Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
SL4E hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit einem großen Akku und entsprechend langer Ladezeit bei kurzer Reichweite, konsequent immer Ökostrom lädt und nicht doch irgendwann einfach "Scheiß drauf, ist ja eh alles Strommix und ist viel billiger" denkt und das Ding dann einfach mit konventionellen Strom fährt, dürfte übersichtlich sein.
Das ist auch völlig ok so. Der Strommix ist jetzt schon besser als Verbrenner zu fahren und wird über die Zeit von ganz allein immer besser.
Der Verbrenner bleibt dreckig.

Zum nachlesen: https://umrath.wordpress.com/2017/05/03 ... strom-her/
SL4E hat geschrieben: Verbrauch e-Golf 130km/h ~24kWh/100km = 128g/km CO2
Verbrauch Golf 1.6 TDI 130km/h ~5l/100km = 132g/km CO2
Verbrauch Golf 1.4 TSI 130km/h ~6,5l/100km = 151g/km CO2
Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass das Werksangaben von VW sind. Wie vertrauenswürdig die sind, kann sich jeder selbst überlegen.

Und selbst mit den Werten liegen Elektroautos schon vor den Verbrennern.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
  • Super-E
  • Beiträge: 4245
  • Registriert: Fr 27. Sep 2013, 16:06
  • Wohnort: Berchtesgadener Land
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 1304 Mal
read
Es gibt für diese Diskussion einen ewig langen PHEV thread. Bitte an einen Moderator die ganze Sinn und Unsinn Diskussion abzutrennen und aus diesem thread zu entfernen... (ja, ich bin auch mit Schuld dran)

Mit 1,5t Stahl 80kg Mensch durch die Gegend zu fahren ist grundsätzlich Energetisch und umweltmäßig fragwürdig.

Und natürlich darf man einen i3 mit einem TESLA X vergleichen. Beide ermöglichen Mobilität mit einem grundsätzlich unterschiedlichen ökologischen Fussabdruck
05/2021 1. ID.3 (grundierungsgrau, Firmenwagen): Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
05/2024 2. ID.3 (kingsred, privat) für Sonntags

Re: Zulassungszahlen KBA

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umrath hat geschrieben:
Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass das Werksangaben von VW sind. Wie vertrauenswürdig die sind, kann sich jeder selbst überlegen.
SL4E hat geschrieben:Aber im realen Leben?
Liest du auch richtig??? Das sind Realwerte bei Konstantfahrt!
Ich habe das Forum verlassen

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
SL4E hat geschrieben: Verbrauch e-Golf 130km/h ~24kWh/100km = 128g/km CO2
Verbrauch Golf 1.6 TDI 130km/h ~5l/100km = 132g/km CO2
Verbrauch Golf 1.4 TSI 130km/h ~6,5l/100km = 151g/km CO2

So groß ist der Vorteil eines BEV mit Strommix gar nicht.
Bei 130 auf der Autobahn mag das stimmen. Aber wie sieht es im Stadtverkehr aus? Liegt da der E-Golf nicht eher bei 15kWh und der TSI bei 7-8L?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
SL4E hat geschrieben: Liest du auch richtig??? Das sind Realwerte bei Konstantfahrt!
Und wer hat die ermittelt und wie?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Zulassungszahlen KBA

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Priusfahrer: Aber genau darum geht es doch. Deswegen sind PHEV unter Umständen sinnvoll, weil im Städtischen Verkehr die Verbrenner ausgeschalten werden können.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
  • Super-E
  • Beiträge: 4245
  • Registriert: Fr 27. Sep 2013, 16:06
  • Wohnort: Berchtesgadener Land
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 1304 Mal
read
LEUTE. Die letzen Jahre hier im Forum haben gezeigt, dass PHEV-Versteher und BEV-only Fundamentalisten niemals auf einen Konsenz kommen. Ihr könnt jetzt ohne Probleme 20 Seiten vollspammen und es wird sich keiner von seinem Punkt bewegen... Das hat hier im thread nix zu suchen!
05/2021 1. ID.3 (grundierungsgrau, Firmenwagen): Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
05/2024 2. ID.3 (kingsred, privat) für Sonntags

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Das raffen die Fundamentalisten aber nicht.
Würde ich mich von Umrath beraten lassen, würde mich das direkt zum reinen Verbrenner führen.

@Mod
Bitte die entsprechenden Beiträge in einen neuen Thread abtrennen. Zb "Fundis raffen den Sinn von PHEV nicht" :lol:
Elektroautofahrer seit 2015

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Verbrauch e-Golf 130km/h ~24kWh/100km = 128g/km CO2
Verbrauch Golf 1.6 TDI 130km/h ~5l/100km = 132g/km CO2
Verbrauch Golf 1.4 TSI 130km/h ~6,5l/100km = 151g/km CO2

So groß ist der Vorteil eines BEV mit Strommix gar nicht.
Das kann ich mir nur so vorstellen, dass der eGolf wie blöde geheizt wurde, während die Verpester sparsam gefahren wurden.

15 kWh/100 km wären schon nicht zu viel für einen eGolf, das wären dann unter 90 g CO2/km.

Die Angaben scheinen mir wie weiland Sarrazin frei gewürfelt.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Stimmt aber, wo sind die Zulassungszahlen? :back to topic:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag