Schnelladung Pro und contra

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Re: Schnelladung Pro und contra

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wilhem hat geschrieben: Nur: Ab wann fangen das Schnellladen und das Ultraschnellladen genau an?
In der Bedienungsanleitung meines Autos gehört scheinbar auch 11 kW zu dem Schnellladen.
Schnell Laden aus technischer Sicht des Akku kann man heute bei 1C verorten. Sprich die Ladeleistung, bei der der Akku in 1 Stunde bei konstanter Leistung von leer auf voll geladen wäre.

"Schnell" muss man sprachlich immer im Kontext sehen, so wird das vrmtl. bei deiner Bedienungsanleitung sicher irgendwie im Kontext zur Schuko Steckdose stehen, oder in der Unterscheidung von Fahrzeugen die je nach Ausstattung ein, zwei oder eben mit 11kw dreiphasig laden können.

Mach dir keine Gedanken zur Akkuschonung beim AC Laden das ist bei heutigen Akkugrößen alles lahm, wie Schnecke zur Schildkröte. Erst bei DC Laden wird es heutzutage interessant, aber auch da werden die Hersteller schon wissen was sie tun, wenn sie 8 Jahre Garantie drauf geben!
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Re: Schnelladung Pro und contra

Jupp78
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Richtig, alles unter 1C ist komplett unbedenklich. Drunter ist es so, als ob man fragt, wie viel schädlicher es ist einen Verbrenner im vierten Gang mit 2200 1/min zu fahren, anstatt im 5. Gang mit 1800 1/min. Das ist alles Peanuts.
Echte Schnellladungen sind nicht besonders gut. Jemand der es gelegentlich ein paar mal im Jahr auf der Langstrecke nutzt, der wird keinen echten Preis dafür zahlen. Ein Pendler, der das alle 2-3 Tage macht und nur so seinen Akku füllt ... da kann sich das durchaus im Verschleiß wiederspiegeln.

Re: Schnelladung Pro und contra

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city_lion hat geschrieben: Erst bei DC Laden wird es heutzutage interessant, aber auch da werden die Hersteller schon wissen was sie tun, wenn sie 8 Jahre Garantie drauf geben
Klimatisierung ist das a und o. Das bedeutet allerdings Aufwand.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Schnelladung Pro und contra

excited_machine
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Muß ich täglich 150 % der Akku-Kapazität, z.B. 350km + 175km = 525km, verfahren, kommt man um Schnellladung nicht drumrum. d.h. 10% Notreserve und zeitsparend bis 80% macht 70% Nutz-Kapazität bis zum ersten Ladestopp =. 254km.
Hier ist halt der Unterschied zwischen gewerbsmäßiger und bespaßungsweiser Nutzung.
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Re: Schnelladung Pro und contra

panoptikum
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wilhem hat geschrieben: In der Bedienungsanleitung meines Autos gehört scheinbar auch 11 kW zu dem Schnellladen.
Beim Renault Zoe Q210 (22 kWh Batterie) wurde in der Bedienungsanleitung bei 43 kW AC von Schnellladung und bei 22 kW AC von beschleunigtem Laden gesprochen. Alles darunter war somit als Normalladung deklariert.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Schnelladung Pro und contra

mobafan
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excited_machine hat geschrieben: Muß ich täglich 150 % der Akku-Kapazität, z.B. 350km + 175km = 525km, verfahren, kommt man um Schnellladung nicht drumrum. d.h. 10% Notreserve und zeitsparend bis 80% macht 70% Nutz-Kapazität bis zum ersten Ladestopp =. 254km.
Wer tut das, außer LKW-Fahrern? Und selbst wenn: Am Zielort kann ich auch mit AC wieder aufladen. Wenn ich nicht nur 5 Minuten Aufenthalt habe. Aber bei der Entfernung: Wer tut das?
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro Performance MJ23

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Re: Schnelladung Pro und contra

excited_machine
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"Wer tut das" - nicht Jeder - aber ich fast jeden Tag. Und die Spärlich-Fahrer mögen nach ihrem Konsom entsprechend laden ...
ZOE, I3 -> iX3 (2021)

Re: Schnelladung Pro und contra

Jupp78
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excited_machine hat geschrieben: Muß ich täglich 150 % der Akku-Kapazität, z.B. 350km + 175km = 525km, verfahren, kommt man um Schnellladung nicht drumrum. d.h. 10% Notreserve und zeitsparend bis 80% macht 70% Nutz-Kapazität bis zum ersten Ladestopp =. 254km.
Hier ist halt der Unterschied zwischen gewerbsmäßiger und bespaßungsweiser Nutzung.
Bei gewerbsmäßiger Nutzung mit einem Berufskraftfahrer ist das sicher ein Thema für die Lebensdauer. Den Rest als "Bespaßung" zu betiteln, halte ich allerdings für neben der Spur.
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