Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

TeeKay
read
Die große Frage lautet ja nicht, ob sie mit einem umgebauten Verbrenner und von Hand zusammengebauten Batterien von einem Minimarkt 15% besetzt haben, sondern, welche wichtigen Teile eines Elektroautos und welche Massenfertigungsverfahren noch nicht von anderen patentiert und gebrauchsmustergeschützt wurden.

Für Newcomer ist es wenige Jahre nach dem iPhone praktisch unmöglich geworden, Smartphones zu bauen - denn alle relevanten Teile sind zigfach patentgesichert. Und diese Patente werden auch exzessiv zur Marktabschottung genutzt. Die Nutzung der Motorelektronik als Ladegerät ist inzwischen ebenso patentiert wie verschiedene Techniken zur Brandeindämmung von Batterien (dürfte laut Piech VW ja besonders interessieren).

http://www.faqs.org/patents/assignee/tesla-motors-inc/

Es müssen nicht einmal die großen Kracher-Innovationen sein, die den Markt abschotten. Auch Kleinigkeiten reichen, damit VW-Elektroautos künftig teurer, anfälliger, schwerer oder reichweitenärmer werden als die der Konkurrenz, weil man die 10.000 Patente der Konkurrenz umgehen muss. Und wenn man nicht forscht, weil man bisher nichts verpasste, kann man auch nichts zum Patent anmelden.
Anzeige

• Alex1
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Karlsson:
Einfluss der Presse wage ich in Frage zu stellen.
Das hast Du jetzt nicht ernst gemeint? Schau Dir den Wulff an. Ohne BILD wäre der nie rausgeflogen. Die Vorwürfe waren einfach lächerlich Ja, ich weiß, hinterher ist man immer schlauer, aber exakt das war die Macht der Presse: Einen unbescholtenen Mann vom Platz fegen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

TeeKay
read
Falsch: Einen bescholtenen Mann vom Platz zu fegen, der clever genug war, sich so bestechen zu lassen, dass kein Kausalzusammenhang zwischen Zuwendung und Entgegenkommen zu beweisen ist.

Re: AW: Zulassungszahlen KBA

read
Hallo?! Es ging um Autos. Die meisten Menschen können selber rechnen, da ist einfach das Problem der E-Autos. Einschränkungen und hohe Kosten verbunden mit Risiko.

Der Trottel Wulff hat sich einfach selber reingeritten. Da gehört schon Talent dazu, sich so dämlich zu verhalten.
Elektroautofahrer seit 2015

• Alex1
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bei Wulff geb ich Karlsson Recht: Trottel! Geblendet von seiner Glamour-Frau, die ihn dann auch konsequent hat fallen lassen. Die kriegt jetzt Besseres.

Beim Rechnen aber liegst Du daneben, Karlsson: Die meisten Menschen können überhaupt nicht rechnen. Und wenn, dann tun sie´s nicht. Sonst würde es nur noch halb so viele Autos in D geben und viel mehr Fahrgemeinschaften/Öffis. Die meisten Autos rechnen sich schlichtweg nicht.

Und wenn man die Gesamtkostenrechnung macht, zieht das E-Auto nach spätestens 10.000 km gleich mit dem Stinker. Erst recht, wenn man einrechnet, was die Stinker eigentlich noch zahlen müssten (die Tragik der Allmende).
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

TeeKay
read
Also mein 5er mit V8 rechnet sich irgendwie nie... Einschränkungen gibts auch noch: nach 400 statt 800km tanken und dann auch noch SuperPlus für 1,50 statt Diesel für 1,35. Das war der einzige jemals verkaufte V8 von BMW - alle anderen haben gerechnet und den Vierzylinder bestellt.

Ich behaupte, dass fast keiner rechnet. Es wird ein Budget definiert. Dann wird bei den bevorzugten Automarken geschaut, was es dafür gibt. Reicht es für den V6, wird der genommen. Wenn nicht, dann eben den turbogeladenen R4 mit der höchstmöglichen, im Budget liegenden Leistung. Das Elektroauto wird nicht verstanden als fahrgenusssteigernde Entwicklung und kommt daher als Alternative nicht so in Betracht wie ein fahrgenusssteigernder V6 statt R4. Die allermeisten denken, dass das Elektroauto sich genauso fährt wie ein gleich starker Verbrenner, dabei aber dreimal teurer ist.

read
Wenn keiner rechnen würde, warum verkaufen sich die E-Autos dann nicht wie geschnitten Brot?

Ich kenne keinen, der über unbegrenzte Mittel verfügt und sich sein Auto frei aussuchen kann.
Viele haben jetzt Häuser gekauft/gebaut - ich denke, dass man da ein wenig Rechenvermögen schon unterstellen kann.

Eine Bahncard 100 wäre billiger als mein Auto, bringt aber nicht meine Flugausrüstung ins Gelände, nicht mehr nach 18h zu meinen Eltern...da ist es doch müßig, über Ersparnisse nachzudenken wenn die Funktion nicht erfüllt ist.

Und dass der 8 Zylinder sich nicht rechnen würde, stimmt so auch nicht. Er hat ja noch Funktionen, die über das reine von A nach B kommen hinaus gehen.
Statussymbol, eigene Befriedigung beim Beschleunigen... Das ist ja nicht nichts.
Ich bin Hobbypilot. Wie soll ich da Wirtschaftlichkeit definieren?
Über geflogene Kilometer haut das nicht hin. Ich fliege ja meist nicht von A nach B aus irgendeinem Grund, sondern von A nach A weil's geil ist.
Die Wirtschaftlichkeit ist auch hier das Verhältnis aus Nutzen - was gibt mir das persönlich - und Kosten.
Nicht anders ists bei den Mehrkosten vom 8 Zylinder zum 4 Zylinder.
Im Auto gibt mir das persönlich nichts, da geht's mir nur um die Funktion, deshalb fahre ich Corsa und wechsel dann wegen Familienplanung zum kompakten Kombi mit sparsamsten Motor.

Elektrischen Antrieb fände ich hier geil, würde ich mehr für ausgeben. Aber es ist da wie mit der Bahncard - die Funktion muss schon erfüllt sein und es ist auch nicht so geil, dass ich jeden Preis dafür zahlen würde.

Deshalb hindern mich noch Reichweite, Preis und Kofferraumgrößen/AHK Verfügbarkeit.
Elektroautofahrer seit 2015

benoit_elsass
read
Super-E hat geschrieben:Woher sollen die i3s kommen? Es ist doch so, dass in Deutschland zig tausend Leute auf Ihren i3 warten. Genau wie sonstwo auf der Welt. Wenn derzeit monatlich 1500-2000 produziert werden und die sich derzeit auf Europa und bald auf die ganze Welt verteilen, dann sehe ich kein Potential, dass die Stückzahlen signifikant hoch gehen (zumal der USA Markt in der Masse ja erst noch beliefert wird). Nachdem es aber auch schon einige Zulassungen in den USA gibt, gehen derzeit auch noch sehr viele Vorführer in die ganze Welt. Nachdem Nachfrage >> Angebot, gehen ja auch die Preise praktisch hoch. (Siehe Preis der geplanten Erstversion des i3s für die USA)

Mir ist der deutsche Markt auch so ziemlich egal. Positiv ist, dass die Produktion de facto ausverkauft ist, und man die Produktion ausweitet. DAS sind mittelfristig positive Zeichen. Und wenn Deutschland beim Kauf von EVs mal nicht vorne mit dabei ist - so what. Wir haben ja schon den Durchbruch der Solartechnik in der ganzen Welt bezahlt (war auch gut so). Ihr werdet sehen, sobald der Absatz an EVs a la i3 lahmen sollte, ist eine Förderprämie in Deutschland nicht weit. Derzeit gibt es keinen Anreiz dafür eine ausverkaufte Produktion zu subventionieren, und Renault und Nissan möchte man sicher nicht fördern...
ja aber BMW baut schon seit 4 monaten 70 i3 pro tag...also wurde schon 7000 bmw i3 gebaut.

na und wo sind denn diese 7000 bmw i3 ?

benoit_elsass
read
TeeKay hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Man muss aber auch mal die Bedingungen sehen. Hätten wir wie die Norweger total billigen Strom und E-Autos wären nicht teurer als normale, würden die hier auch wie warme Semmeln weggehen.
In Norwegen ist der Strom nicht billig:

"Zwar ist der Preis in Norwegen um über 2 Cent von 30,74 auf 28,50 Eurocent pro kWh gefallen, dennoch steht das skandinavische Land weiterhin auf Platz 2."

http://www.finanzen.net/nachricht/priva ... pa-2331065

Dazu kommt, dass die Preise in Norwegen stark schwanken. Das wäre für die ängstlichen Deutschen katastrophal - so ganz ohne Planungssicherheit.
kennen sie die Löhne in Norwegen ? dort hat ein normaler arbeiter wenigstens 3000 euros netto pro monat.....
waere die Schweiz neben Norwegen wuerden die schweizern in norwegen arbeiten ....

TeeKay
read
Karlsson hat geschrieben:Wenn keiner rechnen würde, warum verkaufen sich die E-Autos dann nicht wie geschnitten Brot?
Steht doch oben. Elektromotor wird gesehen als "einfach anderer Motor mit Strom statt Benzin". Dass ein Elektroauto ein ganz anderes Fahrgefühl bringt und mehr Spass machen kann als ein V8, weiss fast niemand. Daher wird ein Elektroauto auch nicht in Betracht gezogen als Alternative. Dagegen geht jeder davon aus, dass mehr Motorleistung = mehr Spass bedeutet, mehr Zylinder = besserer Klang und Laufruhe. Und deshalb kommen größerer Motorisierungen auch bei den kühlen Rechnern in Betracht, obwohl sich die niemals amortisieren.
Karlsson hat geschrieben: Ich kenne keinen, der über unbegrenzte Mittel verfügt und sich sein Auto frei aussuchen kann.
Innerhalb des gesetzten Budgets geht das. Wer 35.000 Euro investieren will, kann entweder einen 3er BMW oder einen i3 kaufen. Doch während beim 3er BMW der 330i statt des 320i in die engere Wahl kommt, bleibt das Elektroauto von vornherein außen vor. Leistet auf dem Papier weniger als der 330i, kostet aber das selbe.
Karlsson hat geschrieben:Und dass der 8 Zylinder sich nicht rechnen würde, stimmt so auch nicht. Er hat ja noch Funktionen, die über das reine von A nach B kommen hinaus gehen.
Statussymbol, eigene Befriedigung beim Beschleunigen... Das ist ja nicht nichts.
Das hat aber nichts mit "rechnen" zu tun. Ein Elektroauto leistet auch mehr: Statussymbol, Befriedigung beim Beschleunigen und der Laufruhe, der fehlenden Zugkraftunterbrechung etcpp. Doch das wird bei 99,9% der Kunden nicht in betracht gezogen. Selbst eine Probefahrt kommt nicht in Betracht, weil sich niemand vorstellen kann, dass ein Elektroauto mehr ist als der Austausch der Kraftquelle.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag