Der Wirkungsgrad von E-Autos - Model S, i3, eGolf, Leaf, Zoe

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Der Wirkungsgrad von E-Autos - Model S, i3, eGolf, Leaf, Zoe

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
https://www.youtube.com/watch?v=QFxf9sGQv7g


Sehr interessant in Technischen Hintergrund :)
Zuletzt geändert von EV Fahrer am Mo 12. Sep 2016, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01
Anzeige

Re: Der Wirkungsgrad von E-Autos - Model S, i3, eGolf, Leaf,

Helfried
read
--
Zuletzt geändert von Helfried am Di 13. Sep 2016, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Der Wirkungsgrad von E-Autos - Model S, i3, eGolf, Leaf,

USER_AVATAR
read
Ich habe das nicht ganz angeschaut, aber weil ein Unterschied zwischen EPA und NEFZ Wirkungsgrad vorliegt, kann man doch nicht annehmen, dass an den Zahlen gedreht wurde? Es ist doch bekannt, dass z.B. der i3 einen deutlich schlechteren Luftwiderstand als z.B. ein Tesla hat. Da der EPA schneller gefahren wird als der NEFZ und der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt, ist es doch klar, dass der Wirkungsgrad dann schlechter ist. Was habe ich übersehen?
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Der Wirkungsgrad von E-Autos - Model S, i3, eGolf, Leaf,

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Summary or it didn't happen :)

Ich bin generell kein Freund von Videos und bevorzuge zumidest eine Zusammenfassung.

Und ehrlich gesagt, der Herr Lüning, oder Horst, was er auch bevorzug, ist bestimmt ein ganz netter Zeizgenosse. Aber ich kann mir seine Videos nicht antun, ich finde es anstrengend ihm zu zuhöhren, er ist für mich einer der Menschen die einfach ewig brauchen um auf den Punkt zu kommen.

Re: Der Wirkungsgrad von E-Autos - Model S, i3, eGolf, Leaf,

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Vor allem geht mir sein ewiges Bashing gegen alle Elektroautos, die kein T vorne draufhaben auf den Zeiger.
Besonders auf den i3 scheint er abgesehen zu haben, gewürzt mit Falschbehauptungen.
"Kein Elektroauto außer Tesla hat eine aktive Akku-Kühlung", ja ist klar!

Der Wirkungsgrad, den er dort berechnet hat, ist auch kaum Aussagekräftig.Der EPA-Verbrauchswert des i3 ist astronomisch hoch (16,5 kWh hab ich noch nicht geschafft zu erreichen, bin immer zwischen 13 und 14), da stimmt doch was nicht - die der anderen Fahrzeuge eher im unteren machbaren Bereich angesiedelt. Oder fahren die beim EPA wie die Irren auf der Autobahn >130?

Der Wirkungsgrad von Zoe und i3 ist am schlechtesten, dabei haben beide in der Realität den niedrigsten Verbrauch (der aufgezählten Fahrzeuge). Ein reiner theoretischer Rechnungswert, der nichts über die Effizienz des Gesamtsystems aussagt.

Dann erzählt er etwas von einem "Ladegerät mit 20% Verlust", was es bei Conrad für 180€ gibt, und bei BMW für 30€ gekauft und verbaut wird... was meinen Horst ???? ICCB? Interner Lader / Gleichrichter?

Nee, das Video ist Panne. Ich finde Tesla auch eine tolle Firma, aber so langsam übertreibt er es...
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Der Wirkungsgrad von E-Autos - Model S, i3, eGolf, Leaf,

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
das die 18650 er Zellen eine bessere Leistungsdichte haben das stimmt. Das ist mir auch schon aufgefallen. Die sind auch richtig günstig (um die 250Euro / kwh als Privatkunde)
AAAAber: konfektioniere die mal zu einem Akkupack. Das ist aufwendig ohne Ende. Machbar und eine gute wenn auch aufwändige Lösung. Es sei denn man hat es entsprechend Automatisiert und im Griff. (Kreisel z.b)

Dass der I3 eigentlich Käse ist damit hat er auch recht. Der I3 sollte wenigrt hoch und etwas länger sein. Dann wäre er Familientauglich und würde auch mit etwas mehr Gewicht weniger verbrauchen durch die kleinere Windangriffsfläche.

Vom Design her dürfte sich der I3 auch mehr einen 3er annähern.

alles andere finde ich an den Haaren herbeigezogen.

Nicht falsch verstehen, ich finde den I3 im Moment das interessanteste einigermassen kaufbare Elektroauto und bin happy damit. Nur wäre ein I3 mit Kofferraum Familientauglich und würde damit auch das 2t Auto (A4 Quattro Kombi) ablösen.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Der Wirkungsgrad von E-Autos - Model S, i3, eGolf, Leaf,

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Die Argumentation in dem Video ist leider komplett falsch, da von der Durschnittsgeschwindigkeit des NEFZ ausgegangen wird. Die Energie ist jedoch nicht linear mit der Geschwindigkeit. Daher ergeben sich folgende Werte bei meinen Überschlagsberechnungen:

NEFZ: Theoretisch mit 100% Rekuperationsrückgewinnung
Tesla 70D: 3.43 kWh NEFZ Wirkungsgrad: 24.05 %
Nissan Leaf: 3.03 kWh NEFZ Wirkungsgrad: 24.17 %
BMW i3 Verbauch: 2.68 kWh NEFZ Wirkungsgrad: 28.13 %

NEFZ: Theoretisch mit 70% Rekuperationsrückgewinnung:
Tesla 70D Verbrauch: 5.43 kWh NEFZ Wirkungsgrad: 38.10 %
Nissan Leaf: 4.49 kWh NEFZ Wirkungsgrad: 35.76 %
BMW i3 Verbauch: 3.94 kWh NEFZ Wirkungsgrad: 41.41 %

Das ist jetzt auch nur überschlagen, eine genauere Berechnung mache ich noch.

Re: Der Wirkungsgrad von E-Autos - Model S, i3, eGolf, Leaf,

USER_AVATAR
read
Nach 10 Minuten habe ich das Video abgebrochen. So ein Quatsch, was der sich zusammengedichtet hat.

Re: Der Wirkungsgrad von E-Autos - Model S, i3, eGolf, Leaf,

USER_AVATAR
read
Die EPA Leute haben aber mal gesagt, dass der i3 das sparsamste Fahrzeug ist, dass sie je getestet haben. Irgendwie passt das nicht zusammen.

Zum Format: Der i3 ist für Ballungsräume konzipiert, nicht für die Autobahn. Da ist hoch eher praktischer als lang, CW wert nicht so wichtig und das Gewicht eher ausschlaggebend. Bei Langstreckenfahrzeuge hingegen ist das Gewicht eher unbedeutend und der cW dominiert
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Der Wirkungsgrad von E-Autos - Model S, i3, eGolf, Leaf,

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
trilobyte hat geschrieben:Nur wäre ein I3 mit Kofferraum Familientauglich und würde damit auch das 2t Auto (A4 Quattro Kombi) ablösen.
"Familientaugliche" Elektroautos gibts doch schon genug: Leaf, EGolf, Zoe, Bolt... alle länger als der i3 - und mir alle zu groß.
Für mich (2 Personenfamilie) ist aber der i3 genau richtig - und ist das einzige E-Auto im Premium-Kleinwagensegment.
(E-up! und Smart sind ja nochmal deutlich kleiner)

Deshalb ist er gut so, wie er ist. Ein 4er E-BMW ist ja auch wohl im Schwange... i3, bleib wie Du bist!

PS: BTW, habe ich im i3 mehr platz als im Familienauto Leaf (der viel größer ist als der i3)
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag