4,72 Mrd kWh EE-Strom abgeregelt, gut für 2 Mio E-Autos!

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Re: 4,72 Mrd kWh EE-Strom abgeregelt, gut für 2 Mio E-Autos!

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Zur Regelgeschwindigkeit von Großkraftwerken mal ein paar Fakten:

http://www.alt.fh-aachen.de/downloads/V ... twerke.pdf


Gruß SRAM
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Re: 4,72 Mrd kWh EE-Strom abgeregelt, gut für 2 Mio E-Autos!

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SRAM hat geschrieben:Zur Regelgeschwindigkeit von Großkraftwerken mal ein paar Fakten:

http://www.alt.fh-aachen.de/downloads/V ... twerke.pdf


Gruß SRAM

Ich glaube, dass wir Faktor 2 oder sogar 5 mehr Windräder, Solaranlagen, etc, brauchen als um den jetzigen Bedarf zu decken, damit die Zeiten von Flaute gering werden.
Die nun zus. Energie in Spitzenzeiten könnte man in E-Fahrzeuge und Warmwasserspeicher stecken.
Dann glaube ich nicht, dass man noch so viele konventionelle Kraftwerke für den Notfall braucht.
e-Golf und Kia e-niro
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: 4,72 Mrd kWh EE-Strom abgeregelt, gut für 2 Mio E-Autos!

AndiH
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Mei hat geschrieben: Und wenn dann gerade da kein Strom zur Verfügung ist?
Was ist, wenn alle genau dann Laden wollen?
Wenn alle PKW elektrisch fahren würden hätten wir 3% mehr Stromverbrauch. Die heute schon zu bewältigenden Lastspitzen liegen im Bereich > 5%, der übliche Schwachlast/Hochlast Unterschied nochmal deutlich höher...

Wenn das Netz an manchen Punkten so auf Kante genäht ist das per "Hausladung" tankende E-Autos ein Problem sind, hat der Netzbetreiber heute schon ein Problem und mit dem vorgeschlagenen Verfahren wäre er in der Lage das Problem zeitlich zu entzerren, die Leistung liefern muss er aber in jedem Fall.

Im Bereich öffentliche Ladestationen, große Ladeparks oder generell im Gewerbeumfeld wird das sowieso je nach Bedarf ausgelegt.

Fakt ist lediglich das das kaputtsparen der Verteilnetze der letzten Jahre nicht mehr weiter möglich sein wird, auch deshalb wird da teilweise Stimmung gegen Elektroautos gemacht.

Gruß

Andi
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Re: 4,72 Mrd kWh EE-Strom abgeregelt, gut für 2 Mio E-Autos!

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AndiH hat geschrieben:Wenn alle PKW elektrisch fahren würden hätten wir 3% mehr Stromverbrauch.
Da kann irgendwas nicht stimmen.
Komme überschlägig auf 20%
(Jahresstromverbrauch DE 2015 ca. 600TWh, Fahrleistung jährlich ca 600Mrd km, Annahme Durchschnittlich 0,2kWh/km)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: 4,72 Mrd kWh EE-Strom abgeregelt, gut für 2 Mio E-Autos!

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bm3 hat geschrieben:Nein Elektromote, du hast leider noch nicht verstanden was hier überhaupt abläuft und erklärt werden sollte oder willst es immer noch nicht verstehen. Es wird vorrangig dreckiger und billiger Braunkohlestrom produziert und notfalls noch ins Ausland verschleudert,so sieht das Geschäftsmodell der große Stromkonzerne momentan mit Rückendeckung von Sigi aus und darum gehts auch zum Großteil bei der Verstopfung der Nord/Ost > Süd-Netze. Zum nur kleineren Teil ist das auch ein hausgemachtes Problem der Anhäufung von WEA im Norden/Nordosten und dem stark geförderten Offshore-WEA-Ausbau. Bezahlt wird das Ganze dann durch geschickte Berechnungsmethoden über die EEG-Umlage, behauptet wird, die EE sind an allem schuld und du glaubst es auch noch schön brav.
Aber die Desinformation lief und läuft gut, die haben das gut hingekriegt. Der durchschnittliche Deutsche macht die EE für seine hohen Stromkosten verantwortlich. Dank der Mithilfe der Medien, vieler Politiker und sieht man ja auch an dir. :lol:

Genau, deswegen bezahlen wir auch, damit die Nachbarländer die Energie abnehmen. Ich weiss nicht, aber scheinbar ist bei dir noch nicht angekommen, das Erzeugung und übertragen seit Jahren getrennt sind.

Aber glaub mal weiter daran, sowie du immer noch glaubst das man mit der Elektromibilität die Welt retten kann.
Zoe 2013 (neuer Motor)
Der Übertragungsnetzausbau wird nur durch einen langfristigen Blackout Akzeptanz finden.

Re: 4,72 Mrd kWh EE-Strom abgeregelt, gut für 2 Mio E-Autos!

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Verstehe dich jetzt nicht. Nur weil Erzeugung und Übertragung wirtschaftlich voneinander getrennt wurden kann man doch nicht so tun als ob sie jetzt sich beide nicht gegenseitig beeinflussen und sie isoliert voneinander sehen ? Und gelenkt sollte das Ganze werden, wenigstens bei den Rahmenbedingungen dafür, vom Staat/der Regierung. Tut sie ja auch, die Frage ist nur ob ihr Weg der richtige ist. Oder wozu dient dir diese Aussage ?
Und die Welt "rettet" weder eine einzelne Sache noch ein Einzelner, sondern viele Dinge zusammen und wir zusammen.
Oder auch nicht, wir werden es noch sehen. Für viele steht das "Welt retten" immer noch ganz hinten in ihrer Prioritätenliste. Priorität liegt auf "Profite machen um jeden Preis".
Du liegst falsch, für mich persönlich ist die Elektromobilität nur ein weiteres und fortschrittliches Mittel welches die Erneuerbaren Energien und deren Ausbau und umweltfreundliche Nutzung unterstützt.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 4,72 Mrd kWh EE-Strom abgeregelt, gut für 2 Mio E-Autos!

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Link von oben tot.

Daher Kopie:

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Gruß SRAM

Re: 4,72 Mrd kWh EE-Strom abgeregelt, gut für 2 Mio E-Autos!

AndiH
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spark-ed hat geschrieben:
AndiH hat geschrieben:Wenn alle PKW elektrisch fahren würden hätten wir 3% mehr Stromverbrauch.
Da kann irgendwas nicht stimmen.
Komme überschlägig auf 20%
(Jahresstromverbrauch DE 2015 ca. 600TWh, Fahrleistung jährlich ca 600Mrd km, Annahme Durchschnittlich 0,2kWh/km)
Hab mich damals vertan, die Spitzenlast wird mit ungefähr +3%...+5% erwartet, die Summe pro Jahr liegt natürlich eher im Bereich 15..20% Mehrbedarf.

Danke für das mitdenken ;-)

Andi
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Re: 4,72 Mrd kWh EE-Strom abgeregelt, gut für 2 Mio E-Autos!

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Es gibt da noch eine weitere Herausforderung in deiner Rechnung. Denn der Mehrverbrauch wird bei Dir gleichmäßig verteilt. Nun sind aber viele hier der Meinung sie hätten ein Anrecht während des Abendessens in ihrer Garage gefälligst mit 22kW laden zu dürfen, damit sie nach dem Essen wieder damit 200km ins Kino fahren können (oder so ähnlich). Und wenn die Leute sich tatsächlich angewöhnen würden gedankenlos nach der Arbeit einzustöpseln und den Akku immer ASAP mit maximaler Ladestärke voll zu laden, dann deckt sich das noch mit dem sowieso vorhandenen Abendpeak und könnte manche Netze wirklich in die Knie zwingen.

Das muss aber nicht sein. Sobald es aber eine Regelung gibt, die das entzerrt (z.B über die ganze Nacht) und zudem die Hälfte der Leute in der Arbeit tagsüber PV Strom direkt laden, dann sollte es überhaupt kein Problem geben. Und das sollte man am Besten gleich so planen, dass bevorzugt dann geladen wird, wenn es zu der Abregelung von EE Strom kommt und man möglichst gar nicht lädt (sofern nicht wirklich nötig), wenn gerade mangel an EE herrscht...

Das wäre/ist technisch alles überhaupt kein Problem! Geht sogar heute schon freiwillig...
08/2019 Outlander PHEV PLUS: (ca >95% der km und 99,5% der Fahrten elektrisch, überwiegend PV geladen - für Kurzstrecken, Berg- und Anhängerfahrten)
05!/2021 VW ID.3 Pro Business: als Firmenwagen bestellt - für Kurz und Mittelstrecken

Re: 4,72 Mrd kWh EE-Strom abgeregelt, gut für 2 Mio E-Autos!

AndiH
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Die Spitzenlast des Tages ist ziemlich präzise um 12:00 Uhr mittags, dort sind es an einem Werktag rund 70GW. Abends gibt es einen "Buckel" wenn der Tag endet (zwischen 18 und 20 Uhr), welcher aber mehr als 10GW niedriger liegt als der Mittags-Peak.
Die 3..5% mehr an Spitzenleistung werden auf die Mittagszeit bezogen, d.h. dort etwa 3GW zusätzlich. Wenn wir das abends haben ist das nur lokal ein Problem, nicht in Summe, da die Erzeugung auf den Peak um die Mittagszeit ausgelegt sein *muss*. Das "Feierabend Problem" kommt vom Verteilnetz, weil man bei den privaten Abnehmern seit Jahren mit immer weniger Leistung pro Wohneinheit rechnet um die Investition in die Verteilnetze zu maximieren.

https://www.energy-charts.de/power_de.h ... 18&week=31
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