E-Kennzeichen ad absurdum?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
zoppotrump hat geschrieben:.... über den Verbrenner lösen. Dazu ist er ja da und er hat dort auch einen guten Wirkungsgrad
Es gibt zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen: Verbrennungsmotor und guter Wirkungsgrad.
Eine Steigerung von 25 auf 30% (Hausnummern) mach aus schlecht noch lange kein gut.

Gruß
Manfred
Anzeige

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

USER_AVATAR
read
zoppotrump hat geschrieben:Wenn ich mit einem downgesizten Benzinmotor über eine deutsche Autobahn fahre und das Auto idealerweise noch mit mehreren Personen besetzt ist, hat das mit massiver Umweltverschmutzung nichts zu tun. Genau dann ist ein moderner Verbrenner sogar recht effizient.
Verbrenner mit Wirkungsgrad >50 hab ich noch keine gesehen. eAutos mit eMotoren undWirkunsgrad <80% auch noch nicht.

Thema ist hier, ob so ein Fahrzeug dann ein eKennzeichen verdient. Es mag auf der Autobahn etwas weniger Umweltschädlich sein als ein reiner Verbrenner, aber effizient und Umwletfreundlich wird es dadurch nicht.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
zoppotrump hat geschrieben:Dazu gabs erst neulich hier das Video wieder des Professors von der TUM und seinem Vortrag vor der IFO.
Was hat der vorgetragen? Warum er auch in Zukunft eine Berechtigung für Fördergelder und seinen Lehrstuhl braucht? :D
Komisch das Physiker und Ingenieure die Elektromobilität eher akzeptieren, als Hochschulprofessoren :roll:

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben: Verbrenner mit Wirkungsgrad >50 hab ich noch keine gesehen. eAutos mit eMotoren undWirkunsgrad <80% auch noch nicht.
Hoechstens...

Bild

Aber im Ernst, ich bekomme langsam das Gefuehl hier arbeiten einige Accounts daran dieses Forum stetig in "StayingCombustion" umzubenennen.

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
150kW hat geschrieben:Woher soll man denn sonst einwandfrei erkennen das es sich um ein E-Fahrzeug handelt?
Am verbundenen Typ2 stecker und dem aktiven ladevorgang?
Ich dache es gab schon Fälle wo jemand ein Kabel unter die Motorhaube gelegt hat um den Anschein eines Elektroautos zu erwecken.
Ein beendeter oder abgebrochener Ladevorgang ist des weiteren auch nicht wirklich eindeutig.

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
MAlfare hat geschrieben: Es gibt zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen: Verbrennungsmotor und guter Wirkungsgrad.
Eine Steigerung von 25 auf 30% (Hausnummern) mach aus schlecht noch lange kein gut.
Wie gesagt: Ich beziehe mich auf dieses Statement wonach aktuell (noch) jede Fahrzeuggattung, also auch der Verbrenner, seine Daseinsberechtigung hat: https://youtu.be/5moHQFbEsDU?t=18m23s

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
MAlfare hat geschrieben:
zoppotrump hat geschrieben:.... über den Verbrenner lösen. Dazu ist er ja da und er hat dort auch einen guten Wirkungsgrad
Es gibt zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen: Verbrennungsmotor und guter Wirkungsgrad.
Eine Steigerung von 25 auf 30% (Hausnummern) mach aus schlecht noch lange kein gut.

Gruß
Manfred
Jetzt hast Du mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging ja darum, dass eDevil den ohnehin vorhanden Benzintank eines PHEVs verkleinern wollte und mein Argument war, dass dies für die Langstrecke keine gute Option ist, da man dann mit diesen Autos weder elektrisch, noch mit dem Verbrenner das Auto sinnvoll nutzen könnte und somit nur reine Schickane betreibt, da der Besitzer öfter tanken müsste.

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

USER_AVATAR
read
Einen Verbrenner kann man also nicht sinnvoll nutzen, wenn man diesen nach 350km nachtanken müsste? :lol:
Wer keine Lust auf Tanken hat, fährt eben langsamer. Hätte ein panamera Turbo nur einen 20l tank, würde damit niemand auf Langstrecke lrasen., weil er alle 100km tanken müsste
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Einen Verbrenner kann man also nicht sinnvoll nutzen, wenn man diesen nach 350km nachtanken müsste? :lol:
Das war nicht meine Aussage. Sei so gut und verdrehe nicht die Aussagen.
eDEVIL hat geschrieben: Wer keine Lust auf Tanken hat, fährt eben langsamer.
Jetzt wird völlig absurd. Ich bin raus...

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

USER_AVATAR
read
Ne Absurd ist es, dass die Schummeldiesel immer noch herum fahrne dürfen.
Nur weil es jahrzehnte normal war die Umwelt und Mitmenschen zu vergiften, muss man es doch nicht unnötig leicht machen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag