Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnten

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Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnten

Simon1982
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Der Anteil an den Neuzulassungszahlen ist zwar noch im einstelligen Prozentbereich, aber ich würde die Familien durchaus als Zielgruppe identifizieren: die Käufer sind dann im Alter Mitte 20 bis Mitte 50 und ich könnte mir vorstellen, dass sie neuen Technologien offener gegenüberstehen als die Generation 60+.

Ist aber auch nur eine Mutmaßung, einen Beleg habe ich nicht.
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Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnten

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Klar sind Familien im Mittelpunkt, aber mehr welche mit Geld und denen wollen die jetzt SUV für mehr Geld andrehen.
Also die Klasse A6/5er/E-Klasse, meist Firmenwagen für Führungskräfte.

Familien kaufen ja meist privat eher gebraucht oder sie nehmen Golf, Octavia ...jedenfalls andere Preisklassen, zumindest in der Masse. Ausnahmen gibt es natürlich immer mal.

Ein ID.3 Variant dürfte wohl 1,5k teurer sein als der normale, da ist es für VW ja attraktiver, den Familien einen ID.4 anzudrehen und wer das nicht bezahlen will hat halt Pech gehabt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnten

E-Mobil-Foo
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Eine gute 2020-Übersicht findet sich in
https://www.youtube.com/watch?v=j-ej04VACAs
... auch die fachlich saubere Erklärung von Bjørn Nyland zum Laden der ZOE in Norwegen.
iX3

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnten

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Ich habe es ein bisschen gepflegt. Ist noch nicht fertig, aber schon mal vorab:

Auf dem Markt:
2013 Tesla S (bis 100 kWh brutto, bis 16,5 kW AC, bis 120 kW DC)
2016 Tesla X (bis 100 kWh brutto, bis 16,5 kW AC, bis 120 kW DC)
2018 Jaguar i-Pace
2018 Hyundai Kona (64kWh netto, 72kW DC)
2018 Kia Niro (64kWh netto, 72kW DC)
2019 Tesla Model 3 (bis 75kWh netto, 11kW AC, 192kW DC, bei SUC V3 evtl noch mehr)
2019 Audi e-tron (83kWh netto, 11kW AC, optional 22kW AC, 150kW CCS)
2019 Kia Soul 64kWh
2019 Mercedes EQC
2019 Audi e-tron (bis 95kWh, 86,5kWh netto, AC 11kW /optional 22kW, DC 150kW)
2020 VW ID3 (bis 77kWh netto, 11kW AC, 125kW CCS)
2020 Audi e-tron Sportback (bis 95kWh, 86,5kWh netto, AC 11kW /optional 22kW, DC 150kW)
2020 Polestar 2
2020 Mercedes EQV
2020 Porsche Taycan (800V Technik)
2020 Volvo XC40 Recharge (75kWh netto, 150kW CCS)
2021 VW ID.4, ID.4X (bis 77kWh netto, 11kW AC, 125kW CCS)
2021 Skoda Enyaq (bis 77kWh netto, 11kW AC, 125kW CCS)
2021 Audi e-tron GT
2021 Ford Mustang Mach-E
2021 Mercedes EQA
2021 BMW iX3 (70kWh, 400km WLTP)

Konkret angekündigt:
2021 Tesla Model Y (Deutschland. In den USA bereits erhältlich)
2021 Seat El-Born (bis 77kWh netto, 11kW AC, 125kW CCS)
2021 Audi Q4 E-Tron
2021 BMW i4
2021 Mercedes EQB
2021 Mercedes EQE
2021 Mercedes EQS
2021 Mercedes EQ GLE
2021 Porsche E-Macan
2021 Volvo Polestar 3

2022 Alfa Romeo, mehrere Modelle
2022 Jeep, 4 Modelle
2022 Maserati, 4 Modelle
2022 Mercedes EQ GT
2022 VW I.D. Buzz
2022 VW I.D. Vizzion

2024 VD I.D. Lounge

Vermutungen für die Zukunft
ab 2020 div VW MEB Modelle und Derivate von Schwestermarken
ab 2020 div. neue Renault Modelle
2022 Audi A4 BEV
2022 Audi Q5 BEV
bis 2024 elektrifizierung aller Opel Modelle
bis 2025 insgesamt 15 neue Audi BEV
ab 2025 will Volvo 50% seines Umsatzes mit BEV machen

Knapp verfehlt
2017 Opel Ampera E (60 kWh netto, 7,2 kW AC, bis 55 kW DC)
2019 Nissan Leaf E-Plus (62kWh, 70kW, aber Rapidgate)
2019 Renault Zoe ZE50 CCS (52kWh, 50kW)
2020 Opel Corsa BEV (45kWh netto, 100kW)
2020 Peugeot 208 BEV (45kWh netto, 100kW)
2020 VW E-Multivan 6.1 (74,8kWh, 50kW)

---------------------------------------------------
EDIT:
31.12.16 Porsche Mission E hinzu
24.04.17 Audi e-Tron verschoben, ID vorgezogen und erweitert, Ampera E neuer Status
26.04.17 Aston Martin RapidE dazu, Mission E verschoben
17.10.17 Hyundai Kona, Polestar, div Renault Modelle hinzu, einiges in Richtung konkret verschoben
06.01.18 Diverse Änderungen, Ergänzungen
07.02.18 Jahreszahlen korrigiert
29.04.18 Leaf 60kWh, Tesla Model Y hinzu, div Details ergänzt
22.07.18 BMW i4 hinzu, VW I.D. Vizzion hinzu, Tesla 3 für EU auf 2019 verschoben, div Änderungen Alfa, Jeep, Fiat, Nissan...
12.11.18 Diverse Statusänderungen, Ergänzungen
08.05.19 Model 3, Niro, E-Tron, Soul am Markt, Neo heißt ID 3, Seat E-Born jetzt El-Born, Mercedes EQB, EQV hinzu, Leaf hat 62kWh
25.06.19 Zoe 2 entfernt, Mercedes EQC und Leaf e-plus jetzt auf dem Markt
18.10.19 Volvo XC40 hinzu, Ampera E und Leaf in neue Kategorie knapp verfehlt verschoben, Dyson entfernt
05.02.20 Aston Martin Rapid E entfallen
08.02.20 Ford Mustang Mach-E hinzu, Borgward entfallen
20.02.21 Ein bisschen gepflegt - sorry, ist noch nicht vollständig
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnten

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Für deine weitere Ergänzung:

Ford Mustang Mach-E
Nissan Ariya
Ioniq 5
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnten

Nachbars Lumpi
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Irgendwie fehlen in der Liste "auf dem Markt" alle aus dem PSA Konzern sowie bei "konkret angekündigt".
Für viele sind Autos in der Größe Corsa-e / e208 ihre Familienautos. Genauso wie Mokka-e/ e2008 / DS3 e-Tense.
Soll es größer sein dann fehlen Zafira Life, der Combo-e, der Ritter sind alles Autos die hier auch fehlen.

Bei uns hat zB der e2008 den i3s 94Ah als unser primäres Auto abgelöst. Hier wird irgendwie seltsam gemessen was ein "Alleinfahrzeug" ist. Unser Honda Civic steht sich an 360 Tagen im Jahr die Reifen platt. Der kommt nur zum Einsatz wenn wir zur gleichen Zeit unterschiedliche Termine haben. Ansonsten wird alles mit dem BEV gefahren.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnten

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Wie ein Alleinfahrzeug sein sollte ist doch eigentlich sehr Individuell. Wer mit kleineren zurecht kommt und keinen Riesen Akku braucht findet doch auch genug, verstehe nicht so ganz den Sinn der Liste. Sinnvoller wäre zum Beispiel eine Reichweitenliste nach WLTP.
Mokka e Ultimate seit 07/2021

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnten

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So, wieder etwas gepflegt.
Nachbars Lumpi hat geschrieben: Für viele sind Autos in der Größe Corsa-e / e208 ihre Familienautos. Genauso wie Mokka-e/ e2008 / DS3 e-Tense.
Die 50kWh brutto / 46kWh netto passen hier nur letzten Kategorie "knapp verfehlt".
Corsa als Familienwagen.... naja. Aber ist hier auch egal, um die Größe geht es hier nicht, habe ich auch eingangs bereits geschrieben.
Hier geht es vor allem um Akku, Reichweite und Ladepower.
Nachbars Lumpi hat geschrieben: Hier wird irgendwie seltsam gemessen was ein "Alleinfahrzeug" ist. Unser Honda Civic steht sich an 360 Tagen im Jahr die Reifen platt. Der kommt nur zum Einsatz wenn wir zur gleichen Zeit unterschiedliche Termine haben. Ansonsten wird alles mit dem BEV gefahren.
Das ist hier ja meine persönliche Liste und mein Eindruck von der Welt außerhalb der Blase ist, dass Alleinfahrzeuge (das heißt man hat nur ein Fahrzeug und mietet sich auch nichts für Langstrecken dazu) Langstrecken noch irgendwo akzeptabel meistern können müssen.
Das ist auch mein Credo.
Auch wenn unser 2013er Zoe mehr bewegt wird als der Benziner - wenn wir mit einem Auto auskommen müssten, käme der Zoe sofort weg. Da gibt es auch gar nichts zu überlegen. Einfach weil mittlerweile noch nicht mal mehr 100km zu meinen Eltern sicher schaffbar sind. Noch nicht mal wo die Temperaturen gerade wieder hochgegangen sind. Das ist so kein Zustand. Und auch 150 oder 200km mit Schleichen nicht.
300km bei 120km/h und dann noch etwas Reserve - darüber können wir reden und das bieten aktuelle BEV auch durchaus.


Auf dem Markt:
2013 Tesla S (bis 100 kWh brutto, bis 16,5 kW AC, bis 120 kW DC)

2016 Tesla X (bis 100 kWh brutto, bis 16,5 kW AC, bis 120 kW DC)

2018 Jaguar i-Pace
2018 Hyundai Kona (64kWh netto, 72kW DC)
2018 Kia Niro (64kWh netto, 72kW DC)

2019 Tesla Model 3 (bis 75kWh netto, 11kW AC, 192kW DC, bei SUC V3 evtl noch mehr)
2019 Audi e-tron (83kWh netto, 11kW AC, optional 22kW AC, 150kW CCS)
2019 Kia Soul 64kWh
2019 Mercedes EQC
2019 Audi e-tron (bis 95kWh, 86,5kWh netto, AC 11kW /optional 22kW, DC 150kW)

2020 VW ID3 (bis 77kWh netto, 11kW AC, 125kW CCS)
2020 Audi e-tron Sportback (bis 95kWh, 86,5kWh netto, AC 11kW /optional 22kW, DC 150kW)
2020 Polestar 2 (72kWh netto, 150kW CCS, 11kW AC)
2020 Mercedes EQV (90kWh netto, 110kW CCS, 11kW AC)
2020 Porsche Taycan (800V Technik 83,7kWh netto, 270kW CCS, 11 oder 22kW AC)
2020 Volvo XC40 Recharge (73kWh netto, 150kW CCS, AC 11kW)
2020 Aiways U5 (63kWh brutto??)
2020 Citroen e-Space Tourer (69kWh netto, DC 100kW, AC bis 11kW)
2020 Opel Zafifa e-Life (69kWh netto, DC 100kW, AC bis 11kW)
2020 Peugeot e-Traveller (69kWh netto, DC 100kW, AC bis 11kW)

2021 VW ID.4, ID.4X (bis 77kWh netto, 11kW AC, 125kW CCS)
2021 Skoda Enyaq (bis 77kWh netto, 11kW AC, 125kW CCS)
2021 Audi e-tron GT
2021 Ford Mustang Mach-E
2021 Mercedes EQA (66,5 kWh netto, 100kW CCS, AC 11kW)


Konkret angekündigt:
2021 BMW iX3 (73,83kWh netto, 458km WLTP)
2021 Tesla Model Y (82kWh brutto, SC 250kW, CCS 200kW, AC 11kW)
2021 Seat El-Born (bis 77kWh netto, 11kW AC, 125kW CCS)
2021 Audi Q4 E-Tron
2021 BMW i4
2021 Mercedes EQB
2021 Mercedes EQE
2021 Mercedes EQS
2021 Mercedes EQ GLE
2021 Porsche E-Macan
2021 Nissan Ariya (63kWh netto, 130kW CCS, AC 22kW)
2021 Volvo Polestar 3
2021 Toyota Proace Verso Electric DC 100kW, AC bis 11kW)
2021 Hyundai Ioniq 5

2022 Alfa Romeo, mehrere Modelle
2022 Jeep, 4 Modelle
2022 Maserati, 4 Modelle
2022 Mercedes EQ GT
2022 VW I.D. Buzz
2022 VW I.D. Vizzion

2024 VD I.D. Lounge

Vermutungen für die Zukunft
ab 2020 div VW MEB Modelle und Derivate von Schwestermarken
ab 2020 div. neue Renault Modelle
2022 Audi A4 BEV
2022 Audi Q5 BEV
bis 2024 elektrifizierung aller Opel Modelle
bis 2025 insgesamt 15 neue Audi BEV
ab 2025 will Volvo 50% seines Umsatzes mit BEV machen

Knapp verfehlt
2017 Opel Ampera E (60 kWh netto, 7,2 kW AC, bis 55 kW DC)
2019 Nissan Leaf E-Plus (62kWh, 70kW, aber Rapidgate)
2019 Renault Zoe ZE50 CCS (52kWh, 50kW)
2020 Opel Corsa BEV (45kWh netto, 100kW)
2020 Peugeot 208 BEV (45kWh netto, 100kW)
2020 VW E-Multivan 6.1 (74,8kWh, 50kW)

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EDIT:
31.12.16 Porsche Mission E hinzu
24.04.17 Audi e-Tron verschoben, ID vorgezogen und erweitert, Ampera E neuer Status
26.04.17 Aston Martin RapidE dazu, Mission E verschoben
17.10.17 Hyundai Kona, Polestar, div Renault Modelle hinzu, einiges in Richtung konkret verschoben
06.01.18 Diverse Änderungen, Ergänzungen
07.02.18 Jahreszahlen korrigiert
29.04.18 Leaf 60kWh, Tesla Model Y hinzu, div Details ergänzt
22.07.18 BMW i4 hinzu, VW I.D. Vizzion hinzu, Tesla 3 für EU auf 2019 verschoben, div Änderungen Alfa, Jeep, Fiat, Nissan...
12.11.18 Diverse Statusänderungen, Ergänzungen
08.05.19 Model 3, Niro, E-Tron, Soul am Markt, Neo heißt ID 3, Seat E-Born jetzt El-Born, Mercedes EQB, EQV hinzu, Leaf hat 62kWh
25.06.19 Zoe 2 entfernt, Mercedes EQC und Leaf e-plus jetzt auf dem Markt
18.10.19 Volvo XC40 hinzu, Ampera E und Leaf in neue Kategorie knapp verfehlt verschoben, Dyson entfernt
05.02.20 Aston Martin Rapid E entfallen
08.02.20 Ford Mustang Mach-E hinzu, Borgward entfallen
20.02.21 Ein bisschen gepflegt - sorry, ist noch nicht vollständig
22.02.21 Weitere Pflege, Daten aus EAM 01/2021)
Gerade keine Lust auf GE.
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Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnten

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Der BMW IX fehlt (ehemals INext), der ebenfalls 2021 kommen soll und den man inzwischen auch schon ein paar Mal an Ladesäulen erwischt hat.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
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