BYD haut bei Elektromobilität richtig rein

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: BYD haut bei Elektormobilität richtig rein

USER_AVATAR
read
eMarkus hat geschrieben: Ich glaube nicht dass die Produktion von Autos unbedingt viel Wertschöpfung schafft.
Nur die Produktion schafft die Wertschöpfung.

Es ist überhaupt keine Kunst, *ein* geniales Auto zu bauen.

Es ist aber eine Kunst, 1000 davon am Tag zu bauen und die zu einem Preis zu verkaufen und zu betreiben, das hinterher noch Geld übrig bleibt.

Deswegen zögern die großen Deutschen, die obiges perfekt beherrschen, auch noch so rum. Bei den E-Auto-Komponenten ist die Skalierung noch nicht so groß, daß man mit den derzeit erzielbaren Marktpreisen wirklich Kohle macht. Und nur darum geht es!

Ein Beispiel: Intel hat in den 60ern und 70ern nie wirklich was erfunden. Die waren aber immer die ersten, die es in Massen günstig herstellen konnten (Buchtipp: Inside Intel).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: BYD haut bei Elektormobilität richtig rein

USER_AVATAR
read
Ja, Tesla hat ja auch herumgezögert. :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: BYD haut bei Elektormobilität richtig rein

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
eMarkus hat geschrieben:Das Problem dabei ist, dass die Energieerzeugung den größten Beitrag zur Feinsstaubbelastung hat.
Also sicher spielen Kohlekraftwerke eine wichtige Rolle in der Betrachtung aller möglichen Emissionen, sei es CO2, Quecksilber, (Fein-) Staub. Und ich bin gewiss der letzte, den Dreckschleudern irgendwas gutschreiben möchte.

Aber es ist ganz gewiss einfacher, EINEN dicken Auspuff "sauber" zu halten, als eine Million kleine Auspuffe. Zumal "der eine" überwiegend im besten Lastpunkt betrieben wird, die "eine Million" aber überwiegend nicht.

Zurück zum Thema:
Mich würde doch interessieren, warum diese vielen Busse da auf der Straße und dem Werkhof "herumstehen". Das ist ja ein ungeheures gebundenes Kapital. Warum fahren die nicht schon längst, denn diese geschätzt einigen 100 Busse werden sie auch nicht in einer Woche gebaut haben.

Bei allem Interesse an beeindruckenden Bilden, das wäre Elon Musk mit Tesla nicht passiert.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: BYD haut bei Elektormobilität richtig rein

mcspar
  • Beiträge: 119
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:57
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Soll ich jetzt die Bilder mit den XXXX Teslas raussuchen?

Re: BYD haut bei Elektormobilität richtig rein

TeeKay
read
tango hat geschrieben: Zurück zum Thema:
Mich würde doch interessieren, warum diese vielen Busse da auf der Straße und dem Werkhof "herumstehen".
Vielleicht um genau dieses Video zu produzieren. Es ist beeindruckender, Elektrobusse bis zum Horizont zu zeigen als einen Bus und dazu zu sagen, dass man täglich 10 davon herstellt und die Schlange bis zum Horizont reichen würde. Eine Demonstration der Macht. Es ist auch Macht, soviel gebundenes Kapital nur deshalb herumstehen zu lassen, um ein "Fuck you German Leitmarkt"-Video drehen zu können.

Re: BYD haut bei Elektormobilität richtig rein

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Gut, vom Deutschen Leitmarkt spricht ja auch niemand mehr, da lacht man drüber. Ist jetzt halt ein Leid-Markt.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: BYD haut bei Elektormobilität richtig rein

Gummikuh
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 23:35
read
Ich warte auch noch, bis der e6, spätestens der e7 auf dem deutschen Markt auftaucht. Erscheint mir auch zunehmend nach Kollaps mit Ansage.

Was mich aber umgehauen hat, war die Mucke bei dem Video. Ich habe die ganze Zeit drauf gewartet, dass Jack Sparrow irgendwo aus dem Bus aussteigt :)

Patrick

Re: BYD haut bei Elektormobilität richtig rein

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Ja, Tesla hat ja auch herumgezögert. :mrgreen:
Jaja, die müssen erst mal Gewinn abwerfen - wenn Sie das mit Oberklasse-Autos nicht schaffen, wie wird das erst mit einem Model 3, wo die Margen kleiner sind?

Wir werden sehen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: BYD haut bei Elektormobilität richtig rein

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
umberto hat geschrieben:...Jaja, die müssen erst mal Gewinn abwerfen - wenn Sie das mit Oberklasse-Autos nicht schaffen, wie wird das erst mit einem Model 3, wo die Margen kleiner sind?

Wir werden sehen.

Gruss
Umbi
Also das Model S wird eigentlich mit ordentlichem Gewinn verkauft. Allerdings wird dieser zu >100% wieder re-investiert in so "Kleinigkeiten" wie den Ausbau der Produktionslinien Model S, Model X, den Aufbau der Gigafactory, den weiteren Ausbau des Supercharger-Netzes ( https://youtu.be/X3a7OPdPgeQ ), die Entwicklung des Model III etc.... Tesla schreibt auf lange Sicht "rote Zahlen" genau aus diesen Gründen, was sie allerdings auch von Anfang an so kommuniziert haben. Und auch das Model III wird, wenn die Produktion entsprechend hochgelaufen ist sicherlich eine entsprechende Marge abwerfen. Der Großteil davon wird aber vermutlich vom Akku kommen, was bedeutet, je mehr und damit günstiger Tesla die Zellen fertigt um so höher wird die marge steigen. Ist ja beim Model S jetzt schon so, oder denkst Du Tesla bekommt die 18650 von Panasonic immer noch zum gleichen Preis wie 2012? ;)

Grüße
Jack

Re: BYD haut bei Elektormobilität richtig rein

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Deutschland könnte nicht mal so ein Werbevideo drehen... :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag