Norwegen doch noch nicht so weit?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Norwegen doch noch nicht so weit?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei einer Übergangsfrist von fast 10 Jahren entsteht außer den Herstellern niemandem ein echter Schaden. Die, die meinen ein konventionelles Auto unbedingt zu benötigen können ja dann in zB 2025 nochmal eines erwerben, spätestens in 2030 sollte aber fast jeder PKW-Anwendungsfall zu vernünftigen kosten elektrisch abdeckbar sein. Konventionelle Werkstätten könnten dann ebenfalls gute Geschäfte machen mit der Instandhaltung der konventionellen Bestandsflotte, die ja unangetastet bleiben soll.
Mit der Zwangseinführung des G-Kat ende der 80er wurde ja auch schwarzgemalt hoch 3, heute stellt das so gut wie niemand mehr in frage... ;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Norwegen doch noch nicht so weit?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, ich kann mich noch gut erinnern, wie die übersichtigen Bäckerboys jener Tage von Millionen "sterbenden" Motoren schwafelten, wenn bleifreies Benzin eingeführt würde :roll: :lol:

Was passierte? Gar nichts. Außer einer wesentlichen Verbesserung unserer Atemluft :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Norwegen doch noch nicht so weit?

baeckerbursch
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es ist in Ordnung wenn du denkst das das E-Auto die Lösung (fast) aller Probleme ist. Ich denke das nicht, ich habe auch nie gegen das E-Auto geschrieben.

Ich fahre ein E-Auto weil es geil ist, weil es schön ist, weil ich wunderbar lautlos damit rumstromern kann. Diese Vorteile muss man den Verbrauchern klar machen und mitgeben, dann klappts auch mit den Absatzzahlen. Ganz ohne Verbot. Tesla macht das doch ganz gut.

Weil auch das Thema Nachhaltigkeit kam: Gerade deshalb glaube ich nicht das auf die Dauer das BEV die Zukunft ist. Gerade wenn die Autos mehr als 20 Jahre alt sind und irgendwo auf der Welt rumfahren. Es braucht dafür einen Energieträger der an jedem Punkt der Erde verfügbar ist. Natürlich wird das nichts fossiles sein - aber was genau wird bestimmt erfunden werden.

Auf den Rest gehe ich gar nicht ein....

Re: Norwegen doch noch nicht so weit?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
baeckerbursch hat geschrieben:Es ist in Ordnung wenn du denkst das das E-Auto die Lösung (fast) aller Probleme ist.
Ich weiß ja nicht, wo Du das gelesen hast :?: Vielleicht zeigst Du mir die Passage :?:
Ich denke das nicht
Ich auch nicht.
...ich habe auch nie gegen das E-Auto geschrieben.
Soso, das war also nicht gegen eAutos:
" Mann kann auch sagen: Der Fischer am Lande hat dem Städter durch Umverteilung das E Auto subventioniert."
Also FÜR eAutos war das jedenfalls nicht :roll:
Ich fahre ein E-Auto weil es geil ist, weil es schön ist, weil ich wunderbar lautlos damit rumstromern kann. Diese Vorteile muss man den Verbrauchern klar machen und mitgeben, dann klappts auch mit den Absatzzahlen. Ganz ohne Verbot. Tesla macht das doch ganz gut.
Hmm, ja klar, wenn das so weitergeht, haben wir sicher schon in 50 Jahren 10% eAutos auf den Straßen :roll: :lol: .
Weil auch das Thema Nachhaltigkeit kam: Gerade deshalb glaube ich nicht das auf die Dauer das BEV die Zukunft ist.
Ach, dafür kannst Du sicher auch Gründe aufführen :?: :lol:
Gerade wenn die Autos mehr als 20 Jahre alt sind und irgendwo auf der Welt rumfahren.
Ähm, ja, was ist dann?
Es braucht dafür einen Energieträger der an jedem Punkt der Erde verfügbar ist.
Hmm, lass mal überlegen. Und überlegen und überlegen. Hoppla, da kommt mir eine geradezu revolutionäre Idee: Wie wäre es, wenn man die kinetische Energie, die in der bewegten Luft ist, nutzen würde! Dass da noch niemand drauf gekommen ist! Irgend ein Schlaukopf hat mal gesagt, überall gebe es solche Luftbewegungen... :lol:
Natürlich wird das nichts fossiles sein - aber was genau wird bestimmt erfunden werden.
Vielleicht denkt ja mal Jemand an meine profetischen Zeilen und fängt eines fernen Tages die Kraft der Luft ein. :mrgreen:

Aber wahrscheinlich kommt wieder so eine Spaßbremse und sagt, das gebe es schon :roll:
Die werde ich aber mit meiner neuen Idee überraschen: Kraft des Wassers, bring mir Energie!

Du hast schon Recht, irgendwer wird schon noch irgendwas erfinden... :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Norwegen doch noch nicht so weit?

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
@ Alex1,

Zitat: Hmm, lass mal überlegen. Und überlegen und überlegen. Hoppla, da kommt mir eine geradezu revolutionäre Idee: Wie wäre es, wenn man die kinetische Energie, die in der bewegten Luft ist, nutzen würde! Dass da noch niemand drauf gekommen ist! Irgend ein Schlaukopf hat mal gesagt, überall gebe es solche Luftbewegungen... :lol:

Ich muss Dich enttäuschen, die Idee gibt es schon längst und wird auch schon versuchsweise eingesetzt.

Siehe: http://www.welt.de/wirtschaft/energie/a ... strom.html

Oder: http://www.enerkite.de

Wenn Norwegen tatsächlich auf Wasserstofffahrzeuge zurückgreifen wird, würde mich mal interessieren, wie sie diesen produzieren? Ich hoffe nicht durch ihr Erdgas.

Re: Norwegen doch noch nicht so weit?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
meikel66 hat geschrieben:@ Alex1,

Zitat: Hmm, lass mal überlegen. Und überlegen und überlegen. Hoppla, da kommt mir eine geradezu revolutionäre Idee: Wie wäre es, wenn man die kinetische Energie, die in der bewegten Luft ist, nutzen würde! Dass da noch niemand drauf gekommen ist! Irgend ein Schlaukopf hat mal gesagt, überall gebe es solche Luftbewegungen... :lol:

Ich muss Dich enttäuschen, die Idee gibt es schon längst und wird auch schon versuchsweise eingesetzt.

Siehe: http://www.welt.de/wirtschaft/energie/a ... strom.html

Oder: http://www.enerkite.de

Wenn Norwegen tatsächlich auf Wasserstofffahrzeuge zurückgreifen wird, würde mich mal interessieren, wie sie diesen produzieren? Ich hoffe nicht durch ihr Erdgas.
Oh je, ich hatte es ja geahnt, dass es noch weitere schlaue Köpfe gibt... :oops:
Das macht mich jetzt ganz fertig. Damit hatte ich ja gar nicht gerechnet. You learn never out.

So wird also jetzt vielleicht endlich angefangen, das riesige Potenzial des Windes anzuzapfen. Warum man da nicht früher drauf gekommen ist?

Ich hätte ja an sowas gedacht wie die kleinen Windrädchen für Kinder am Stock, nur halt größer. Das müsste mal jemand machen :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Norwegen doch noch nicht so weit?

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
@ Alex1,

das mit den Windrädchen wäre praktisch. Wenn Du Dein Kind suchst - einfach an der Energie-Leitung ziehen, irgendwann ist es dann schon da ...

Das Problem mit der Drachen ist die Steuerung. Bei Starkwind sollen die Dinger selbstständig in einem windgeschützten Bereich landen und später auch wieder selbstständig starten. Nicht ganz einfach zu lösen ...

Ein riesiges Potential weisen noch die Meeresströme auf. Doch da traut sich noch kein Investor ran.

Große Hoffnungen setzt man noch in siliziumfreie Photovoltaik-Zellen, deren Wirkungsgrade deutlich über die heutigen 14% liegen. Werte um die 22-24% sind jetzt schon drin. Im Labor werden sogar um die 35% erreicht. Bis zur Serienreife dürfte es aber noch etwas dauern.

Es gibt also viele Ideen um das Abfackeln von Kohle, Gas und Öl zur Stromerzeugung zukünftig zu verringern.

Re: Norwegen doch noch nicht so weit?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Aber das kann doch nicht nur mit Drachen gehen. Da muss es doch was Besseres, Einfacheres geben.

Wenn man die Kinder-Windrädchen doch größer machen könnte und vielleicht einen Nabendynamo dran?

Irgendwie muss man doch den vielen Wind nutzen, der mit diesen riesigen Ventilatoren über uns gepustet wird :?:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Norwegen doch noch nicht so weit?

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Mit den Drachen ist das schon eine ziemlich geniale Idee. Es wird auch nicht mehr lange dauern, bis man die Steuerungselektronik optimiert hat. Das Landen klappt schon problemlos, nur beim Starten zwickt es noch ein wenig.

Re: Norwegen doch noch nicht so weit?

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die NorwegerInnen, die ich kenne, haben ihr Elbil aus rein finanziellen Gründen gekauft. E-Autos sind einfach günstiger als die Verbrenner, ausserdem muss man dann auch keine Maut zahlen und das ist für manche einfach ein ganz hoher Kostenfaktor.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag