Schnelladung Pro und contra

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Schnelladung Pro und contra

USER_AVATAR
read
wilhem hat geschrieben: Nur: Ab wann fangen das Schnellladen und das Ultraschnellladen genau an?
In der Bedienungsanleitung meines Autos gehört scheinbar auch 11 kW zu dem Schnellladen.
Schnell Laden aus technischer Sicht des Akku kann man heute bei 1C verorten. Sprich die Ladeleistung, bei der der Akku in 1 Stunde bei konstanter Leistung von leer auf voll geladen wäre.

"Schnell" muss man sprachlich immer im Kontext sehen, so wird das vrmtl. bei deiner Bedienungsanleitung sicher irgendwie im Kontext zur Schuko Steckdose stehen, oder in der Unterscheidung von Fahrzeugen die je nach Ausstattung ein, zwei oder eben mit 11kw dreiphasig laden können.

Mach dir keine Gedanken zur Akkuschonung beim AC Laden das ist bei heutigen Akkugrößen alles lahm, wie Schnecke zur Schildkröte. Erst bei DC Laden wird es heutzutage interessant, aber auch da werden die Hersteller schon wissen was sie tun, wenn sie 8 Jahre Garantie drauf geben!
Anzeige

Re: Schnelladung Pro und contra

Jupp78
read
Richtig, alles unter 1C ist komplett unbedenklich. Drunter ist es so, als ob man fragt, wie viel schädlicher es ist einen Verbrenner im vierten Gang mit 2200 1/min zu fahren, anstatt im 5. Gang mit 1800 1/min. Das ist alles Peanuts.
Echte Schnellladungen sind nicht besonders gut. Jemand der es gelegentlich ein paar mal im Jahr auf der Langstrecke nutzt, der wird keinen echten Preis dafür zahlen. Ein Pendler, der das alle 2-3 Tage macht und nur so seinen Akku füllt ... da kann sich das durchaus im Verschleiß wiederspiegeln.

Re: Schnelladung Pro und contra

USER_AVATAR
read
city_lion hat geschrieben: Erst bei DC Laden wird es heutzutage interessant, aber auch da werden die Hersteller schon wissen was sie tun, wenn sie 8 Jahre Garantie drauf geben
Klimatisierung ist das a und o. Das bedeutet allerdings Aufwand.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Schnelladung Pro und contra

excited_machine
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Muß ich täglich 150 % der Akku-Kapazität, z.B. 350km + 175km = 525km, verfahren, kommt man um Schnellladung nicht drumrum. d.h. 10% Notreserve und zeitsparend bis 80% macht 70% Nutz-Kapazität bis zum ersten Ladestopp =. 254km.
Hier ist halt der Unterschied zwischen gewerbsmäßiger und bespaßungsweiser Nutzung.
ZOE, I3 -> iX3 (2021)

Re: Schnelladung Pro und contra

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
wilhem hat geschrieben: In der Bedienungsanleitung meines Autos gehört scheinbar auch 11 kW zu dem Schnellladen.
Beim Renault Zoe Q210 (22 kWh Batterie) wurde in der Bedienungsanleitung bei 43 kW AC von Schnellladung und bei 22 kW AC von beschleunigtem Laden gesprochen. Alles darunter war somit als Normalladung deklariert.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Schnelladung Pro und contra

mobafan
  • Beiträge: 1876
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
excited_machine hat geschrieben: Muß ich täglich 150 % der Akku-Kapazität, z.B. 350km + 175km = 525km, verfahren, kommt man um Schnellladung nicht drumrum. d.h. 10% Notreserve und zeitsparend bis 80% macht 70% Nutz-Kapazität bis zum ersten Ladestopp =. 254km.
Wer tut das, außer LKW-Fahrern? Und selbst wenn: Am Zielort kann ich auch mit AC wieder aufladen. Wenn ich nicht nur 5 Minuten Aufenthalt habe. Aber bei der Entfernung: Wer tut das?
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Schnelladung Pro und contra

excited_machine
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
"Wer tut das" - nicht Jeder - aber ich fast jeden Tag. Und die Spärlich-Fahrer mögen nach ihrem Konsom entsprechend laden ...
ZOE, I3 -> iX3 (2021)

Re: Schnelladung Pro und contra

Jupp78
read
excited_machine hat geschrieben: Muß ich täglich 150 % der Akku-Kapazität, z.B. 350km + 175km = 525km, verfahren, kommt man um Schnellladung nicht drumrum. d.h. 10% Notreserve und zeitsparend bis 80% macht 70% Nutz-Kapazität bis zum ersten Ladestopp =. 254km.
Hier ist halt der Unterschied zwischen gewerbsmäßiger und bespaßungsweiser Nutzung.
Bei gewerbsmäßiger Nutzung mit einem Berufskraftfahrer ist das sicher ein Thema für die Lebensdauer. Den Rest als "Bespaßung" zu betiteln, halte ich allerdings für neben der Spur.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag