Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

read
Herr Holle hat geschrieben:Die Plug-Ins verkaufen sich insbesondere bei VW gerade sehr gut, weil sich kein Vertreter bei seinen Kunden mehr mit einem Passat Diesel blicken lassen kann.
In den Zulassungszahlen sieht man das aber nicht.
Elektroautofahrer seit 2015
Anzeige

SL4E
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da muss ich widersprechen. Gerade bei Vertreterfahrzeugen ist es doch gut, wenn sie in Städte reinfahren und dort elektrisch lokal keine Emissionen erzeugen um die Schadstoffbelastung in Städten zu reduzieren. Wenn sie dann 300km weiter zum nächsten Termin fahren muss halt der Verbrenner herhalten.
Ich habe das Forum verlassen

read
Wer glaubt, mit Plugin-Hybriden die Umwelt zu retten, glaubt auch, dass rechtzeitig rausziehen Schwangerschaften verhindert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

SL4E
read
Es geht nicht darum mit PluginHybriden die (Um)Welt zu retten, sondern um die Reduzierung der lokalen Schadstoffemissionen in Städten um die Luftqualität zu verbessern. Wenn du die (Um-)Welt retten willst solltest du auf jeglichen Verkehr verzichten. In jeder Hinsicht.

read
Wenn die Reichweite ausreicht, um in Alltag komplett elektrisch zu fahren, ist das schon ein bisschen Welt retten.
Insbesondere wenn die Alternative ein reiner Verbrenner ist, weil die reinen E-Autos für Erstwagen meist noch keine überzeugende Alternative darstellen.
Dann fährt man halt weiter mit Benzin oder Diesel auf allen Strecken. Auch Kurzstrecken in der Stadt.
Elektroautofahrer seit 2015

• Super-E
  • Danke erhalten: 1301 Mal
read
umrath hat geschrieben:Wer glaubt, mit Plugin-Hybriden die Umwelt zu retten, glaubt auch, dass rechtzeitig rausziehen Schwangerschaften verhindert.
Ersetze "Plugin-Hybride" mit "BEV"...

Ausserdem kann man die Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaften damit bestimmt reduzieren, es ist nur nicht garantiert ;-).

Ich bin überzeugt, dass ein richtig designter PHEV im richigen Fahrprofil umweltfreundlicher sein kann als ein BEV mit Monsterakku... Also i3 REX vs TESLA X z.B
05/2021 1. ID.3 (grundierungsgrau, Firmenwagen): Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
05/2024 2. ID.3 (kingsred, privat) für Sonntags

read
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit einem winz-Akku und entsprechend langer Ladezeit bei kurzer Reichweite, konsequent immer lädt und nicht doch irgendwann einfach "Scheiß drauf, hab' ja Benzin im Tank!" denkt und das Ding dann einfach wie einen konventionellen Hybriden fährt, dürfte übersichtlich sein.
Dazu kommt, dass du den Nachteil beider Systeme kombinierst und ein unglaublich ineffizientes Fahrzeug erhälst.

Plugin-Hybride sind für mich primär greenwashing ohne tatsächlich nachhaltigen Effekt.

Und einen i3 mit einem Tesla X zu vergleichen, ist irgendwie zu sehr Äpfel und Birnen für mich ...
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

SL4E
read
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit einem großen Akku und entsprechend langer Ladezeit bei kurzer Reichweite, konsequent immer Ökostrom lädt und nicht doch irgendwann einfach "Scheiß drauf, ist ja eh alles Strommix und ist viel billiger" denkt und das Ding dann einfach mit konventionellen Strom fährt, dürfte übersichtlich sein.

Toumal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit einem großen Akku und entsprechend langer Ladezeit bei kurzer Reichweite, konsequent immer Ökostrom lädt und nicht doch irgendwann einfach "Scheiß drauf, ist ja eh alles Strommix und ist viel billiger" denkt und das Ding dann einfach mit konventionellen Strom fährt, dürfte übersichtlich sein.
Ein billiges Argument um sich selber nicht aendern zu muessen. Und selbst wer mit unsauberen Strommix faehrt, faehrt umweltfreundlicher als ein Verbrenner.

Aber das gehoert eigentlich nicht in dieses Topic.

SL4E
read
Toumal hat geschrieben: Ein billiges Argument um sich selber nicht aendern zu muessen. Und selbst wer mit unsauberen Strommix faehrt, faehrt umweltfreundlicher als ein Verbrenner.
Soso? Im Deutschen Strommix ist das keineswegs so. Nur gemäß der geschönten NEFZ Werte mag das stimmen.
Aber im realen Leben? Nehmen wir doch mal des deutschen Liebling den Golf, da er so schön vergleichbar ist.

Verbrauch e-Golf 130km/h ~24kWh/100km = 128g/km CO2
Verbrauch Golf 1.6 TDI 130km/h ~5l/100km = 132g/km CO2
Verbrauch Golf 1.4 TSI 130km/h ~6,5l/100km = 151g/km CO2

So groß ist der Vorteil eines BEV mit Strommix gar nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag