E-Kennzeichen ad absurdum?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

E-Kennzeichen ad absurdum?

USER_AVATAR
read
Bin heute mit einem Kollegen im Verbrenner mitgefahren, der eine "etwas" schnellere Fahrweise hat als ich. Autobahn war recht leer, daher öfter auch Tempo 200 möglich. Dass hat uns ein Audi SUV überholt - mit E-Kennzeichen (ich nehme an, dass es der Q7 e-tron quattro war). Wir sind dann ca. 50 bis 100 km hinter ihm her gefahren, immer Tempo 180-200 wo möglich, der Audi ist aber deutlich schneller gefahren - beim nächsten LKW haben wir uns dann aber wieder getroffen. Sehr schnelle Beschleunigung hat er aber jedenfalls, der ca. 200 PS-Passat des Kollegens kam nicht annähernd hinterher.

Ich frage mich aber, warum so ein Auto ein E-Kennzeichen bekommt. Klar, die Regeln sind erfüllt, aber ist dies wirklich im Sinn der E-Mobilität? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Fahrzeug bei diesem Tempo die Batterien lange halten...
Anzeige

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

Odanez
read
Bei dem Tempo fährt der eh nicht mehr elektrisch ;) und wenn dann wäre der Akku in 10km alle. Dem Fahrer war in dem Moment wohl sein Verbrauch egal, da dieser wohl gleich mit dem eines normalen Q7 TDIs wäre. Was das E-Kennzeichnen noch in Zukunft bringen soll ist ja noch nicht ganz klar - außer man wohnt in Stuttgart (und ein paar andere), aber, wenn es z.B. darum geht kostenlos in der Stadt parken zu dürfen, dann ist das auch für PHEVs gerechtfertigt finde ich, da diese zumindest (theoretisch, wenn Akku voll) auch komplett ohne Emmissionen in der Stadt unterwegs sein können. Auch der Q7
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Darum sind die neuen grünen Kennzeichen hier in Ö nur BEVs und H2EVs ohne Alternativantrieb (REX) vorbehalten.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ohne diese deutschen S(A)UV-Hybride müsste Frau Merkel noch länger auf die 1 Mio E-Autos warten.

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
E-Kennzeichen für Fahrzeuge mit Auspuff sind ein Verbrechen. Sowas geht auch nur im Verbrennerlobbyland Deutschland


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

eSmart
read
Schnell zu fahren ist kein Verbrechen. Auch der Fahrer des Wagens hat alles richtig gemacht.
Wenn der Staat Fördergeld für Pseudo-E's verschenkt, dann auch noch für Geländewagen, ist was faul (nicht nur im Staate Dänemark)

Die Abwrackprämie für E's kommt, kauft Euch einen Euro 6 Diesel , der wird gefördert

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

muinasepp
  • Beiträge: 1378
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:die neuen grünen Kennzeichen hier in Ö
Die gibts in D schon lang, ich hab auch vier, allerdings erfüllen sie einen anderen Zweck :mrgreen:
meisterlind hat geschrieben:E-Kennzeichen für Fahrzeuge mit Auspuff sind ein Verbrechen.
eSmart hat geschrieben:Wenn der Staat Fördergeld für Pseudo-E's verschenkt, dann auch noch für Geländewagen, ist was faul
Ich finde man sollte sich mit solchen pauschalen Verunglimpfungen etwas zurücknehmen. Das festigt doch nur extreme Positionen zwischen E-Fetischisten und Sinker-Fetischisten. Sagt einer, der bereits drei BEV und einen PHEV (und viele viele Stinker) gefahren hat. :tanzen:
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich mag das E-Kennzeichen. Da konnte ich schön OIL-FREE schreiben. ;)

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

muinasepp
  • Beiträge: 1378
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Und ich könnte MÜ HL E schreiben. :mrgreen: Aber OILFREE musst mir jetzt erklären.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: E-Kennzeichen ad absurdum?

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
muinasepp hat geschrieben:Aber OILFREE musst mir jetzt erklären.
Die Buchstaben ergeben FREE. Die Zahlen 710 auf'm Kopf ergeben OIL. Dazu gibt es einen Blondinenwitz, bei dem eine Frau den 710-Deckel vermisst und damit dem den Öldeckel meint. ;)

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag