Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
m.baumgaertner hat geschrieben: In dem Thread geht es nach meiner Auffassung darum, ein BEV für Familien zu identifizieren.
Nein, das ist identifiziert. Heißt Passat Variant und ähnlich oder Golf Variant und ähnlich. Diese Fahrzeuge decken den Großteil des Bedarfes junger Familien ab. Einige andere nehmen dann noch Vans (insbesondere wenn >1 Kind) und manchmal SUV (das ist bei den Neubaugebieten bei uns aber mehr das Fahrzeug für Rentner oder zumindest 50+). Es geht seit über 7 Jahren darum, wann diese Fahrzeuge endlich kommen.

.. . Und sie fahren meist Kombis.
Wenn ich der Zulassungsstatistik glauben kann wären wir eher bei Touran oder Tiguan... Beide keine Kombis.

Das meinte ich übrigens mit "Weltbild". Weil es kein Kombi ist kann es kein Familienwagen sein?

Der Familie geht es primär um Platz. Ich stelle jetzt mal die steile These auf, dass es einer Familie wirklich egal ist ob die Bauform Kombi, Van, SUV, etc. ist. Er muss ins Budget passen, die Transportsufgabe erfüllen und gefallen.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
m.baumgaertner hat geschrieben: Wenn ich der Zulassungsstatistik glauben kann wären wir eher bei Touran oder Tiguan... Beide keine Kombis.
Wo steht in der Zulassungsstatistik denn, wer den kauft? Schau in die Neubaugebiete, da siehste was Phase ist. Und der Touran geht doch längst nicht mehr gut.
m.baumgaertner hat geschrieben: Das meinte ich übrigens mit "Weltbild". Weil es kein Kombi ist kann es kein Familienwagen sein?
Natürlich kann es auch etwas anderes sein, aber es muss den entsprechenden Nutzwert bieten und das tun SUV erst wenn sie wirklich groß werden. Das beißt sich dann aber wieder mit dem in der Regel beschränkten Budget.
m.baumgaertner hat geschrieben: Der Familie geht es primär um Platz. Ich stelle jetzt mal die steile These auf, dass es einer Familie wirklich egal ist ob die Bauform Kombi, Van, SUV, etc. ist. Er muss ins Budget passen, die Transportsufgabe erfüllen und gefallen.
Da gehe ich mit.
Und stelle dazu fest, dass SUV Lifestyle Aufschlag kosten und bei gleichem Preis meist weniger Nutzwert bieten und dazu mehr verbrauchen, also noch mal teurer sind.
Und dafür habe ich wenig übrig, ein Kombi ist die bessere Wahl.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
read
Passt hier in den Thread: "Volkswagen kündigt Elektro-Kombi für 2023 an"

https://www.electrive.net/2020/11/17/vo ... r-2023-an/

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

drilling
read
Eher Luxus-Kombi für gutbetuchte:

„Edel und geräumig wie ein Phaeton, dazu riesiges Kofferraumvolumen. Und mit 700 Kilometern ist er ein echter Reichweiten-Hero“

Ein Erstwagen für Familien mit normalem Einkommen ist das wohl eher nicht.

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
2022 kommt DER Familien-Erstwagen von Mercedes. Der Name lautet jetzt:

Citan Tourer Elektro.

https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... -t-klasse/

Die zitierten Aussagen lassen darauf schließen, dass er auch das MBUX bekommt. Wenn das so wird wie beim EQV, wäre das toll.

Mittlerweile ist auch die Akkukonfiguration bekannt:

43 kWh Akku. Damit dürften reell 250-300 km Reichweite möglich sein.

Für Familien-Fahrten im Umfeld der Großstädte toll und das mit einem riesigen Kofferraum.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Bei der Bauform des Citan/Kangoo wird man mit einem 43 kWh-Akku im Leben keine 300 km schaffen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Der Aktuelle hat bei 33 kWh Akku 230 km Reichweite. Da sind geschätzte 250-300 km bei 43 kWh Akku doch nicht verkehrt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

Odanez
read
Aber ohne Autobahn und Landstraße, denn einen Verbrauch von 14,35kWh/100km wirst du nur bei langsamen Fahrten hinbekommen bei der Bauform
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Rechne de Kangoo/Citan mal besser mit 20kWh/100km, wenn man nicht über 120km/h auf der Bahn fährt.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wo bleiben die Familien-Erstwagen?

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Ich bin mal auf den Megane evision gespannt. Wenn gescheit gemacht und als Kombi zu gutem Preis wäre das doch was.
Am liebsten wäre mir dann irgendwann ein Galaxy.... aber das wird denke ich noch dauern bis man den zu einem normalen Preis wenn überhaupt bekommen kann...
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag