E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Zoe als Zweitwagen gekauft - zum Erstwagen mutiert?

Umfrage endete am Sa 15. Okt 2016, 17:09

Nein, der Erstwagen ist der Verbrenner geblieben und fährt nach wie vor die größeren Strecken
16%
12
Ja, wir fahren mit der Zoe inzwischen mehr als mit dem Verbrenner
37%
28
Jein, wir haben uns als Erstwagen ein langstreckentaugliches E-Auto gekauft und keinen Verbrenner mehr
18%
14
Jein, wir haben uns als Erstwagen ein langstreckentaugliches E-Auto gekauft. aber einen Verbrenner für Sonderaufgaben behalten
8%
6
Ja, wir haben den Verbrenner verkauft
21%
16
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Zweitwagen, was ist das? Muss man sowas besitzen?
Anzeige

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Ja. Muß man sowas (hier) diskutieren?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
read
meine antwortmöglichkeit fehlt:
"zoe als erstwagen gekauft, damit verbrenner zweitwagen werden kann"
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
Ich habe mir die Zoe von vorn herein als Erst- und Alleinwagen gekauft.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Also wir hatten zu Anfang ein Verbrenner und eine ZOE als Zweitwagen dann hatte ich überhaupt keine Lust mehr Verbrenner zu fahren und habe den Van verkauft und eine zweite ZOE gekauft! Bei Langstrecke ca.5xJahr Mietwagen oder ZOE... Ich fahre gerne die ZOE! Nach dem Akku upgrade wird das sowieso nicht mehr das Thema sein. Das M 3 ist ja auch schon vorbestellt.
Grüße Alex


ZOE Intens Neptun Grau 12/14 (fährt meine Frau)+ ZOE Intens Schwarz 2/14
Verbrenner frei ;)
Model 3 Vorbestellung 31.3.16

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Wir haben noch einen Verbrenner-Van, der allerdings bereits in die Jahre gekommen ist und weit über 200000 km auf dem Buckel hat. Den hab ich tatsächlich nochmal durch den TÜV bekommen und er wird nur noch seltenst genutzt. Mein Töchterlein wird wohl ihre ersten Autoerfahrungen damit sammeln und wenn dann mal ne Schramme ran kommt - sei´s drum.
Ansonsten fahren wir mit den Q210er Zoe, Lang- und Kurzstrecken und es macht Spaß, in Wohnmobil-Geschwingkeit (bei kurzen Strecken darf´s auch mal Vollgas sein) durch die Länder zu reisen.
Übrigens werden wir jetzt nicht auf größere Akkus updaten und auch nicht gegen das neue Modell eintauschen.
Sollte der Verbrenner-Van seinen Geist aufgeben (oder halt nicht mehr durch den TÜV kommen), werden unsere bisherigen Stromer-Erstfahrzeuge zu Zweitfahrzeugen degradiert und ein bis dahin am Markt verfügbares leistungsfähigeres E-Auto angeschafft. Ende Gelände mit Verbrenner-Technologie :D .
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

Partyratte
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 18:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
unsere ZOE (R240) wird nun nach einem Jahr ca. 25000 KM gefahren haben. :D
Der Verbrenner (mit Autogas Umrüstung) hat im gleichem Jahr ca. 6000 bis 7000 KM zurückgelegt. :o

Alles Klar??? ;) Der Verbrenner wird nur genommen, wenn wir den zweiten Wagen brauchen (Arbeitsweg 2 Personen), wenn wirklich sehr lange Strecken gefahren werden oder eben der größere Kofferraum gefragt ist. :roll:

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Ich bin dieses Jahr alles mit der Zoe gefahren, der Verbrenner wird jetzt von den Eltern genutzt. Der Verbrenner Zweitwagen Spaßauto ist dieses Jahr 2mal gefahren (keine 200km).
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: E-Auto: vom Zweiwagen zum Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Der Begriff Erstwagen ist für mich hier irreführend. Wir fahren mit dem Zoe zwar mehr Kilometer als mit dem Benziner aber ich würde nichts als Erstwagen bezeichnen, was nicht als alleiniges Fahrzeug taugen würde und das tut der 22kWh Zoe für und nicht, weil die Langstreckenqualitäten nicht überzeugen und er auch zu klein ist.
Beim 41kWh Zoe wäre das sicherlich schon etwas besser, ich vermute aber immer noch nicht hinreichend und selbst wenn es das wäre bleibt die Größe.
Die Alternativen haben aber auch nicht wirklich mehr Nutzwert, der Kofferraum ist beim Zoe ja ja schon recht üppig für die Größe Fahrzeug, ein Familienfahrzeug ist er aber nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag