Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnten

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnten

USER_AVATAR
read
Ich zähle mal meine persönliche Liste auf. In der Hoffnung, die mickrige Liste in einigen Jahren umfangreich erweitern zu können. Die jüngst aufkommenden Fahrzeuge mir 28,33,36 und 41kWh lasse ich hier raus, da sie meiner Vorstellung nach für Alleinfahrzeuge zu wenig Reichweite bieten. Das Erscheinungsjahr bezieht sich auf Deutschland.
Kriterien wie Platzangebot und Anhängerkupplung habe ich hier raus gelassen, es geht nur um Langstreckentauglichkeit => Reichweite und Lademöglichkeiten. Der Tesla Roadster fehlt daher wegen mangelnder Schnellladung.

Auf dem Markt:
2013 Tesla S (bis 100 kWh brutto, bis 16,5 kW AC, bis 120 kW DC)

2016 Tesla X (bis 100 kWh brutto, bis 16,5 kW AC, bis 120 kW DC)

2018 Jaguar i-Pace
2018 Hyundai Kona (64kWh netto, 72kW DC)
2018 Kia Niro (64kWh netto, 72kW DC)

2019 Tesla Model 3 (bis 75kWh netto, 11kW AC, 192kW DC, bei SUC V3 evtl noch mehr)
2019 Audi e-tron (83kWh netto, 11kW AC, optional 22kW AC, 150kW CCS)
2019 Kia Soul 64kWh
2019 Mercedes EQC
2019 Audi e-tron (bis 95kWh, 86,5kWh netto, AC 11kW /optional 22kW, DC 150kW)

2020 VW ID3 (bis 77kWh netto, 11kW AC, 125kW CCS)
2020 Audi e-tron Sportback (bis 95kWh, 86,5kWh netto, AC 11kW /optional 22kW, DC 150kW)
2020 Polestar 2 (72kWh netto, 150kW CCS, 11kW AC)
2020 Mercedes EQV (90kWh netto, 110kW CCS, 11kW AC)
2020 Porsche Taycan (800V Technik 83,7kWh netto, 270kW CCS, 11 oder 22kW AC)
2020 Volvo XC40 Recharge (73kWh netto, 150kW CCS, AC 11kW)
2020 Aiways U5 (63kWh brutto??)
2020 Citroen e-Space Tourer (69kWh netto, DC 100kW, AC bis 11kW)
2020 Opel Zafifa e-Life (69kWh netto, DC 100kW, AC bis 11kW)
2020 Peugeot e-Traveller (69kWh netto, DC 100kW, AC bis 11kW)

2021 VW ID.4, ID.4X (bis 77kWh netto, 11kW AC, 125kW CCS)
2021 Skoda Enyaq (bis 77kWh netto, 11kW AC, 125kW CCS)
2021 Audi e-tron GT
2021 Ford Mustang Mach-E
2021 Mercedes EQA (66,5 kWh netto, 100kW CCS, AC 11kW)


Konkret angekündigt:
2021 BMW iX3 (73,83kWh netto, 458km WLTP)
2021 Tesla Model Y (82kWh brutto, SC 250kW, CCS 200kW, AC 11kW)
2021 Seat El-Born (bis 77kWh netto, 11kW AC, 125kW CCS)
2021 Audi Q4 E-Tron
2021 BMW i4
2021 Mercedes EQB
2021 Mercedes EQE
2021 Mercedes EQS
2021 Mercedes EQ GLE
2021 Porsche E-Macan
2021 Nissan Ariya (63kWh netto, 130kW CCS, AC 22kW)
2021 Volvo Polestar 3
2021 Toyota Proace Verso Electric DC 100kW, AC bis 11kW)
2021 Hyundai Ioniq 5

2022 Alfa Romeo, mehrere Modelle
2022 Jeep, 4 Modelle
2022 Maserati, 4 Modelle
2022 Mercedes EQ GT
2022 VW I.D. Buzz
2022 VW I.D. Vizzion

2024 VD I.D. Lounge

Vermutungen für die Zukunft
ab 2020 div VW MEB Modelle und Derivate von Schwestermarken
ab 2020 div. neue Renault Modelle
2022 Audi A4 BEV
2022 Audi Q5 BEV
bis 2024 elektrifizierung aller Opel Modelle
bis 2025 insgesamt 15 neue Audi BEV
ab 2025 will Volvo 50% seines Umsatzes mit BEV machen

Knapp verfehlt
2017 Opel Ampera E (60 kWh netto, 7,2 kW AC, bis 55 kW DC)
2019 Nissan Leaf E-Plus (62kWh, 70kW, aber Rapidgate)
2019 Renault Zoe ZE50 CCS (52kWh, 50kW)
2020 Opel Corsa BEV (45kWh netto, 100kW)
2020 Peugeot 208 BEV (45kWh netto, 100kW)
2020 VW E-Multivan 6.1 (74,8kWh, 50kW)

---------------------------------------------------
EDIT:
31.12.16 Porsche Mission E hinzu
24.04.17 Audi e-Tron verschoben, ID vorgezogen und erweitert, Ampera E neuer Status
26.04.17 Aston Martin RapidE dazu, Mission E verschoben
17.10.17 Hyundai Kona, Polestar, div Renault Modelle hinzu, einiges in Richtung konkret verschoben
06.01.18 Diverse Änderungen, Ergänzungen
07.02.18 Jahreszahlen korrigiert
29.04.18 Leaf 60kWh, Tesla Model Y hinzu, div Details ergänzt
22.07.18 BMW i4 hinzu, VW I.D. Vizzion hinzu, Tesla 3 für EU auf 2019 verschoben, div Änderungen Alfa, Jeep, Fiat, Nissan...
12.11.18 Diverse Statusänderungen, Ergänzungen
08.05.19 Model 3, Niro, E-Tron, Soul am Markt, Neo heißt ID 3, Seat E-Born jetzt El-Born, Mercedes EQB, EQV hinzu, Leaf hat 62kWh
25.06.19 Zoe 2 entfernt, Mercedes EQC und Leaf e-plus jetzt auf dem Markt
18.10.19 Volvo XC40 hinzu, Ampera E und Leaf in neue Kategorie knapp verfehlt verschoben, Dyson entfernt
05.02.20 Aston Martin Rapid E entfallen
08.02.20 Ford Mustang Mach-E hinzu, Borgward entfallen
20.02.21 Ein bisschen gepflegt - sorry, ist noch nicht vollständig
22.02.21 Weitere Pflege, Daten aus EAM 01/2021)
Zuletzt geändert von Karlsson am Mo 22. Feb 2021, 13:28, insgesamt 30-mal geändert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
2018/19 Bmw i3 FL mit gen3 Batterie

VW ID ist Studie die neue Platform zeigt
Gleiche beim Mercedes EQC
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

Ludego
read
Was ist mit dem BYD e6?
Welche Kriterien hast du den?
Mindestens 300km Realreichweite, 60kwh und Schnelladung?
Sonst haben wir auch das Problem, das für jeden die Anforderungen wieder unterschiedlich sind.

Wir haben bei uns gesagt, das wir ab 200km Realreichweite und Schnellladung für die meisten als Alleinfahrzeug funktioniert.

Gibt es den bessere Daten als 50km pro Tag im Durchschnitt? Sowas wie, der Deutsche fährt mindestens 3mal im Jahr weiter als 300km? Das wäre interessant, dann kann ich eher sagen, welche Werte ein Elektroauto zum Alleinfahrzeug machen.

Zurzeit ist der IONIQ knapp an der Grenze zum Alleinfahrzeug, die ZOE genauso, wobei hier die Q90 Variante aufjedenfall dabei wäre, aber da ist ja gerade noch Renault sich selbst im Weg. (Tesla brauch man ja nicht mehr zu erwähnen, als Mutter aller Alleinfahrzeuge)
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

USER_AVATAR
read
das hier:
Karlsson hat geschrieben:...Für den Erstwagen sollten es meiner Vorstellung nach schon 250km sein. Und zwar zwischen zum ersten Ladestop im Winter bei 120km/h mit 50km Restreichweite. Sprich 300km im Winter (0°C ohne Schnee) mit 120km/h bis der Akku leer ist.
....
ist deine definition für ein alleinfahrzeug, richtig?!
(quelle: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p443253)

da kann es sein, dass du das MX 60er raus nehmen musst :D ich werde berichten können. aber bei 120km/h bekomme ich deine werte sicher nicht hin.
bin gespannt.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

barneby
read
Metron 7 EV
http://eauto.si/wp-content/uploads/DSC08989.jpg
826 km (516 miles) on single charge with average speed of 72 km/h

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben: da kann es sein, dass du das MX 60er raus nehmen musst :D
Das MX gibts ja auch mit bis zu 100kWh. Die Akkuvarianten wollte ich nicht noch untergliedern.
Ludego hat geschrieben:Was ist mit dem BYD e6?
Stimmt, der müsste eigentlich auch passen. Kann man den denn offiziell hier kaufen?
Ich hab hier noch von keinem gelesen, der den wirklich gekauft hat.
Ludego hat geschrieben:Welche Kriterien hast du den?
Mindestens 300km Realreichweite, 60kwh und Schnelladung?
300km real im Winter bei 120km/h. Ohne Reserve, also laden nach 250km bei 120km/h im Winter. Schnelladung muss auch sein, sollten eigentlich minimum 50kW sein. Ok, wenn BYD 43kW kann...ists auch nicht so weit weg. Als vollwertig würde ich 100kW sehen.
fabbec hat geschrieben:2018/19 Bmw i3 FL mit gen3 Batterie
Hm, erstmal die Daten abwarten. Das sollte bei den 120Ah Zellen ja auch nur mit dem 41kWh Zoe gleich ziehen, den ich auch raus gelassen hab.
fabbec hat geschrieben:VW ID ist Studie die neue Platform zeigt
Gleiche beim Mercedes EQC
EQ soll bei Mercedes die Familie heißen, EQC müsste dann das E-Fahrzeug der C-Klasse sein. Analog zur GL-/SL-/CL-Familie.
Bei VW hab ich das noch nicht ganz verstanden, ob der Wagen wirklich ID heißen soll, oder ob das ein Oberbegriff für die Familie wird.
Ludego hat geschrieben: Gibt es den bessere Daten als 50km pro Tag im Durchschnitt? Sowas wie, der Deutsche fährt mindestens 3mal im Jahr weiter als 300km? Das wäre interessant, dann kann ich eher sagen, welche Werte ein Elektroauto zum Alleinfahrzeug machen.
Deshalb schrieb ich ja, dass das meine persönliche Liste ist. Die Anforderungen werden da wohl bei jedem anders sein. Ich hab zB Familie in 350km, 270km und 100km Entfernung und das sind dementsprechend Strecken, die ich häufiger habe und wo ich maximal 1x laden möchte und das auch nicht lang. Dazu kommen Urlaubsfahrten, wo auch durchaus mehrfach im Jahr 800-1100km/Tag gefahren werden.
Einen Zoe Q90 fände ich grenzwertig.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

novalek
read
Es ist eine persönliche Liste. Meine Liste hat aktuell nur 1en Platz, da ich mehr als 80.000 Euro für Teslas nicht habe und E-Fahrzeuge über 35.000 Euro wegen des rapiden Wertverlustes ausscheiden (Faß ohne Boden).
Konzept: Weitverkehr über 200km mit BahnCard, sonst ZOE.

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

USER_AVATAR
read
Naja, dann schau Dir mal die Preise für gebrauchte E-Fahrzeuge an, so bei mobile&Co.
Die finde ich jetzt nicht überproportional schlecht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Der Audi Q6 (wird vermutlich einfach "e-tron quattro" heißen) kommt nach letzten Angaben 2018. Den würde ich auch nicht mehr unter Vermutung einordnen, das ist schon sehr konkret.
Den Audi A9 e-tron würde ich unter Vermutung verbuchen (2020).

Re: Reine Elektroautos, die als Alleinfahrzeuge taugen könnt

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Für mich wird die neue Zoe R400 (oder R90???) das Alleinfahrzeug sein.
Die beschränkte Ladeleistung von 22kW ist zwar lästig, aber da ich hauptsächlich zu Hause mit 3,5-11kW laden werde war mir die höhere Ladeeffizienz wichtiger.
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag