Autobahntauglichkeit eines Elektroautos 05.2017 ???

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Autobahntauglichkeit eines Elektroautos 05.2017 ???

USER_AVATAR
read
Anstatt jetzt dauernd darauf rumzureiten, was der Threadstarter für Fehler gemacht hat, sollten wir uns mal überlegen, was das wirklich bedeutet. Vielleicht sind die Infos ja auch einfach nur für die Verfügbar, die sich aktiv drum bemühen? Ein Beispiel: An den Hinweisschildern zu Raststätten und Autohöfen steht schon seit einigen Jahren ein "LPG" oder "LNG" Symbol, wenn es dort Autogas gibt. Wo bleibt aber das "e"-Symbol für eine Schnellladestation? Ich habe sowas noch nie gesehen. Das sind so Kleinigkeiten, die es jedem, der einigermaßen traditionell denkt, schwer machen, sich mit der E-Mobilität zurechtzufinden. Man muss eigentlich immer aktiv tätig werden, um ans Ziel zu kommen, während die Verbrenner-Infrastruktur dermaßen übersättigt ist, dass man mit Informationsmüll und Werbung regelrecht überhäuft wird. Wer hat denn schonmal eine Tankstelle übersehen? Das ist doch praktisch unmöglich. Hingegen ist es total nachvollziehbar, in 50m Entfernung an einer Schnellladesäule vorbeizufahren, ohne das Geringste zu bemerken. Ich muss auch auf jeder Raststätte mal eine Runde drehen, selbst wenn ich vorher bei grösstem Zoomfaktor auf der Karte nachgeschaut habe, wo ich laden kann...

Edit: Übrigens kann man an die Tank&Rast und EnBW Lader durchaus "so ranfahren und aufladen", entweder, weil sie Kreditkarte oder EC akzeptieren (EnBW), oder weil sie gar ganz kostenlos sind (übrige Tank&Rast).
Das nützt aber wenig, wenn das nur Leute wissen, die regelmäßig so ein Forum besuchen...
Anzeige

Re: Autobahntauglichkeit eines Elektroautos 05.2017 ???

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Was mich etwas stutzig macht:

"In Augsburg im Februar 2017 bestellt, kurze Lieferzeiten, guter Preis".

Was für eine Ausstattung? Wo gekauft? Bei dem Andrang in der nähe (LL), dann gäbs doch mehr, die nach Augsburg gehen würden...
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Autobahntauglichkeit eines Elektroautos 05.2017 ???

USER_AVATAR
read
Ich habe gestern zum ersten Mal auf der A3 das Schild "Stromtanke" auf einem Raststättenschild gesehen.
Bin mir nur nicht sicher ob es Ferntal oder Bad Camberg war.
Der Lader in Bad Camberg war einfach zu finden und schien aktiv zu sein.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Autobahntauglichkeit eines Elektroautos 05.2017 ???

USER_AVATAR
read
@ioniqer

In Jettingen-Scheppach warst du an der falschen Säule.
Die LEW steht ja rechts neben den Tesla SuCs. Und ist eine 22kW AC Ladesäule.
Die SLAM Säulen mit DC CCS Laderüssel stehen hinter dem Häuschen des Parkwächters. 20m von der LEW Säule entfernt. Dort hättest du viel mehr laden können.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Autobahntauglichkeit eines Elektroautos 05.2017 ???

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Kann es sein, dass dem TE noch nicht einmal der Unterschied zwischen AC und DC-Ladung bekannt ist? 10 kW am Aldi-Lader in 2 Stunden etc.??? Wenn man natürlich konsequent nur Typ2-Ladesäulen ansteuert, braucht man sich über das Desaster nicht wundern.
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Autobahntauglichkeit eines Elektroautos 05.2017 ???

USER_AVATAR
read
In Feucht W steht von der Ausfahrt zur Raststätte.bis zur Ladesäule das Zeichen mit den Steckerkabel super. In Frankreich steht zusätzlich zur E- Ladestellenausfahrt noch wie bei Tankstellen wie weit es bis zur nächsten E -Ladestelle ist, da kann man super planen, wenn mal besitzt sein sollte.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Autobahntauglichkeit eines Elektroautos 05.2017 ???

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
@Ioniqer: Gratuliere zum neuen Auto! :thumb:

@Rest, der am Schimpfen ist: Jetzt kauft also tatsächlich jemand einfach mal so ein E-Auto. Der Verkäufer hat seinen Job in typischer Manier erledigt: "Ja, das ist alles ganz easy und E-Auto ist mittlerweile ein ganz normales Fahrzeug..."
Anstatt sich jetzt zu freuen, dass E-Mobilität wieder ein Stück näher im Alltag angekommen ist, werden dem Käufer Vorwürfe gemacht, wie er kaufen kann ohne sich vorher darüber zu informieren. Vielleicht einfach mal (wie es zum Teil ja auch gemacht wurde) mit konstruktiven Hinweisen aufzeigen wie es wirklich und besser geklappt hätte.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Autobahntauglichkeit eines Elektroautos 05.2017 ???

USER_AVATAR
read
Edit: (Antwort an Tigger entfernt, da ich das Posting falsch verstanden habe.)
Zuletzt geändert von umrath am Do 4. Mai 2017, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Autobahntauglichkeit eines Elektroautos 05.2017 ???

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Hab's gerade nochmal gecheckt, sofern genauere Informationen zur den Ladesäulen angegeben wurden: alles Typ 2 AC!

Also bei allem Verständnis: entweder ist das ein Fake-Account vom VDA o.ä., oder der TE war fast unvorstellbar naiv (was ich persönlich nicht glaube).
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Autobahntauglichkeit eines Elektroautos 05.2017 ???

USER_AVATAR
read
Doch, Unerfahrenheit kann schon zutreffen. Es hat auch bei mir ein aha-Erlebnis gebraucht, bis ich begriffen habe, dass DC nicht gleich DC ist und Ladesäulen auch unterschiedliche Ladegeschwindigkeiten haben.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag