Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
März-Zahlen sind raus:

BEV: 30.101
PHEV: 35.580

Fast eine Verdoppelung ggü. Januar und Februar. War aber zu erwarten (Quartalsende).
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Finde 10% Markteinateil gut, aber iwie auch stagierend. Ich nehme an mit jedem neuem Modell steigt die Quote.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
In Q1/2020 lag der Anteil bei unter 4%, jetzt sind wir bei etwa 10%. Das ist schon eine andere Situation. Interessant wird es doch erst ab Q3/2021, denn seit Q3/2020 gilt der erhöhte Fördersatz. Um Q4/2020 (~11%) zu toppen würde bedeuten, dass wir schon bei mind. 12% Marktanteil liegen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir da aber bereits zwischen 15 und 20 % pendeln (reduzierte Supercredits + dreckige 5% entfallen).

Siehe auch hier (Seite 2).
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@E-Auto-Tester Es stagniert also seit 6 Monaten.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
@Elektronator Der Zeitraum ist zu kurz um hier eine Stagnation anzunehmen. Alleine dass das Q1 nur wenig unter Q4 liegt, ist schon ein starkes Signal. Im Quartalsvergleich liegen wir bei Faktor 2,5! (sowohl prozentual als auch absolut)
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: @Elektronator Der Zeitraum ist zu kurz um hier eine Stagnation anzunehmen. Alleine dass das Q1 nur wenig unter Q4 liegt, ist schon ein starkes Signal. Im Quartalsvergleich liegen wir bei Faktor 2,5! (sowohl prozentual als auch absolut)
Der Vergleich q4/20 und q1/21 ist auch völlig sinnfrei, da alle Anbieter ihre Verbrenner zurück gehalten und die BEV mit Macht in den Markt gedrückt haben um die c02-Ziele zu erreichen. in Q1 fällt dieser Druck zunächst mal weg. Die Verbrenner werden 'nachgeliefert' und mit den BEV-Zulassungen hält man sich zurück (siehe VW) um einen ordentlichen Softwarestand zu gewährleisten.
Das wird sich in q2 - bis q4 massiv änderen, da verschiedenen Übergangsvergünstigungen für die C02-Flottenbilanz wegfallen.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
@Schaumermal Richtig, siehe auch hier. ;)
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
hier die vollständigen KBA-Daten für März 2021 und Q1/2021
Deutschland_2021_03.jpg
Deutschland_2021_03_marktanteile.jpg
Deutschland_2021_03_marktanteile.jpg (12.1 KiB) 549 mal betrachtet
Deutschland_2021_03_jahr.jpg
Deutschland_2021_03_jahr_marktanteile.jpg
Deutschland_2021_03_jahr_marktanteile.jpg (14.06 KiB) 549 mal betrachtet
Wieder mal auf dem größten BEV-markt Europas klare Verhältnisse.
Der e-Upmiigo führt mit großem Abstand vor dem TM3. Für mich ist hier die Stallregie klar - VW schiebt alle verfügbaren waren dieses Typs nach Deutschland. Ich rätsel warum die italienischen und spanischen Importeure nicht mehr geordert haben - wo doch Kleinstwagen bzw 'local heroes (wie Seat)' in diesem Märkten bevorzugt gekauft werden.
Der e-Twingo hat dagegen - wie zu erwarten - einen schweren Stand.
Der Kona läuft hervorragend und der ID.3 macht auch wieder über 2000 Zulassungen, was darauf hinweist, dass mit dem Ausrollen der Softwareversion 2.1 der Wagen wieder verstärkt ausgeliefert wird.
Wie wird es wohl weiter zwischen Taycan und audi GT laufen? (409 / 96)

Mini und Smart sind für mich ein Phänomen. Geringe Reichweite, hohe Preise aber sehr guter Absatz. Aber schon e-honda und -mazda haben gezeigt, dass solche Sachargumenten für einen gewissen Käuferkreis eine geringe Rolle spielen.

Der Quartalsschub bei Tesla spielt nicht mehr die ganz große Rolle. Es wurde auch in Januar und Februar kräftig ausgeliefert.
Fürs 1. quartal sind sie jetzt bei unter 10% Marktanteil gelandet. In Q1/20 waren es noch 13%.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Fürs 1. quartal sind sie jetzt bei unter 10% Marktanteil gelandet. In Q1/20 waren es noch 13%.
DAS überrascht mich jetzt aber total :lol:
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Zulassungszahlen KBA

Reason
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 00:10
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Tesla Model S und X finden nicht mehr statt ?

Dafür netter Verkaufserfolg des Mazda.

Reason
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag