gesucht: Übersicht verfügbare E-Auto Modelle in Deutschland

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

gesucht: Übersicht verfügbare E-Auto Modelle in Deutschland

ElektroSchwabe
read
Hallo zusammen,

bevor ich selbst was zusammen stelle, wollte ich mal fragen ob es schon eine schöne Übersicht der aktuell in Deutschland verfügbaren Elektroautos gibt? Ich suche nicht nur eine Liste der Modellnamen sondern eher eine Tabelle wo zu jedem Modell die wichtigsten Infos übersichtlich drin sind, so dass man leicht vergleichen kann. Also: Akku-Größe, Reichweite, Ladedauer, Ladeleistung, Ladeanschluss, Anzahl Sitzplätze, Listenpreis, ... Was eben für eine erste Auswahl so wichtig ist.

Wofür brauche ich das? Wir veranstalten bald bei uns in der Firma einen Informationstag zur Elektromobilität und e-Carsharing. Da würde ich gern ebenso kompakte wie kompetente Infos für die Mitarbeiter auslegen. Damit die mal sehen, dass es schon eine große Auswahl gibt und verschiedene Bedürfnisse bereits abgedeckt werden können (wenn auch noch nicht alle).

Vielleicht können wir ja auch im Wiki hier was anlegen und pflegen und ich verteile den Link darauf. Das wäre dann etwas dauerhafter und es könnten mehr Leute nutzen.
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Elektromobilität
09/2019 - heute Hyundai IONIQ28 Elektro Style fiery red
12/2013 - 09/2019 ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild
Anzeige

Re: gesucht: Übersicht verfügbare E-Auto Modelle in Deutschl

USER_AVATAR
read
Hilft das nicht weiter?
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: gesucht: Übersicht verfügbare E-Auto Modelle in Deutschl

USER_AVATAR
read
Ich denk mal das du https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... produktion schon gefunden hast eine bessere übersicht gibt es bestimmt irgendwo.

Noch jemand ein Tipp wo er nachschauen könnte?

Re: gesucht: Übersicht verfügbare E-Auto Modelle in Deutschl

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ist gut, sollte aber auf aktuell bestellbare Modelle eingeschränkt werden können.

Fluence Z.E. ist ja nicht mehr möglich neu zu kaufen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: gesucht: Übersicht verfügbare E-Auto Modelle in Deutschl

USER_AVATAR
  • JN1K
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:49
read
Tesla 75D

Re: gesucht: Übersicht verfügbare E-Auto Modelle in Deutschl

ElektroSchwabe
read
Hallo,

ja super. Wikipedia hatte ich auch gefunden, das war mir aber zu unübersichtlich. Die Schöne Liste von goingelectric kannte ich gar nicht, war mir irgendwie nie im Menü aufgefallen dass es da den Punkt "Elektroautos" gibt. Ich glaube ich werde die Liste nehmen, ausdrucken und den Link dazu tun, damit man sich dann hier auf den Seiten weiter informieren kann.

Das ging ja echt flott. Danke Euch!
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Elektromobilität
09/2019 - heute Hyundai IONIQ28 Elektro Style fiery red
12/2013 - 09/2019 ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild

Re: gesucht: Übersicht verfügbare E-Auto Modelle in Deutschl

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Gab es hier im Forum nicht auch mal eine Liste mit allen EV die konkret für die nächsten paar Jahre angekündigt sind?
Ich meine das irgendwann mal gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Re: gesucht: Übersicht verfügbare E-Auto Modelle in Deutschl

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Fände auch mal eine Liste, welche neu bearbeitet wird gut. Und vor allem sollte man dazu schreiben, wie die Lademöglichkeiten sind, dies auch für Leute verständlich gemacht, welche nicht auf Anhieb wissen was Typ2 oder Chademo ist.
Habe lange gebraucht um durchzusteigen.
Vor allem wie lange welches Laden dauert.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: gesucht: Übersicht verfügbare E-Auto Modelle in Deutschl

USER_AVATAR
  • climenole
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Könnte man in der GE-Liste hinter dem Steckertyp nicht in Klammern einfach die max. Ladeleistung auffuehren?
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)

Re: gesucht: Übersicht verfügbare E-Auto Modelle in Deutschl

USER_AVATAR
read
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... ml#p272842
Hier findest du eine gut gemachte Tabelle, die neben der Ladeleistung auch andere Merkmale vergleicht:
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag