Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

read
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: ein Dieselanteil von 44,9% bei den Neuzulassungen. Da fehlen mir echt die Worte. Ist der Mensch echt so beratungsresistent?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer mit gelegentlichem E-Carsharing.
Anzeige

• ev4all
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: ein Dieselanteil von 44,9% bei den Neuzulassungen. Da fehlen mir echt die Worte. Ist der Mensch echt so beratungsresistent?
Ist leider so. Es sind nur sehr wenige, die sich Gedanken über die Folgen ihres Handelns machen. Für fast Alle zählt nur das Portemonnaie. Ich glaube, E-Autos werden sich nur in der Masse durchsetzen, wenn sie sich finanziell lohnen und die sonstigen Einschränkungen sich erledigt haben.
≡ | EV 6 (2024-) | Kona (2020-24) | Zoe Q90 (2017-20) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

p.hase
read
e-autos sollen und werden sich nicht durchsetzen. leider. doch - wir geniessen und nutzen sie und täglich werden es mehr!

eMarkus
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Ist die Statistik wirklich finanziell erklärbar ?
Das glaube ich nicht.

Diese Monster SUVs sind alles andere als billig. Ist mir nicht klar was sich die Leute davon versprechen.
Finde die Käufer die Modelle schön ?
Oder sind SUVs gut fürs Ansehen und Prestige ?
Oder gibt es versteckte Vorteile über die keiner gerne redet ?

geko
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Viele Menschen denken bis zur Nasenspitze. Sehen den aktuell günstigen Dieselpreis und schon ist die Entscheidung klar. Steigende Treibstoffpreise, Diesel-Fahrverbote etc. - alles zu weit weg von der Nase.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

read
PowerTower hat geschrieben:Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: ein Dieselanteil von 44,9% bei den Neuzulassungen. Da fehlen mir echt die Worte. Ist der Mensch echt so beratungsresistent?
Leute, regt Euch nicht auf:
Das sind neue Euro 6 Diesel und die sind nicht so schlimm wie das, was vorher zugelassen wurde.
Aber noch mit Verbesserungspotenzial.
Und das sollte auch noch gemacht werden. Z.B.:
Jeder Diesel dürfte nur noch so schnell fahren, wie die Abgasreinigungsanlage das zulässt.
Am Besten Geschwindigkeitsbeschränkung von Tempo 150, damit auch E-Autos da nicht mehr unterlegen sind.
.....
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

• ev4all
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Edit: Versehentlich die Hälfte gelöscht. Keine Lust, das nochmal zu schreiben am Handy.
Zuletzt geändert von ev4all am Sa 3. Dez 2016, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
≡ | EV 6 (2024-) | Kona (2020-24) | Zoe Q90 (2017-20) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

read
eMarkus hat geschrieben: Oder gibt es versteckte Vorteile über die keiner gerne redet ?
Nicht versteckt. Offene Vorteile. Erstmal sind die meisten SUVs keine Monster, sondern kompakte bis Midsize SUVS, aber auch in diesen sitzt man aufrecht, steigt hoch ein und hat eine gute Übersicht und ein gutes Raumgefühl im Innenraum, was viele Ältere schätzen, die eben das Geld für einen Neuwagen haben. Außerdem rollen die meisten SUVs aufgrund der großen Räder komfortabel ab.

Ja, früher ist man mit 2 Kindern mit dem Käfern nach Italien gefahren. Darauf hat aber keiner mehr Bock.

Und nochmal: die Hersteller wurden von der Nachfrage überrollt. Viele haben lang gebraucht, um die Nachfrage zu realisieren, siehe z.B. Audi mit dem Q2, der erst dieses Jahr rauskam.

Gruss
Umbi
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Eike
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die hohen Zahlen beim Diesel sind in meinen Augen recht einfach zu erklären.

1. gut 50% der Neuzulassungen in Deutschland sind auf Gewerbetreibende. Im Gewerbe wird in der Regel viel gefahren und mit dem Spitzen Bleistift gerechnet. Ebenso wird viel geleast und dadurch kann einem der Wertverlust durch Imageverlust egal sein. Ebenso gibt es beim Diesel oft sehr attraktive Leasingkonditionen .

2. Die privaten Neuwagenkäufer sind mehrheitlich alle Ü55. In der Altersklasse sind leider viele Leute sehr eingefahren.
Einmal Benz- immer Benz ... Einmal Diesel / immer Diesel. Mein Großvater ist auch so einer, nochmal nen Kombi gekauft obwohl er ihn nicht braucht und nen Diesel (EA189 :D :D ) musste es bei 10.000km pro Jahr auch unbedingt sein. Er meinte zwar das er evtl nichts spart, aber er fährt ja seid 20 Jahren Diesel und das ist sooooooo toll. Da müsste nen Benziner/Hybrid etc. ihm schon 100€+ im Monat sparen, dass er nochmal umsteigt :roll:

Die meisten Leute machen sich einfach nicht so viele Gedanken über ihr Handeln und dessen Auswirkungen, ich will/kann aber auch keinem einen Vorwurf machen. Wir machen alle tag täglich so viele Sachen, die natürlich Auswirkungen auf unser Klima und unsere Mitmenschen haben, da kann man nicht mehr mitdenken.

Ich denke den meisten hier ist nicht unbedingt bewusst, dass man durch bewusste Ernährung ca die hälfte seine Co² Emissionen indirekt einsparen kann. Milchprodukte und Rindfleisch sind die derbsten Klimakiller die es so gibt, da ist nen V8 fast harmlos gegen. Wir brauchen einfach eine Steuer die Umweltauswirkungen, von unseren Produkten die wir jeden Tag konsumieren, mit einbezieht. Dann kommt es bei den Menschen an, zwar ist das Bewusstsein für die Umwelt immer noch nicht besser, aber das Bewusstsein für den Geldbeutel ist ja bei den meisten doch vorhanden. ;)

read
Noch ein bisschen weg vom Thema:
Du sprichst mir aus der Seele: Mit der Ernährung kann man extrem viel bewirken:
- Weniger Fleisch, (muss ja nicht totaler Verzicht sein)
- weniger Nahrungen aus der Ferne besorgen, regional kaufen (das gilt auch für die Veganer)
- selbst nicht zu viel essen. Schaut Euch mal an, wie viele Leute mehr Gewicht haben als notwendig!
- keine industrielle Landwirtschaft mehr
.....
Jeder von uns ist mehr oder weniger eine "Umweltsau". Es gilt, da wo man es schafft, möglichst wenig Schaden anzurichten.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag