China gibt "Vollstrom".

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Re: China gibt "Vollstrom".

Rudi L
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Das tanken selber nicht. Das Öl geht übrigens seit 30 Jahren aus ;)

Aber darum geht es nicht, wenn sich das Elektroauto durchsetzen soll müssen die Reichweiten hoch, die Ladezeiten runter und das Ladenetz ausgebaut werden.

Ein weiterer Weg sind synthetische Kraftstoffe, auch die zugegeben nicht gerade effiziente Brennstoffzelle.
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Re: China gibt "Vollstrom".

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Also ich muß zum (Strom) tanken nichtmal extra aussteigen. Zeitaufwand: Einstecken - Ausstecken < 10 sec.
Das Öl geht aus, seit damit begonnen wurde es zu verbrennen.
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: China gibt "Vollstrom".

motion
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Rudi L hat geschrieben:Das tanken selber nicht. Das Öl geht übrigens seit 30 Jahren aus ;)

Aber darum geht es nicht, wenn sich das Elektroauto durchsetzen soll müssen die Reichweiten hoch, die Ladezeiten runter und das Ladenetz ausgebaut werden.

Ein weiterer Weg sind synthetische Kraftstoffe, auch die zugegeben nicht gerade effiziente Brennstoffzelle.
Der Toyota Mirai hat immerhin einen Wirkungsgrad von 60% (Prius 4 bis zu 40%). Leider steht der hohe Preis der Brennstoffzellenautos im Weg, sonst könnte man in der Tat direkt syntehtisches Methan oder Bio-Methan verbrennen. Wasserstoff wird ja heute meistens aus Erdgas erzeugt, stark verlustbehaftet.

Re: China gibt "Vollstrom".

Themse
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Der Mirai-Wirkungsgrad ist nur auf dem Motor bezogen.
Die Herstellung von Wasserstoff ist aber leider ein extrem Verlustreiches Verfahren.
Man braucht über die doppelte Menge Strom um den gleiche Energiegehalt als Wasserstoff zu erzeugen.
Das heißt im Vergleich zum Elektromotor 100 % Strom gibt 35 % Wasserstoff !
Und das wird dann mit 60 % Brennstoffzellen-Wirkungsgrad auf die Straße gebracht !
Kommt dann im Vergleich zur direkten Stromverwendung im Elektromotor ein letztendlich
indiskutabler gesamt-Wirkungsgrad von um die 25 % heraus !
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: China gibt "Vollstrom".

motion
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Nein, der Wirkungsgrad des Mirai ist auf den Antriebstrang bezogen. Und der beträgt 60%. Das ist schon in Ordnung, der Preis des Antriebs aber nicht.

Das die Produktion und Bereitstellung von Wasserstoff stark verlustbehaftet ist, habe ich schon geschrieben.
Darum wäre es nicht verkeht, Brennstoffzellenautos mit Methan zu betreiben.
Zuletzt geändert von motion am So 28. Mai 2017, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: China gibt "Vollstrom".

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Der Mirai ist das beste Beispiel dafür, wie bekloppt es ist, einen PKW mit Wasserstoff zu fahren. Er verliert seinen Treibstoff, egal ob man fährt oder nicht. Außerdem bleibt dann vom extrem teuren Wasserstoff am Ende der Kette nur ein winziger Teil zum Antrieb übrig. Und dann die Wartungskosten. Aber Der Hersteller hat ja selbst ein Problem erkannt und die Auslieferung gestoppt.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: China gibt "Vollstrom".

150kW
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Alex1 hat geschrieben:Schon komisch, sobald man das Richtige tut, klappt es :lol: :D :mrgreen: Sollte man Mutti mal verraten, diesen unfairen Trick... :lol:
War da nicht einmal eine Aktion, den Absatz vor Allem Deutscher Autos anzukurbeln? So eine Sauerei auch... :lol:
Du würdest dir also eine Regelung wie in China hier in Deutschland wünschen?
Die Abwrackprämie war nicht bezogen auf das Herstellungsland/Hersteller des Fahrzeugs. Das deutsche Hersteller überproportional mehr profitiert haben als üblich kann natürlich sein, das kannst du gerne mit entsprechenden Zahlen belegen.
Alex1 hat geschrieben:Wo steht denn eigentlich, dass chinesische eAutos bevorzugt werden?
"sämtliche Elektroautos aus dem Ausland verkaufen sich schleppend. Der Grund: China fördert ausschließlich seine heimische Industrie. Zwar führt die Regierung offiziell den Klima- und Umweltschutz als Hauptgrund für die massive Förderung an. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Immer mehr zeichnet sich ab, dass sie darin vor allem die Chance sieht, die eigene Automobilindustrie zu stärken und global konkurrenzfähig zu machen. "
"Importierte E-Autos sind von sämtlichen staatlichen Subventionen, Steuervergünstigungen und öffentlichen Aufträgen ausgeschlossen. "
"Sämtliche ausländische Autobauer erhalten bis heute nur dann Eintritt in den chinesischen Markt, wenn sie mit einem inländischen Hersteller zusammenarbeiten. Die chinesischen Ingenieure sollen auf diese Weise Einblick in die Technik der ausländischen Hersteller erhalten und von ihnen lernen"
http://blog.zeit.de/china/2015/03/11/ch ... industrie/
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 89461.html
Alex1 hat geschrieben:
Die an DHL gelieferten Elektrotransporter Mercedes Vito e-cell und VW Caddy blue e-Motion hatten bessere technische Werte als der Streetscooter. Die waren DHL aber offensichtlich zu teuer, da "zu gut" für den Einsatzzweck.
Quatsch, "zu gut" :roll: Eine S-Klasse ist auch nicht "zu gut" für die Masse, sondern einfach schweineteuer in Anschaffung und Betrieb (bitte jetzt keine Fantasieverbräuche á la NEFZ... :roll: ). Also unbrauchbar.
Schon interessant, wie einfallsreich Manche das Versagen von Firmen schönreden können... :roll: :lol:
Genau das hab ich doch geschrieben: "offensichtlich zu teuer".

Re: China gibt "Vollstrom".

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150kW hat geschrieben:In China werden ja erst mal Kleinwagen für die Massen in den Städten benötigt und nicht Luxusschlitten für die Reichen oder Langstreckenfahrzeuge. Da wären e-Golf, i3, Leaf, Ioniq etc. schon tauglich.
Der ID soll doch billiger werden als der E-Golf und hat gleichzeitig mehr Reichweite und Platz innen.

Die kleinere Ergänzung dazu wäre ein günstigerer E-UP.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: China gibt "Vollstrom".

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Rudi L hat geschrieben:Das tanken selber nicht. Das Öl geht übrigens seit 30 Jahren aus ;)
Peak oil ist längst erreicht. Aber ca. 75% all des Öls, Gases und der Kohle, die wir HEUTE kennen, MÜSSEN in der Erde bleiben, um die anthropogene globale Erwärmung einigermaßen noch zu stemmen.
wenn sich das Elektroauto durchsetzen soll müssen die Reichweiten hoch, die Ladezeiten runter und das Ladenetz ausgebaut werden.
Und genau dabei scheitern unsere Verpesterbauer kläglich. Manche finden das auch noch ok :roll:
Ein weiterer Weg sind synthetische Kraftstoffe, auch die zugegeben nicht gerade effiziente Brennstoffzelle.
So ein Blödsinn! Wer heute noch von synthetischen Kraftstoffen faselt ("Bio"sprit?), hat die letzten zehn Jahre gepennt. Pro Hektar kannst Du einen Verpester "ernähren" oder hundert eAutos.

Die Brennstoffzelle aka fool cell ist doch schon längst mausetot für Pkw.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: China gibt "Vollstrom".

motion
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Alex, nicht immer schwarz weiss denken.

Künstlich hergestelltes Methan bzw. Bio-Methan aus Reststoffen (keine Nahrung) wird in Zukunft immer wichtiger.
Und der Flugverkehr wird lange auf Kerosin aus (beispielsweiße) Algen angewiesen sein.
Zuletzt geändert von motion am So 28. Mai 2017, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
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