön vergleichbar ist.
Fairerweise solltest Du aber nicht nur die die 130 km/h betrachten, sondern am besten den guten alten Drittelmix (Stadt/Landstraße/AB). Damit stelle ich aber nicht Deine grundsätzliche Aussage (deines Beispiels) bzgl. des geringen CO2 Vorteils des BEV in Frage, natürlich muss unser Strom sauberer werden, nur mit BEVs und aber weiterhin so hohem Kohlestromanteil wie bisher, bekommen wir das Problem nicht gelöst!

Anders sieht hingegen bei stärker motorisierten Fahrzeugen aus! Mein Modell S wird (so wie es derzeit aussieht) unter 21 kWh/100 km im Jahresdurchschnitt verbrauchen, trotz eines hohen Stadt-/Kurzstreckenanteil. Dies entspricht ca. 5,1 Liter Super bzw. ca. 4,6 Liter Diesel/100 km. Ich komme aus einer Mercedes Fahrer Familie, ein vergleichbarer Verbrenner wäre ein CLS 400 4Matic, dieser verbraucht aber bereits 7,9 Super/100 km NEFZ. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass so ein Verbrenner defensiv bewegt mit hohem Stadt-/Kurzstreckenanteil nicht unter 10 Liter Super/100 km zu bewegen ist! In meinem Beispiel wäre der CO2 Ausstoß des Verbrenners, trotz hohem Kohlestromanteil also rund doppelt so hoch!
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module

SL4E
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es ging aber explizit um Langstrecken (und die Sinnhaftigkeit von PHEV auf Langstrecken) und hier beträgt die Richtgeschwindigkeit in Deutschland nun mal 130km/h
Aber gerne, rechnen wir doch mal nach vielleicht nehmen wir aber lieber stattdessen die EPA Werte im Highway Zyklus.

Leider gibt es den 1.4 TSI und 1.6 TDI in den EPA Daten nicht, nehmen wir die größeren 1.8l Benziner und 2l Diesel im Vergleich siehe Screenshot

Im Highway Zyklus liegt der Verbrauch beim Diesel umgerechnet bei 5,7l/100km und beim Benziner 6,7l/100km
Komisch was hatte ich zuvor geschrieben? ~5l für den 1.6er Diesel und 6,5l für den 1.4er Benziner???
Dateianhänge
Screenshot_20170504_140446.png
Ich habe das Forum verlassen

p.hase
read
sorry ich wollte hier keinen nebenschauplatz anzetteln. ich wollte nur sagen, daß die phevs die bevs gnadenlos überholen weil merkel sie als e-auto eingestuft hat was dazu führt, daß die deutsche industrie sich zurücklehnt und weiterhin ihre boliden verkauft mit placebo-batterie drin die seltenst geladen wird. es sind 800.000 arbeitsplätze direkt und weitere millionen bei zulieferern in gefahr weil man sich in sicherheit wiegt. hier in stuttgart wimmelt es übrigens inzwischen von GLE-klassen, M-klassen, Panameras, E-klassen, S-klassen, ... allesamt mit e-kennzeichen. gerne mal bei den "priusfreunden" im forum schauen, wenn sie heulen, daß nach 14km der verbrenner anspringt. der neue schafft hoffentlich 30km. nur ob die japaner sich ein e drandichten können? :?

• Alex1
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
SL4E hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:15 kWh/100 km wären schon nicht zu viel für einen eGolf, das wären dann unter 90 g CO2/km.

Die Angaben scheinen mir wie weiland Sarrazin frei gewürfelt.
Und noch einer der nicht lesen kann! Bei 130km/h braucht der e-Golf ~24kWh. Alleine die benötigte Leistung zum Überwindenen von Roll- und Luftwiderstand beträgt beim e-Golf bei 130km/h bereits über 24kW auf Meereshöhe. Das kannst du aber gerne selbst nachrechnen.
Quellen hast Du immer noch nicht gebracht.

Und, wie Kalocube schön belegte, war das wieder reines Cherrypicking. Es gilt wieder der alte Spruch: "Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!". Und unter "Fälschen" fällt auch das Vorspiegeln falscher Tatsachen, also hier, dass 130 km/h die Hauptbewegungsart eines Autos sei :twisted:

Vor Allem, wenn man dann noch schreibt: "...im realen Leben..." :roll: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

• Alex1
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Im Highway Zyklus liegt der Verbrauch beim Diesel umgerechnet bei 5,7l/100km und beim Benziner 6,7l/100km
Komisch was hatte ich zuvor geschrieben? ~5l für den 1.6er Diesel und 6,5l für den 1.4er Benziner???
Ach, und der Highway-Zyklus geht bei 130 km/h? Soso... :roll: :lol: :lol:

M.W. fahren die max. 90 km/h. Dann sind die also bei 90 km/h schon 10% schlechter als Deine Beispiele für 130 km/h?

Wo sind die Zulassungszahlen? :back to topic:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

read
Alex1 hat geschrieben:Und unter "Fälschen" fällt auch das Vorspiegeln falscher Tatsachen, also hier, dass 130 km/h die Hauptbewegungsart eines Autos sei :twisted:
Selbst wenn dem so wäre, kommt man bei 130 km/h (nach Tacho) vermutlich auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 100 und 110 km/h (außer Nachts vielleicht)! Ich behaupte einfach 'mal, dass der CO2 Abstand zwischen BEV und Verbrenner bei dieser geringen Geschwindigkeit etwas größer ausfallen wird als bei echten 130 km/h... ;)
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module

read
Den Verbrenner, der bei 130 km/h auf der Autobahn "nur" 130 g CO2/km verballert, möchte ich gern sehen.
Und der gleiche Verbrenner, ballert dann in der Stadt ein Vielfaches davon raus. Da tut's aber besonders weh.

Wo waren nochmal die Zulassungszahlen?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

read
Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen:

Hier ist der Link zu den Zulassungszahlen aus April 2017.

http://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitte ... nn=1558890

Erfreulicherweise gibt es eine Steigerung der Zulassungszahlen bei elektrisch angetriebenen PKW um +133% zu verzeichnen. :D Aber dennoch - nach flüchtiger Kopfrechnung - liegt der Anteil immer noch bei mageren 0,5% der Neuzulassungen. :|

Wer kann Links zu den schönen Graphiken wie in den Vormonaten einfügen? Die habe ich auf der Seite des KBA nicht gefunden.

read
Ich habe mal wieder ein bisschen in der KBA Statistik rumbepopelt und ein paar interessante Sachen herausgefunden.

Die Grafiken zeigen die Übersichten der Neuzulassungen nach Modellen und Monaten im Jahr 2015 und 2016. Für 2014 gibt es keine aufgeschlüsselten Daten.

Dazu ein paar Erläuterungen:
- Die Grafiken führen nur die BMW i3 ohne REX auf. BMW i3 REX führt das KBA als PHEV (BMW i3 Rex 2015: 1.220, 2016: 1.342)
- Renault Kangoo Z.E, Peugeot Partner Electric und Citroen Berlingo Electric tauchen in beiden Jahren nicht mit einer Zulassung auf. Komisch, denn ich habe schon Kangoo Z.E. (Facelift) gesehen.
- Der Ford Focus kommt in beiden Jahren auf insgesamt 21 Neuzulassungen (2015: 14, 2016: 7)
- 2015 wurden im Februar acht elektrische Mazda 6 zugelassen.
- 2015 wurden drei elektrische Opel Corsa neu zugelassen.
- 2015 gab es einen elektrischen VW Passat (Oktober) und einen elektrischen VW Caddy (Januar).
- 2015 wurde im Juni der letzte Fluence Z.E. neu zugelassen.
- 2015 taucht der Peugeot iOn nicht in der Statistik auf - unter Kleinwagen gibt es aber monatlich eine geringe Anzahl "Sonstige".
- 2016 gab es zwei Mercedes Sprinter und einen Mercedes Vito unter den Neuzulassungen.
Dateianhänge
2015_Neuzulassungen-nach-Typen-und-Monaten.png
2016_Neuzulassungen-nach-Typen-und-Monaten.png
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe